P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Bankruptcy Estland vs Spanien vs Finnland  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17506

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 15:47    Titel: Bankruptcy Estland vs Spanien vs Finnland Antworten mit Zitat

Wenn ich mir den Blogpost von gestern anschaue, dann sind im Status Bankruptcy

- Estland 2,5% (250 von 9695 Problemkrediten)
- Spanien 1,2% (91 von 7336 Problemkrediten)
- Finnland <0,1% (3 von 5466 Problemkrediten)

Was auffällt ist der sehr geringe Anteil von Privatinsolvenzen in Finnland. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Finnen (und Spanier) noch nicht so lange laufende kredite haben und die Inkassoprozesse jünger sind.
Villeicht ind aber auch einfach Privatinsolvenzen in Finnland unüblich oder kompliziert. Wenn es so bleibt könnte das ein gutes zeichen für den potentiellen Inkassoerfolg bei finnische Kredite sein. Dafür spräche ja auch, dass Fellow finance es schafft die im Inkasso für 70% Quote zu verkaufen (im vergleich zu anderen Ländern ein sehr hoher Wert)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10171
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 17:28    Titel: Re: Bankruptcy Estland vs Spanien vs Finnland (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich würde das nicht so wörtlich nehmen. Ich habe durchaus Zahlungen aus EE-write-off-Krediten, viel mehr aber noch KEINE Zahlungen von spanischen Krediten ohne einen besonderen Status.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 22:46    Titel: Re: Bankruptcy Estland vs Spanien vs Finnland (Bondora) Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das Inkasso von Bondora* in anderen Ländern als Estland aber auch so schlecht, dass die Leute da gar nicht erst die Privatinsolvenz ziehen müssen bzw. Bondora* es gar nicht mitbekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17506

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 22:54    Titel: Re: Bankruptcy Estland vs Spanien vs Finnland (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder,

laut dem Post von heute ist der Betrag der noch aus der Bankruptcy kommt in absoluten Zahlen vernachlässigbar
https://www.bondora.com/blog/a-record-breaking-month-for-recoveries/

Entscheidend sind lt den zahlen Gerichtsvollzieher und externes Inkassobüro

In dem Artikel steht auch drin, dass bankruptcy i.d.R. erst ganz am Ende kommt, nachdem der Gerichtsvollzieher erfolglos war.
Insofern denke ich dass die Unterschiede im 1. Post auch widerspiegeln dass Bondora* in Estland schon viel länger als in Spanien oder Finnland tätig ist.

P.S.: Auffällig an der Tabelle ist auch die (in diesem Monat) sehr geringe Eintreibequote aus dem Nachlass bei Todesfällen
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carkas



Anmeldedatum: 28.08.2018
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 14.06.2019, 08:03    Titel: Re: Bankruptcy Estland vs Spanien vs Finnland (Bondora) Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich eine Leiche von 2018 wieder ausgrabe, nur passt die Frage hier glaube ich gut rein:
Ich habe etliche Kredite mit dem Eintreibungsstatus: Bankruptcy_DecisionDeclared

Die letzten Zahlungen waren zum Beispiel in 2017. Also da ist lange nichts passiert.

Aus dem Artikel von oben werde ich nicht ganz schlau. Heisst das da wird noch etwas verteilt? Kann man damit etwas sinnvolles machen? Lasse ich sie am besten einfach liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 14.06.2019, 09:56    Titel: Re: Bankruptcy Estland vs Spanien vs Finnland (Bondora) Antworten mit Zitat

carkas hat Folgendes geschrieben:
Sorry, dass ich eine Leiche von 2018 wieder ausgrabe, nur passt die Frage hier glaube ich gut rein:
Ich habe etliche Kredite mit dem Eintreibungsstatus: Bankruptcy_DecisionDeclared

Die letzten Zahlungen waren zum Beispiel in 2017. Also da ist lange nichts passiert.

Aus dem Artikel von oben werde ich nicht ganz schlau. Heisst das da wird noch etwas verteilt? Kann man damit etwas sinnvolles machen? Lasse ich sie am besten einfach liegen?


Ich habe 40 Fälle in diesem Status, von denen ich in 8 Fällen noch unregelmässig Zahlungen erhalte.

Ein regelmässig zahlendes Beispiel ist der hier:

https://www.bondora.com/en/secondmarket?search=search&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=2&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=100&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=5&SecondMarketSearch.Username=BO5K9A36

Auf dem Zweitmarkt gehen die nicht zahlenden zwischen 88 und 90% Abschlag über den Tisch.
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145398


Impressum & Datenschutz