Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pphil
|
Verfasst am: 11.09.2017, 12:50 Titel: Ausweisung Personalkosten vs. Anzahl Mitarbeiter |
|
|
Bei einigen Projekten fällt mir auf, dass in der Beschreibung eine Anzahl an Mitarbeitern genannt ist, die oft nicht mit den Personalkosten in der GuV plausibel zu erklären sind.
Aktuelle Projektbeispiel:
Mode und mehr - 6 Mitarbeiter - 131.500 €
Hat da jemand ne Erklärung für mich? |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 11.09.2017, 13:06 Titel: Re: Ausweisung Personalkosten vs. Anzahl Mitarbeiter |
|
|
Wieso? 5 davon Hiwis auf 400€-Basis? |
|
Nach oben |
|
 |
Munde Gast
|
Verfasst am: 11.09.2017, 13:21 Titel: Re: Ausweisung Personalkosten vs. Anzahl Mitarbeiter |
|
|
Was soll daran auffällig sein? 131.500 € Personalkosten bei 6 Mitarbeitern ergibt ein Durchschnittsgehalt von ca. 1.800 € brutto im Monat bzw. mehr als 10 € pro Stunde, also deutlich über Mindestlohn. |
|
Nach oben |
|
 |
Polarstern
|
Verfasst am: 11.09.2017, 13:40 Titel: Re: Ausweisung Personalkosten vs. Anzahl Mitarbeiter |
|
|
Munde hat Folgendes geschrieben: | Was soll daran auffällig sein? 131.500 € Personalkosten bei 6 Mitarbeitern ergibt ein Durchschnittsgehalt von ca. 1.800 € brutto im Monat bzw. mehr als 10 € pro Stunde, also deutlich über Mindestlohn. |
Sorry, Milchmädchenrechnung, denn du vernachlässigst dabei die Personalnebenkosten.
Aber ich stimme Nobody zu, Teilzeitkräfte sind daraus nicht ersichtlich, aber durchaus denkbar. Und dann passt es schon. |
|
Nach oben |
|
 |
MichaelR1809
|
Verfasst am: 11.09.2017, 16:33 Titel: Re: Ausweisung Personalkosten vs. Anzahl Mitarbeiter |
|
|
pphil hat Folgendes geschrieben: | Bei einigen Projekten fällt mir auf, dass in der Beschreibung eine Anzahl an Mitarbeitern genannt ist, die oft nicht mit den Personalkosten in der GuV plausibel zu erklären sind.
Aktuelle Projektbeispiel:
Mode und mehr - 6 Mitarbeiter - 131.500 €
Hat da jemand ne Erklärung für mich? |
Kann ja sein, dass bei diesem Projekt das Verhältniss stimmt. Es gibt aber viele, bei denen es nicht stimmt. Als ich bei FD noch investiert habe, habe ich immer darauf geachtet, das die Zahlen Anzahl Mitarbeiten / Personalkosten plausibel sind.
Es gab schon Projekte, die drei Mitarbeiter hatten, aber nur 8000€ Personalkosten angaben. Da stimmt denn kein Verhältnis mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
pphil
|
Verfasst am: 14.09.2017, 11:41 Titel: Re: Ausweisung Personalkosten vs. Anzahl Mitarbeiter |
|
|
Also für mich stimmt das hier schon nicht. bei 131.500 Euro sind es 1.820 Euro pro Mitarbeiter. Dabei sind die 1.820 inkl ALLER Lohnnebenkosten. Das ist letztendlich unter Mindestlohn.
Und bezogen auf Teilzeitkräfte und Co ist es m.E. fast schon betrügerisch, weil ich hier von voll bezahlten Mitarbeitern ausgehe. |
|
Nach oben |
|
 |
Polarstern
|
Verfasst am: 14.09.2017, 12:31 Titel: Re: Ausweisung Personalkosten vs. Anzahl Mitarbeiter |
|
|
pphil hat Folgendes geschrieben: |
Und bezogen auf Teilzeitkräfte und Co ist es m.E. fast schon betrügerisch, weil ich hier von voll bezahlten Mitarbeitern ausgehe. |
Auch Teilzeitkräfte werden voll bezahlt, aber eben nur für ihre Arbeitszeit. Und Betrug ist es keineswegs, sondern vermutlich sinnvolle Personalplanung. |
|
Nach oben |
|
 |
pphil
|
Verfasst am: 18.09.2017, 12:04 Titel: Re: Ausweisung Personalkosten vs. Anzahl Mitarbeiter |
|
|
Polarstern hat Folgendes geschrieben: | pphil hat Folgendes geschrieben: |
Auch Teilzeitkräfte werden voll bezahlt, aber eben nur für ihre Arbeitszeit. Und Betrug ist es keineswegs, sondern vermutlich sinnvolle Personalplanung. |
Ich meine den Ausweis durch FC. Ob ich einen Vollzeitmitarbeiter oder 5 Minijobber habe, macht in den Personalkosten wenig Unterschied. Ob ich jedoch einen Mitarbeiter ausgebe oder fünf, macht m.E. schon einen Unterschied. Bei öffentlichen Ausschreibungen ist es ja auch so, dass man Teilzeitkräfte entweder gar nicht als Mitarbeiter angeben darf oder diese nur als 0,X Vollzeitmitarbeiter zählen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jakob Carstens Mitarbeiter von Funding Circle

|
Verfasst am: 26.09.2017, 16:30 Titel: Re: Ausweisung Personalkosten vs. Anzahl Mitarbeiter |
|
|
Ich stimme Ihnen zu - in manchen Fällen mag die Zahl seltsam erscheinen. Bedenken Sie: Die Finanzzahlen sind mitunter mehrere Monate alt, und die Mitarbeitersituation in kleinen Unternehmen kann sich kurzfristig ändern, insbesondere durch Teilzeit- oder Leiharbeitskräfte. Unsere Analysten führen eine Plausibilitätsprüfung durch, wenn die Personalkosten außerhalb des zu erwartenden Sprektrums fallen.
Viele Grüße
Jakob Carstens |
|
Nach oben |
|
 |
|