|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 06.10.2014, 17:07 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
Um das Bild von AUX abzurunden sollte Lydia Skrabania auch mal einige KG/KN interviewen! _________________ Gruß aus Berlin |
|
| Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 06.10.2014, 18:38 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
Gut, dass sie die Inkassobüros rausgekickt haben. Seitdem scheint es im Inkasso ja vorwärts zu gehen. Apontas war wohl ein totaler Griff ins Klo, was die Inkassoquote anging. Wobei National Inkasso ja auch schon quasi Inhouse war und wohl auch nicht so gut funktioniert hatte. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
| Nach oben |
|
 |
der.picker
|
Verfasst am: 06.10.2014, 18:46 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
| der beitrag erlaubt kleine einblicke in interna, ist letztendlich aber auch nur pr. trotzdem interessant. |
|
| Nach oben |
|
 |
YMS
|
Verfasst am: 06.10.2014, 20:04 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
Interessant finde ich vor allem, dass Kamp das ganze Interview über bemüht ist, immer wieder zu betonen, dass Auxmoney* in den Banken keine direkte Konkurrenz sieht, dann aber, unmittelbar nachdem er das dann schließlich explizit formuliert hat, im Schlusswort doch beklagt, dass "der Deutsche" nicht weiß, dass er für einen Kredit nicht zur Bank muss.
Damit bleiben Auxmoney, mit nur wenig Zwischen-den-Zeilen-Lesen in Kamps Worten, nur noch diejenigen Kreditnehmer, die durch das Scoringraster der Banken fallen, das aus irgendeinem Grund schlechter ist als das von Auxmoney, obwohl doch gutes Scoring ausschließlich durch Erfahrung entstehen kann, von der die alteingesessenen Banken eigentlich wesentlich mehr haben müssen als Auxmoney, das sich selbst immer noch als Startup sieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 06.10.2014, 20:12 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
"der Deutsche" muss zur Bank, wenn er einen Kredit will. Auch bei Auxmoney* bekommt er nur einen Bankkredit, auch wenn der hinterher verkauft wird. Das wird er übrigens bei vielen Banken auch.
Und Scoring-Kompetenz kann man kaufen. Die liegt nicht in den Genen der Bank sondern im Know-How der Mitarbeiter und die kann man abwerben. Machen Banken auch ständig.
Dass Auxmoney* die Resterampe ist, ist ganz alleine ihre eigene Entscheidung.
Ach ja und zum Schufa-Score
| Zitat: |
Aber es ist eben nicht das alleinige Entscheidungsmerkmal wie bei anderen Kreditplattformen.
|
Welche wären das denn? Ich kenne keine einzige in D mehr, die das macht. Auxmoney* war da, ehrlich gesagt, die einzige (negative Schufa war früher das einzige Merkmal, wegen dem ein finanzierter Kredit von Auxmoney* abgelehnt wurde; zugegeben, das ist kein Score). |
|
| Nach oben |
|
 |
Cavy
|
Verfasst am: 14.10.2014, 15:09 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
Zitat aus dem Interview
"Stattdessen gibt es andere, softe Faktoren, die aussagekräftiger sind. Zum Beispiel, wie viele Rechtschreibfehler der Kreditnehmer in seiner Projektbeschreibung macht "
Ah ja ...
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10603880
Soeben reichlich vom Builder befüllt |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.10.2014, 19:44 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
| Cavy hat Folgendes geschrieben: | Zitat aus dem Interview
"Stattdessen gibt es andere, softe Faktoren, die aussagekräftiger sind. Zum Beispiel, wie viele Rechtschreibfehler der Kreditnehmer in seiner Projektbeschreibung macht "
|
Vor allem gab es ja schon Leute, die statistisch geprüft haben, ob man aus der Zahl der Rechtschreibfehler auf eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit schließen kann und eben keinen Zusammenhang gefunden haben...
Außerdem ist die Zahl der Rechtschreibfehler kein "softer" (also qualitativer) sondern ein "harter" (quantifizierbarer) Faktor.
Da reden mal wieder die Blinden von der Farbe, so kennt man Auxmoney* ja. |
|
| Nach oben |
|
 |
der.picker
|
Verfasst am: 14.10.2014, 20:03 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
| harte faktoren bezeichnen meines wissens nach (betriebs)wirtschaftliche kennzahlen, im Auxmoney* kontext also die verfügbaren scores. da eine rechtschreibprüfung auf eine externe datenbank (wörterbuch) und ein einfaches analysescript zurückgreift kann man hier von einem oder mehreren hilfsindikatoren sprechen. daher ist es streng genommen ein softer faktor. correct me if I'm wrong.. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.10.2014, 22:14 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
Ist Ja ne Kennzahl. Eine Kennzahl ist alles, was du Quantifizieren kannst.
Softe Faktoren sind qualitative Faktoren, die Du nicht quantifizieren kannst.
Eine betriebswirtschaftliche Kennzahl ist alles, was in einem bestimmten, betriebswirtschaftlichen Zusammenhang relevant und eben quantifizierbar ist. Die Fehlerquote wurde ja hier als relevant postuliert, quantifizierbar ist die auch, also ist es ein harter Faktor.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/harte-und-weiche-faktoren.html
Ist aber natürlich Korinthenkackerei, insbesondere mein ursprünglicher Kommentar diesbezüglich. Es bleibt aber der Fakt, dass Leute das statistisch auszuwerten versucht haben und es eben nicht für einen signifikanten Faktor befunden haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
mb79mb
|
Verfasst am: 14.10.2014, 22:22 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
| nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
Vor allem gab es ja schon Leute, die statistisch geprüft haben, ob man aus der Zahl der Rechtschreibfehler auf eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit schließen kann und eben keinen Zusammenhang gefunden haben...
|
gibt es dazu quellen? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.10.2014, 22:55 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
Ich wusste, dass die Frage kommt
Sicher gibt's, muss ich aber suchen. Mal sehen, ob ich mal Zeit habe. Eine Untersuchung war zu smava, die andere, glaube ich, zu AM, bei letzterem bin ich mir nicht sicher |
|
| Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.10.2014, 01:02 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
Das meinte ich nicht. Da steht ja nur, dass Anleger von den Rechtschreibfehlern abgeschreckt werden. Das ist nun keine große Erkenntnis, 50% des Inhalts dieses Forum dreht sich ja z.B. nur darum.
Nein, der Macher von beobach.de hatte (unter anderem) dazu mal ein größeres Paper geschrieben und den Effekt von verschiedenen Auswertungen der Projektbeschreibung auf die Vorhersagegenauigkeit von Ausfällen bei Smava* untersucht und keinen Zusammenhang gefunden (es gab keinen Weg, anhand quantifizierbarer Parameter von der Beschreibung auf die Ausfallwahrscheinlichkeit schließen zu können; außer Rechtschreibfehler wurden noch andere Parameter wie Länge, bestimmte Themenfelder etc. untersucht).
Bei Auxmoney* gab's auch mal sowas, wenn ich mich recht erinnere. Das war, glaube ich, nicht ganz so eindeutig, da gab es bei manchen Bonitäten eine Tendenz in die eine, bei anderen in die andere Richtung, bin da aber nicht mehr ganz sicher, was das genau war. Es war auch nicht ganz so groß aufgezogen.
Jedenfalls passt Smava* hier IMHO besser, denn bei Auxmoney* habe ich ja mehr Möglichkeiten, selber nachzuforschen und umgekehrt prüft Auxmoney* selber ja auch viel schwächer, als Smava* und Lendico. |
|
| Nach oben |
|
 |
mb79mb
|
Verfasst am: 15.10.2014, 12:34 Titel: Re: Auxmoney Interview |
|
|
Interessant. Ist allerdings auch mit Vorsicht zu geniessen, da die Kredite, die nicht zustande kommen ( wegen der Beschreibung), nicht im Datensatz vorhanden sind. Von daher ist der Teil, der von den Anlegern korrekterweise aussortiert wurde schonmal aussen vor. Diejenigen Kredite, die trotz schlechter Beschreibung, Fehlern etc. zustande kommen, koennen auch aufgrund anderer Faktoren im Gesamtbild wieder positiv erscheinen und von daher die gleiche Ausfallquote haben wie andere Kredite. Von daher, ist es schwer den Effekt der "Projektbeschreibung" zu isolieren. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link