|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.09.2014, 14:25 Titel: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Da die Transaktionshistorie zum weitmarkt nun zur Verfügung steht
https://www.bondora.ee/marketing/media/ResaleArchive.xlsx
würde mich interessieren, ob schon jemand Auswertungen gemacht hat
und Schlüsse gezogen hat? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 12.09.2014, 16:02 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Ich erlaube mir mal aus dem Isepankur* Forum zu zitieren :
Zitat: | 82,5% of all Loans are sold with a surcharge between 0 and 9%
8.3% of all loans are sold within the first 15 Minutes.
Longest wating time of a loan before it was sold: 43085 Minutes.
Loan sold: 58719 |
Das knapp 10% binnen 15 nach Einstellung gekauft werden finde ich schon erstaunlich. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.09.2014, 16:29 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Bei rund einem Viertel der Anteile gab es eine Änderung des Principal zwischen Einstelldatum und Verkaufszeitpunkt.
Nach Anzahl: 13862 Anteil von 59406 verkauften
Nach Volumen: 445.135 Euro von insgesamt 1.597.924 Transaktionsvolumen
Ich deute das mal als die Anteile, bei denen die Nachzahlung mit Einfluß auf die Kaufentscheidung des Käufers hatte.
Noch glücklicher dürften die Käufer sein, die Anteile gekauft haben, die zum Einstellzeitpunkt zwar overdue waren zum Transaktionszeitpunkt aber current. Gab es mit bis zu 21 Rabatt:
 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.09.2014, 17:10 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Hier noch eine grafische Auswertung zum vom Verkäufer gewählten Discount bei Einstellzeitpunkt bei overdue Krediten (nur erfolgreiche Transaktionen)
Ich hab die Spalten mit den Discount von über 25% ausgeblendet für die bessere Übersicht - waren nur wenig Fälle.
Auf den ersten Blick erstaunt die hohe Zahl der Verkauften Overdues mit Aufschlag. Da aber ja nur der overdue bei Einstellzeitpunkt betrachtet wurde, kann es sein, dass diese zum Kaufzeitpunkt current waren. Daher hier noch einmal dieselbe Tabelle aber nur solche Kredite bei denen sich das principal zwischen Einstell- und Verkaufszeitpunkt nicht verändert hat:
Immer noch ein hoher Anteil mit Aufschlag verkaufte. Bleibt die Möglichkeit, dass darin rescheduled Kreditanteile sind. Oder?
Edit: hab's gegengeprüft: alle 11594 waren auch zum Verkaufszeitpunkt noch überfällig (DebtDaysAtEnd>0) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 13.09.2014, 12:21 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Hab mal weiter mit dem Daten-Download-Zahlen experimentiert.
Wenn ich mir das auf Einzelkreditebene anschaue, dann komme ich zu dem Schluß, dass zumindest für bestimmte Kredite der Zweitmarkt
+ ineffektiv sind
+ die discount rate sehr stark schwankt
Jetzt wünsche ich mir nur noch einen Weg wie ich jeweils automatisiert bei den Ausschlägen nach unten kaufen und bei den Ausschlägen nach oben verkaufen kann.
Hier drei Beispiele. Die blaue Linie ist jeweils der Auf/Abschlag zum Verkaufszeitpunkt.
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 13.09.2014, 13:30 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass man in VERZUG befindliche Anteile sogar mit Aufgeld losbekommt. Ich teste das jetzt mal und habe alle meine in den letzten sechs Wochen mit 10% oder höherem Abschlag gekauften und noch/wieder im Verzug-Anteile zu pari eingestellt. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 13.09.2014, 15:56 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Oktaeder, doch bei estnischen Krediten kommt das vor.
Allerdings ist zu beachten, dass ich bei den Grafiken oben "DebtDaysAtStart' verwendet habe (statt DebtDaysAtEnd). Also überfällig zum Zeitpunkt der Angebotseinstellung. Der Status könnte sich zum Zeitpunkt der Transaktion also wieder geändert haben. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 13.09.2014, 16:29 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Hab jetzt als 2. Linie auch DebtDaysAtEnd eingeblendet.
Dadurch sieht man dass dieser Beispielkredit auch beim Verkaufszeitpunkt overdue war.
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 13.09.2014, 17:09 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Shady23 hat Folgendes geschrieben: | Ich erlaube mir mal aus dem Isepankur* Forum zu zitieren :
Zitat: | 82,5% of all Loans are sold with a surcharge between 0 and 9%
8.3% of all loans are sold within the first 15 Minutes.
Longest wating time of a loan before it was sold: 43085 Minutes.
Loan sold: 58719 |
Das knapp 10% binnen 15 nach Einstellung gekauft werden finde ich schon erstaunlich. |
In Summe werden sicher die meisten Anteile schnell verkauft. Das fluktuiert aber stark und bezogen auf die Handelshistorie eines einzelnen Kredites sind deutliche Unterschiede zu sehen.
Bei diesem Kredit mussten in einzelnen Fällen die Verkäufer durchaus 10-20 Tage Geduld haben
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.09.2014, 09:31 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
(Englischsprachiger) Artikel dazu
http://www.wiseclerk.com/group-news/countries/baltic-high-fluctuation-of-discounts-and-markups-on-the-secondary-market-of-bondora/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Fobby
|
Verfasst am: 17.09.2014, 10:06 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Vielen Dank für den Artikel, der genau das Problem umreißt, welches Verkäufer momentan überfälliger Kredite haben, nämlich das es dort keine Möglichkeit eines automatischen Stops des Angebots, bei eventueller Nachzahlung, gibt. |
|
Nach oben |
|
 |
sat2001
|
Verfasst am: 25.09.2014, 23:22 Titel: Re: Auswertungen zum Handelsgeschehen auf dem Zweitmarkt? |
|
|
Hab auch mit den Daten gerechnet. Folgende Hypothese hat sich bestätigt:
Gute Kredite (voll verifiziert, nicht in Verzug) gehen immer schlechter mit Aufschlag weg
Habe die Daten entsprechend verknüpft und geschaut, wie sich der (ungewichtete) Aufschlag im Zweitmarkt über die Monate entwickelt (nur erfolgreiche Verkäufe, Daten nur bis 13.9.). Folgendes fällt auf:
++ Das Volumen stagniert aktuell eher, April war der Monat mit den meisten Verkäufen (nehme an durch die damals neuen B+ Kredite)
++ Durchschnittlicher Aufschlag von Jan-Jul rückläufig (insb. Estland)
++ Im Aug. geht's leicht hoch, weil zum 24.7. die 5%-Schranke nach oben weggefallen ist
++ Im Sep. setzt sich der Trend aber fort, der Aug. war eher die Ausnahme
Estland
Finnland
Spanien
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link