Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wysicon
|
Verfasst am: 27.07.2018, 16:50 Titel: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! |
|
|
Hallo Leute,
da die Zinsen bei Mintos* nicht mehr so hoch sind wie vor ein paar Monaten, habe ich mich intensiver mit dem Zweitmarkt beschäftigt.
Meine Eingaben:
Nur Euro
Buyback
bis zu 30 Tagen
keinen Aufschlag sondern nur Pari oder Abschlag.
Was mir nun spanisch vorkommt:
Es werden sehr sehr oft Kredite von Varks, Sebo, Bino, Kredit24 und EuroOne auf den Zweitmarkt gestellt. Von diesen Krediten wurden bisher erst ein Anteil an einen Investor verkauft (Also super frisch auf dem Markt), welcher jetzt diesen mit 0,2-0,3% Abschlag verkauft.
Das ist mir die ganze Woche über aufgefallen. Die Ganzen kurzlaufenden Krediten werden mit Abschlag verkauft um nicht einfach nur zu 9% auf den Primärmakrt rum zu gammeln.
Wieso kauft jemand also einen frischen Kredit um ihn dann nur auf dem Zweitmarkt zu verkaufen, auch noch mit Abschlag.
Ich habe das komsiche Gefühl, dass die Anbahner damit was zu tun haben. Da die 9% keiner haben will, verkaufen sie diesen mit etwas Abschlag auf dem Zweitmarkt um mehr Interessenten zu finden. die YTM steigt dann auch meistens auf 12-13 %.
Dürfen die Anbahner überhaupt mit eigenen Accounts eigene Kredite kaufen und mit Abschlag wieder verkaufen??
Ich habe bei Varks auch schon oft gesehen das ein und der selbe Kredit (welchen ich auch hatte) 3-4 Mal am Tag auf dem Sekundärmarkt gelandet ist und immer zu 0.3 % Abschlag.
Ist das nur ein dummer Investor oder haben die Anbahner die Finger da womöglich im Spiel.
Gruß Wysicon |
|
Nach oben |
|
 |
Dogecoin

|
Verfasst am: 27.07.2018, 17:02 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Woran machst du fest, dass keiner die 9% Kredite haben will ?
Es gibt mehr als genug leute die auch 6% Kredite kaufen, also was nu ?  |
|
Nach oben |
|
 |
collie

|
Verfasst am: 27.07.2018, 17:14 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Die Antwort ist ganz einfach:
1) 1% Cashback aus dem Kreditkauf der AI-Promo kassieren.
2) Kredite mit Abschlag -0,2% verkaufen.
3) 0,8% Gewinn einstreichen.
4) Zurück zu Schritt 1
 _________________ Investiert bei: Mintos*, Bondster*, Peerberry*, IUVO, Robocash*, Bondora*, Grupeer
Beendet: Fellow Finance*, Swaper |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 27.07.2018, 17:14 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Wysicon
|
Verfasst am: 27.07.2018, 17:20 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Kann man bei der Cashback Aktion auch auswählen welche Kredite man haben möchte also nur Varks Buyback und bis zu 30 Tagen?! |
|
Nach oben |
|
 |
Funkensprung
|
Verfasst am: 27.07.2018, 17:25 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Wysicon hat Folgendes geschrieben: | Kann man bei der Cashback Aktion auch auswählen welche Kredite man haben möchte also nur Varks Buyback und bis zu 30 Tagen?! |
Leider nein. Es spühlt Dir auch die 220 monatigen Hippos ohne buyback rein. |
|
Nach oben |
|
 |
Destiny
|
Verfasst am: 28.07.2018, 14:02 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Schlimmer als die Hippokredit Loans find ich die Dozarplati 10%er pay days ohne Buyback mit ~1000% APR. Eigentlich eine Geldvernichtungsmaschine. Glaube nicht, dass man da ohne Verlust rauskommen kann. Eigentlich eine Frechtheit, dass Mintos* es zulässt, dass die die so auf dem Markt überhaupt anbieten dürfen. |
|
Nach oben |
|
 |
dadula
|
Verfasst am: 28.07.2018, 15:03 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Na, wenn man sich das Zweit-Markt-Geschehen so eine Weile anschaut .... dann macht das NACHDENKLICH .... |
|
Nach oben |
|
 |
Lendlord
|
Verfasst am: 28.07.2018, 22:47 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Ich kaufe momentan nur auf dem Zweitmarkt ein.
Dazu schaue ich mehrmals am Tag rein. Es sind immer wieder Angebote mit > 12 % YTM drin, die meist durch Payday-Loans mit < 60 Tagen und leichten Abschlägen zustande kommen. Desweiteren immer mal wieder Altkredite mit 13 % und höher und kleinem Aufschlag, z.B. von Lendo.
Damit kann ich momentan halbwegs leben. Und ich habe die volle Kontrolle, über das was ich kaufen (im Gegensatz zu diesem grausligen Auto-Diversifikator). |
|
Nach oben |
|
 |
Destiny
|
Verfasst am: 28.07.2018, 23:12 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Die ~12% YTM hast du aber auch nur dann wenn der Kredit pünktlich zurückbezahlt wird. Wenn er ins Buyback läuft bleiben noch ~10% (wenn er normal 9% hat) |
|
Nach oben |
|
 |
Lendlord
|
Verfasst am: 29.07.2018, 20:12 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Zitat: | Die ~12% YTM hast du aber auch nur dann wenn der Kredit pünktlich zurückbezahlt wird. Wenn er ins Buyback läuft bleiben noch ~10% (wenn er normal 9% hat) |
Das ist richtig, hätte ich noch dazu schreiben sollen.
Auch bei den Krediten mit Aufschlägen muss man aufpassen, da diese theoretisch jederzeit wieder zurückgekauft werden können. Diese Gefahr ist momentan größer als üblich. Dann hat man den Aufschlag für Nichts entrichtet.
Mir geht es darum, dieses momentane Zinsloch möglichst effektiv mit Kurzläufern zu überbrücken. Dazu fällt mir gerade keine bessere Strategie ein.
Von meinem Gefühl her gehe ich nämlich davon aus, dass das Zinsniveau bald wieder steigen wird. Bei Mintos* sind mittlerweile einfach zu viel Originatoren unterwegs, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Bald wird der Erste wieder seinen Kopf aus der Masse stecken, indem er höheren Zinsen anbietet und die anderen müssen nachziehen. |
|
Nach oben |
|
 |
Hismir
|
Verfasst am: 29.07.2018, 21:40 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Müsste man bei Kurzläufern nicht eher auf den echten Zinssatz achten, als auf den YTM? Der YTM ist bei Kurzläufern, gerade durch die erwähnten möglichen Verspätungen trügerischer als der normale Zinssatz, oder verstehe ich etwas falsch? |
|
Nach oben |
|
 |
kaputti
|
Verfasst am: 07.08.2018, 08:12 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Hallo,
nach dem die Zinsen stark gefallen sind habe ich mich etwas auf dem Zweitmarkt umgeschaut.
WARUM werden aktuell so viele LENDO Kredite mit 11% Zinsen und -0,4% Abschlag verkauf!
Eigentlich müssten die zur Zeit sogar mit einen Aufschlag weg gehen, habe ich hier etwas verpasst? Hat Lendo Probleme? |
|
Nach oben |
|
 |
stern
|
Verfasst am: 07.08.2018, 08:23 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
1% Cashback ergibt 0,6% Rendite pro Tag. Theoretisch. |
|
Nach oben |
|
 |
kaputti
|
Verfasst am: 07.08.2018, 08:40 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Hi,
stimmt, es sind "NEUE" Kreditre und keine altlasten. Ich war nur verwundert weil ich die letzten Tage keine Kredite auf dem Erstmarkt gesehen habe.
Dann waren andere nur schneller und haben den Markt leer gekauft.
Die 1% stamen aber aus dem Diversifikations tool wo ich dann zwangsläufig alles mögliche bekomme.? -> Das möchte ich selbst mit 1% Cashback nicht! |
|
Nach oben |
|
 |
Libertatem
|
Verfasst am: 07.08.2018, 10:11 Titel: Re: Auffälligkeiten beim Zweitmarkt!! (Mintos) |
|
|
Ich hatte heute morgen auch versucht ein paar Varks mit 0,4% Abschlag zu kaufen. Es war mir nicht möglich. Die gehen zu schnell weg. |
|
Nach oben |
|
 |
|