|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.12.2025, 14:29 Titel: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Eben kam das rein
| Zitat: | Liebe/r Claus,
um ein sicheres und reibungsloses Nutzungserlebnis zu gewährleisten, müssen wir in Zusammenarbeit mit unserem Zahlungsdienstleister regelmäßig die Daten unserer Kunden aktualisieren. Dies ist Teil unserer Verpflichtung als regulierter Crowdfunding-Dienstleister.
Sie können Ihre Daten sicher über unseren vertrauenswürdigen Partner Ondorse überprüfen und aktualisieren. Klicken Sie dazu auf den untenstehenden Link und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm:
Hier Daten aktualisieren
Wir bitten Sie, die Aktualisierung so bald wie möglich vorzunehmen, da ab dem 1. Januar Konten mit veralteten Informationen keine Transaktionen mehr durchführen können. Diese Einschränkung bleibt bestehen, bis die Informationen aktualisiert wurden.
Vielen Dank, dass Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um alles auf dem neuesten Stand zu halten – so können wir Ihnen ein sicheres und reibungsloses Investitionserlebnis bieten. |
Ist vermutlich echt und kein Phishing. Ich hab aber sicherheitshalber mal an den Estateguru* Support geschrieben und nachgefragt.
Ist meines Erachtens aber unglücklich gemacht, so etwas über eine Drittanbieter Domain abzuwickeln. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.12.2025, 14:31 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Scheint eine häufige Frage zu sein. Gibt eine direkte Bot Antwort
| Zitat: |
Hi Claus,
Yes, emails directing you to Onfido verification are legitimate! We use Onfido as our official partner for identity verification processes.
The legitimate Onfido verification link we use is: ...
This link is used for various account updates including name changes, phone number updates, email changes, and 2FA issues.
To help verify if your specific email is legitimate, could you please tell me:
What type of account update or issue prompted this email?
Does the link in your email match the one above?
This will help me confirm the authenticity of your particular message.
This answer was composed by Estateguru* Bot, Estateguru* EU's AI Agent.
Estateguru Bot
Estateguru EU
|
Allerdings ist in der Antwort pikanterweise von Onfido die Rede, während der Link in der aktuellen Mail zu Ondorse geht. Hat jemand wohl vergessen die Bot Antwort zu aktualisieren. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Poweramd

|
Verfasst am: 12.12.2025, 16:46 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Gutes Beispiel für Fluch und Segen von KI.... _________________ Geld ist mir nicht wichtig. Ich möchte einfach nur ein guter Mensch sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 12.12.2025, 16:46 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
jsr
|
Verfasst am: 12.12.2025, 17:58 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Meinst Du, das ist wirklich echt?
Ich hatte auf diese email nämlich erst mal Folgendes geschrieben:
| Code: |
Hallo,
was soll das? SPAM? Fishing?
Spammer-Domain: collect.ondorse.co
Wenn das echt wäre, würde ich eine Message in meinem EG-Account sehen, da ist aber nichts.
Zu meiner Sicherheit wurde diese mail von einem anderen als dem bespammten email-Konto geschickt und persönliche Daten entfernt
MfG |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wursty
|
Verfasst am: 12.12.2025, 18:01 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
| jsr hat Folgendes geschrieben: | Meinst Du, das ist wirklich echt?
Ich hatte auf diese email nämlich erst mal Folgendes geschrieben:
Hallo,
was soll das? SPAM? Fishing?
Spammer-Domain: collect.ondorse.co
Wenn das echt wäre, würde ich eine Message in meinem EG-Account sehen, da ist aber nichts.
Zu meiner Sicherheit wurde diese mail von einem anderen als dem bespammten email-Konto geschickt und persönliche Daten entfernt
MfG |
|
Cool, und dann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.12.2025, 19:20 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Ich geh schon davon aus, dass die echt ist - siehe Geschäftsfeld von Ondorse. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht schlecht gemacht.
Wenn Sie nicht echt war habendie Pfisher jetzt meinen Perso  _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
|
| Nach oben |
|
 |
jsr
|
Verfasst am: 12.12.2025, 23:23 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
| Wursty hat Folgendes geschrieben: |
Cool, und dann? |
Antwort von EG:
Hallo,
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der E-Mail von Ondorse vollkommen - es ist wichtig, bei verdächtigen E-Mails vorsichtig zu sein.
Die E-Mail ist tatsächlich legitim. Ondorse ist unser vertrauensvoller Partner für die Datenaktualisierung, die aufgrund regulatorischer Anforderungen unseres Zahlungsdienstleisters erforderlich ist.[1]
Falls Sie Zweifel haben oder weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte über das Messenger-Widget auf unserer Homepage an unser Support-Team. Wir können Ihnen dann direkt bei der Verifizierung der E-Mail helfen und Sie durch den Aktualisierungsprozess begleiten.[2]
Ihre Vorsicht ist absolut berechtigt - bei Unsicherheiten bezüglich der Authentizität von E-Mails ist es immer besser, direkt bei uns nachzufragen!
Konnte ich Ihre Bedenken ausräumen oder haben Sie weitere Fragen zur Datenaktualisierung?
Estateguru Bot
Estateguru EU
|
Ich hab mich dann nochmal eingeloggt und tatsächlich ganz klein im Dashboard rechts eine Message gefunden "Update your verification data".. Wenn man da drauf klickt, kommt eine ondorse-Seite mit der, Überraschung, Meldung "This verification portal does not exist".
Hab dann gleich wieder eine Message an den Support geschickt, die dann wieder mit dem KI-Bot sinnlos mit Textbausteinen beantwortet wurde.
EG hat fertig! |
|
| Nach oben |
|
 |
LCLORD
|
Verfasst am: 13.12.2025, 01:12 Titel: Spannend.... (Estateguru) |
|
|
Auf meine erste Nachfrage....
| Zitat: | Ernsthaft, Phishing anyone?
Also wenn dann aktualisiere ich meine Daten direkt aus eurer Plattform raus, ganz sicher nicht über dubiose Links die in unaufgeforderten Mails auftauchen.
Spannend auch, dass Daten die eurer Plattform bereits bekannt und verifiziert sind, dort angeblich fehlen bzw. komplett falsch sind…
|
kam dies hier...
| Zitat: | Hallo xxx,
Ihre Vorsicht bei verdächtigen Links ist absolut berechtigt und zeigt ein gutes Sicherheitsbewusstsein.
Sie haben recht - Sie können Ihre Kontodaten direkt über unsere Plattform aktualisieren. Für E-Mail oder Telefonnummer gehen Sie einfach auf Ihre Profil-Seite unter "Kontaktinformationen" und ändern diese selbstständig.
Für andere Änderungen wie Ihren Namen verwenden wir tatsächlich unseren verifizierten Partner Onfido für die Identitätsprüfung - dies ist ein sicherer, separater Verifizierungsprozess. Auch bei Telefonnummer-Änderungen nutzen wir diesen Partner für die Sicherheitsverifizierung.
Können Sie mir bitte mitteilen, welche spezifischen Daten Sie aktualisieren möchten? So kann ich Ihnen den sichersten Weg über unsere Plattform zeigen.
Estateguru Bot
Estateguru EU
|
Auf meine weitere Nachfrage um Bestätigung...
| Zitat: | Ich möchte keine Daten aktualisieren, weil es mangels Änderungen nichts zu aktualisieren gibt.
Ich möchte wissen ob die u.a. versandte Mail legitim ist und wenn ja, warum die Daten die bereits verifiziert sind dort fehlen bzw. falsch hinterlegt sind… |
kam dann das hier...
| Zitat: |
Hallo xxx,
Vielen Dank für Ihre Vorsicht bei verdächtigen E-Mails!
Die E-Mail mit dem Partner "Ondorse" und der falschen Namensangabe "xxx yyy" ist nicht legitim. Wir verwenden für Identitätsverifizierungen ausschließlich unseren verifizierten Partner Onfido, nicht "Ondorse".
Ihre Kontodaten können Sie sicher selbst aktualisieren:
E-Mail oder Telefonnummer: Direkt in Ihrem Profil unter "Kontaktinformationen"[1]
Namensänderungen: Über unser Messenger-Widget auf der Website von Ihrer registrierten E-Mail-Adresse
Bitte nicht auf die verdächtige E-Mail reagieren oder Links anklicken. Falls Sie weitere Fragen zu Ihren Kontodaten haben, helfen wir Ihnen gerne über diesen offiziellen Kanal weiter.
Können Sie mir mitteilen, welche spezifischen Daten in Ihrem Konto überprüft werden sollen?
Estateguru Bot
Estateguru EU
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jsr
|
Verfasst am: 13.12.2025, 10:02 Titel: Re: Spannend.... (Estateguru) |
|
|
| LCLORD hat Folgendes geschrieben: | Auf meine erste Nachfrage....
kam dies hier...
[...]
Für andere Änderungen wie Ihren Namen verwenden wir tatsächlich unseren verifizierten Partner Onfido für die Identitätsprüfung - dies ist ein sicherer, separater Verifizierungsprozess. Auch bei Telefonnummer-Änderungen nutzen wir diesen Partner für die Sicherheitsverifizierung.
[...]
|
|
Also, da scheint schon SEHR viel kaputt zu sein bei EG. Hier steht also, daß die nur "Onfido" verwenden, aber wie ich schon geschrieben habe, kommt im Portal beim Klick auf "Update your verification data" tatsächlich eine (leere) "ondorse"-Seite.
EG hat so was von fertig! |
|
| Nach oben |
|
 |
LCLORD
|
Verfasst am: 13.12.2025, 16:35 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Bei mir taucht nichts innerhalb (Fe)Estateguru auf bzgl. einer notwendigen Aktualisierung von Daten, auch nicht nach mehrmaligem Ab- und wieder Anmelden.
Ich werde die Mail daher erst einmal ignorieren, angeblich soll man dann im Januar bestimmte Sachen nicht mehr tun können.
| Zitat: | | Wir bitten Sie, die Aktualisierung so bald wie möglich vorzunehmen, da ab dem 1. Januar Konten mit veralteten Informationen keine Transaktionen mehr durchführen können. Diese Einschränkung bleibt bestehen, bis die Informationen aktualisiert wurden. |
Keine Ahnung, ob man für endlose Verlängerungsorgien oder Durchhalteparolen "Transaktionen" benötigt, investieren sollte man dort eh besser nicht... |
|
| Nach oben |
|
 |
LCLORD
|
Verfasst am: 14.12.2025, 17:29 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Es bleibt spannend... nachdem ich auf die Mail des Bots nicht mehr geantwortet habe, kam eine "Zufriedenheitsabfrage", nachdem ich diese Negativ abgegeben habe, kam eine Mail mit folgendem Inhalt bei mir an:
| Zitat: | Es tut mir leid für die Verwirrung! Sie haben recht - der korrekte Link sollte zu Onfido führen, nicht zu "Ondorse".
Der richtige Verifizierungslink für die Datenaktualisierung ist: https://eu.onfido.app/f/... |
Ich werde es jetzt trotzdem weiter aussitzen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.12.2025, 19:24 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Also ich hatte meine Daten über Ondorse eingegeben. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 14.12.2025, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 14.12.2025, 22:50 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Fishy. Und man kann es auch übertreiben mit KI-Bots. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 15.12.2025, 09:03 Titel: Re: Aufforderung zur Datenaktualisierung über Ondorse |
|
|
Hab im Management nachgefragt. Die Ursprungsemail (und damit Ondorse) sind echt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link