P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lacadena

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 20:56    Titel: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

Betrug bei Auxmoney* – wie ist das möglich?
Es hat ja in den letzten Monaten viele Betrügereien bei Auxmoney* gegeben. Ich selbst bin auch in mindestens 5 Fällen davon betroffen. Es hat ja auf dieser Plattform auch schon einige Beiträge dazu gegeben.
In verschiedenen Fällen hatten die Kreditnehmer sehr hohe Score`s (z.B. Schufa über 800, AIS über 500 und die CEG-Ampel grün). Mir ist absolut nicht verständlich, wie das passieren kann? In den Beiträgen wurde von falscher Identität, gefälschten Pässen etc. geschrieben.
Aus meiner Sicht, müssten Vorgänge mit gefälschter Identität ausgeschlossen sein. Was ist für einen Kredit hier erforderlich?
1. Um gute Score’s zu bekommen, muss doch jemand „existent“ sein. Muss bei einer oder mehreren Banken etc. ein Konto unterhalten, wo ja auch schon die Identität überprüft wurde. Innerhalb kürzester Zeit kann man meiner Meinung nach auch nicht bei der Schufa so hohe Score’s (z.B. Schufa über 800) bekommen.
2. Bei AM wird ein Projekt veröffentlicht. Hier kann der KN letztlich jede Story „verkaufen“ und jeden Verdienst etc. angeben. Das kann alles frei erfunden sein, weil vermutlich nichts überprüft wird.
3. Der KN muss aber auch für AM bzw. die SWK-Bank eine Identifizierung durchführen (.B. Postident).
4. Ich gehe davon aus, dass die Kreditverträge wegen der erforderlichen Unterschriften dann per Post an die Adresse gehen, die in der Post-ID bestätigt wurde (weitere "Sicherung").
5. Wenn der Betrag von der SWK auf ein Konto überwiesen wird (bar bekommt er es ja wohl nicht) muss auch für dieses Konto eine Identifikation vorgenommen worden sein.
Selbst wenn die mehrfachen Identifizierungen mit falschen Papieren und die Postzustellung der Verträge mit einem zusätzlichen Namensschild am Briefkasten (dann gibt es aber ja die Adresse eines Komplizen o.ä.) durchgegangen sind (was für mich nicht nachvollziehbar wäre) muss der KN aber noch an die hohen SCORE’s gekommen sein. Für mich ist das ganze nicht verständlich und nachvollziehbar oder es muss an verschiedenen Stellen äußerst schlampig gearbeitet werden.
Wer hat hierfür Erklärungen? Wie können solche Vorgänge passieren und durchgehen?

Bei den Fällen mit Anzeige tut sich aus meiner Sicht bis jetzt nichts (zumindest nichts erkennbar und auch keine weitere Informationen durch AM/CC). Vermutlich führt das dazu, dass die Vorgänge (ähnlich wie bei Einbrüchen auch) relativ schnell eingestellt werden, da KN/Täter nicht ermittelt werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
farbfarbrik

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 21:40    Titel: Re: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

Du hast dir doch die Antworten schon gegeben: Fälschung und Identitätsklau.

Die Absicherungen hören auf dem Papier natürlich toll an - aber eigentlich kann man jede einzelne mit einem gefälschten Personalausweis überwinden.

Zuletzt bearbeitet von farbfarbrik am 24.09.2013, 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Lacadena

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 21:56    Titel: Re: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

farbfarbrik hat Folgendes geschrieben:
Du hast dir doch die Antworten schon gegeben: Fälschung und Identitätsklau.

Die Absicherungen hören auf dem Papier natürlich toll an - aber eigentlich kann man jede einzelne mit einem gefälschten Personalausweis überwinden.

Für mich ist das noch nicht "schlüssig" und zu einfach.

Wie kommt der Obdachlose an die Score's?
An welche Adresse geht der Kreditvertrag? Wenn er obdachlos ist, wird die im Ausweis enthaltene Adresse für eine Postzustellung kaum noch vorhanden bzw. dort eine Zustellung möglich sein.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 22:05    Titel: Re: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob es klug ist, die Szenarien hier im Detail öffentlich zu diskutieren. Einzelpunkte hatten wir schon, hier sollte aber m.E. bitte keine ausführliche Erörterung eines Gesamtablaufs stehen bzw. der "perfektioniert" werden.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Shady23

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 22:17    Titel: Re: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

Am besten mal alle ZDF einschalten, da kommt gerade eine gute Doku über Insolvenzfälle. Diese Leute hatten dort bestimmt auch ihre "guten" Scores..
farbfarbrik

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 22:29    Titel: Re: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

Lacadena hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist das noch nicht "schlüssig" und zu einfach.

Wie kommt der Obdachlose an die Score's?
An welche Adresse geht der Kreditvertrag? Wenn er obdachlos ist, wird die im Ausweis enthaltene Adresse für eine Postzustellung kaum noch vorhanden bzw. dort eine Zustellung möglich sein.

Wenn ich das ganze selbst könnte... Meine Vermutung:
Schufa: evtl. Zugang zu Servern über Komplizen, um Daten zu manipulieren?
Adresse: lässt sich für ein paar Euronen beim Bürgeramt ändern?

Meine Bitte an dich: Claus hat recht, es ist nicht klug, das so zu vermuten. Kannst du deinen Post bitte so editieren, dass die Aufzählung verschwindet?
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 15:37    Titel: Re: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

Zu 1./2.: Du "klaust" die Identität von jemand anderem
zu 4.: Das scheint AM jetzt wieder so zu machen, zwischenzeitlich konnte man die Unterlagen aber 'runterladen, ausdrucken und einschicken, da war die Adresse also kein Problem.

@Claus
Was wir hier diskutieren, kennen Profi-Betrüger eh alles schon und die Nichtprofis sind für einen einigermaßen erfahrenen Kreditprüfer kein großes Problem.
Da habe ich schon von sehr viel ausgefeilteren Betrugsmaschen gehört als hier so diskutiert werden, da sind wir alle noch sehr naiv unterwegs.
Deswegen glaube ich auch noch nicht daran, dass das Betrugsproblem wirklich erst in diesem Jahr entstanden ist, vielleicht hat es da eine Klasse von nicht ganz so erfahrenen Betrügern mal 'ne Zeit lang mit einer recht offensichtlichen Masche geschafft, das scheint AM ja aber langsam abzustellen.

Betrug wirst Du nie ganz vermeiden können, er kommt auch bei Banken vor, die das Geschäft seit Jahrzehnten machen.
jensf

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 15:44    Titel: Re: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

Lacadena hat Folgendes geschrieben:
Vermutlich führt das dazu, dass die Vorgänge (ähnlich wie bei Einbrüchen auch) relativ schnell eingestellt werden, da KN/Täter nicht ermittelt werden kann.

Das glaube ich diesem Fall kaum - immerhin haben wir hier eine Schadessumme von weit mehr als 100.000€ - und Spuren wird es auf jeden Fall geben - das Geld wird ja irgendwo hin gegangen sein. Ja nachdem, wie das genau gelaufen ist, dauert hier aber die Rückverfolgung natürlich...

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 16:11    Titel: Re: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

zu 4.
AM unterscheidet sicherlich zwischen einer Erstaufnahme eines Kredites (Neukunde) oder Aufstockungs/Folgekredite von bekannten Kreditnehmern. Bei meinem 1. Kredit wurden mir die Unterlagen nach Postident per Post zugesendet. Als "Wiederholungstäter" wurde bei meinem 2. Kredit ein Bankkontoident durchgeführt und ich konnte, wie von "nobodyofconsequence" erwähnt, die Unterlagen herunterladen und unterschrieben zurückschicken.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 21:27    Titel: Re: Betrug bei Auxmoney – wie ist das möglich? Antworten mit Zitat

Der Fall ist doch auch interessant (eine andere Form von Betrug):
Zitat:

06.02.2013//PG: Der Schuldner wurde am heutigen Tag zur Zahlung des offenstehenden Saldos aufgefordert. Parallel hierzu wurde die Lohnabtretung offengelegt. Ferner könnte der Straftatbestand des Eingehungsbetruges i. S. d. § 263 StGB erfüllt worden sein. Aufgrund dessen haben wir am heutigen Tag Strafanzeige erstattet.

Sollte der Schuldner auf unsere Zahlungsaufforderung nicht reagieren (Frist: 16.02.2013), werden wir zudem das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

21.02.2013/SB: Insolvenzverfahren eröffnet.

04.07.2013//PG: Gegen den Kreditnehmer wurde aufgrund unserer Strafanzeige Anklage erhoben. Sollte der Kreditnehmer verurteilt werden, werden wir unsere Forderung als Forderung aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung feststellen lassen. Konsequenz hieraus wäre, dass die Forderung von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen wäre und somit nach Beendigung des Insolvenzverfahrens weiterhin Bestand hätte. Wir werden den Prozess am 17.07.2013 vor Ort verfolgen und über den Ausgang berichten.

26.07.2013//PG: Der Schuldner/Beschuldigte ist zur Gerichtsverhandlung am 17.07.2013 nicht erschienen. Es wird nun ein neuer Termin anberaumt, zu dem der Beschuldigte zwangsweise vorgeführt wird. Sobald uns der neue Termin bekanntgegeben wird, werden wir Sie entsprechend informieren.

29.07.2013//PG: Der neue Termin für das Strafverfahren wegen Betruges gegen den Kreditnehmer wurde auf den 02.10.2013 datiert. Wir werden den Fall vor Ort verfolgen und über den Ausgang berichten.

25.09.2013//PG: Der Termin am 02.10.2013 wird erneut verlegt, da der gesundheitliche Zustand des Schuldners eine Verhandlung derzeit nicht zulässt. Sobald wir neue Informationen bzw. einen neuen Verhandlungstermin haben, werden wir Sie informieren!

Mit allen Tricks...

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link