|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jabane
|
Verfasst am: 27.04.2010, 07:50 Titel: Aufgabe der Anonymität |
|
|
Hallo,
manche Kreditnehmer geben in ihren Kreditgesuchen ihre Homepage oder auch ihre email an. In seltenen Fällen werden per PN auch die Adressdaten an den Kreditgeber gegeben. Grundsätzlich werte ich dies als einen Vertrauensbeweis und gehe davon aus, im Kreditnehmer ein vertrauenswürdigen Partner vorzufinden. Nach dem Motto: - Nur jemand der nicht betrügen will, gibt auch seinen Adressdaten heraus. - Gibt es eigentlich Erfahrungen oder noch viel besser Statistiken dazu?
Jabane _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
wastelcat

|
Verfasst am: 27.04.2010, 10:13 Titel: |
|
|
Hallo Jabane,
ich vermute einmal eine Statistik wird hierzu kaum möglich sein, dies würde ja voraussetzen, dass solche PN Gespräche irgendwie gemeldet und erfasst werden.
Die Auffassung, dass dies das Vertrauen in den KG erhöht teile ich allerdings in vollem Umfang, insbesondere weil ich via PN schon des Öfteren nicht nur die Adresse, sondern auch entscheidungswichtige Unterlagen einsehen konnte.
Gruß
Wastelcat _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jabane
|
Verfasst am: 27.04.2010, 12:19 Titel: |
|
|
Hallo wastelcat,
ich meinte auch nicht Statistiken zu Adressmitteilung via PN sondern Statistiken zu Kreditprojekten in denen der Kreditnehmer seine Anonymität zB. mit Angabe der Homepage (hier findet sich ja in der Regel ein Impressum) oder Angabe der email aufgibt.
Ich habe in der letzten Zeit mehrere KN zwecks Adressdaten angeschrieben und mache die Erfahrung, dass nur ein sehr geringer Anteil bereit ist, die Anonymität aufzugeben. Manche werden sogar richtig bösartig, wenn man sie nach diesen Daten fragt.
Gruß
Jabane _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 27.04.2010, 12:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tolwyn
|
Verfasst am: 27.04.2010, 13:10 Titel: |
|
|
Statistiken gibt es nicht. Allein schon deshalb weil jeder Einzelfall separat geprüft werden müsste und Interpretationsspielraum bietet. Eine WWW oder E-Mail Adresse heißt noch lange nicht das man dadurch tatsächlich korrekte Adress-/Personaldaten des KN hat. Und in PN's kann er einem auch eine Geschichte auftischen. Derart fehleranfällige Daten in einer Statistik zu verpacken macht keinen Sinn (Außer man hat die Statistik selber gefälscht um irgendwas nachzuweisen:).
Ich gebe Dir aber auch recht das man eher ein Vertrauensverhältnis zu jemandem aufbaut mit dem man direkten Kontakt hatte. Privaten KN würde ich aber nie dazu raten einfach so ihre persönlichen Daten preiszugeben! Dafür ist das Missbrauchspotential einfach zu hoch!
Bei Selbstständigen sieht das anders aus! Wenn mir jemand erzählt er braucht den Kredit zum Aufbau eines WebShops erwarte icht sogar das dieser auch genannt wird(zumindest die Grundzüge).
Grüße Tolwyn |
|
Nach oben |
|
 |
Gunnar1978
|
Verfasst am: 27.04.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Manche werden sogar richtig bösartig, wenn man sie nach diesen Daten fragt. |
Das kann ich verstehen. Immerhin haben die KN nach den Regeln dieser Plattform ein Kreditgesuch erstellt (ob dieses Gesuch nun gelungen ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt). Von einer Offenlegung der Identität gegenüber den KG war nie die Rede.
Und selbst wenn, wozu: Die rechtlichen Grundlagen für das Kreditgeschäft ergeben sich (neben den gesetzlichen Grundlagen aus BGB usw.) aus den AGB von Auxmoney* sowie dem Kreditvertrag, der bei Ablauf des Kreditgesuchs evtl. zustande kommt.
KN sind keine Bittsteller sondern Vertragspartner. Sie zahlen gutes Geld dafür, dass man ihnen Geld zur Verfügung stellt. Das sollte man sich vor Augen halten. Es liegt eben am KG, mit den Mitteln, die er hat, sich seine KN gut auszusuchen. |
|
Nach oben |
|
 |
wastelcat

|
Verfasst am: 27.04.2010, 17:31 Titel: |
|
|
@Gunnar1978
Nun zu den Mitteln die ein KG hat gehört aber auch dass er (höflich !) Fragen stellen darf.
Und wenn mir dann gewisse Unterlagen (zB. Bescheinigungen über ein bestehendes Arbeitsverhältnis) in Kopie via E-Mail angeboten werden - dann nehme ich das auch gerne an.
Soetwas erhöht ganz klar meine Vertrauen und ich halte mich dann auch an meine Zusage und investiere in der Höhe in der ich es zuvor in meiner PN an den KG zugesagt habe.
Also ein klarer Vorteil für beide Vertragspartner - und nat. immer freiwillig und auf höflicher Basis.
Gruß
Wastelcat _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 27.04.2010, 20:37 Titel: |
|
|
wastelcat hat Folgendes geschrieben: |
Die Auffassung, dass dies das Vertrauen in den KG erhöht teile ich allerdings in vollem Umfang, |
Finde ich auch - sehe ich aber nur als einen Faktor. Alle anderen Faktoren müssen trotzdem stimmen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link