P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Anlagestrategien für Anfänger  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myrienna



Anmeldedatum: 02.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 02:17    Titel: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

Seit einiger Zeit habe ich vereinzelt etwas überschüssiges Geld bei Auxmoney* investiert, seit wenigen Wochen nun auch bei Mintos.

Jetzt ist es allerdings so, dass hier die meisten davon abraten, sein gesamtes Geld in P2P Kredite zu stecken.
Deshalb wüsste ich gerne wo und wie ich mein Geld am besten anlegen kann.

Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre alt, habe seit fast 3 Jahren eine unbefristete Arbeitsstelle und lege derzeit 100-500 Euro monatlich zur Seite.
Ich bin im Sparen leider eine komplette Niete, sobald sich ein bisschen Geld angesammelt habe, gebe ich es wieder für irgendwas aus.
Deshalb hatte ich vor 3 Jahren angefangen, etwas Geld für mich unerreichbar zu machen, durch Auxmoney.

Ich kenne mich in der Welt der Investments, Geldanlagen und Banken so gut wie gar nicht aus. Bisher hatte ich mein Geld auf ein Tagesgeldkonto gepackt, dort bekomme ich aber mittlerweile nur noch 0,1% Zinsen. Damals vor gefühlt 100 Jahren waren es mal 4 oder 5 %.

Da meine Generation später wenig bis gar keine Rente mehr bekommen wird, möchte ich mir ein bisschen was fürs Alter anhäufen, auch ein Haus oder Wohnung soll irgendwann dazu kommen.

Was empfehlt ihr einem nicht mehr ganz so jungem Ding wie mir, mit dem Bisschen Geld das sie hat, anzustellen, damit es mehr wird und nicht nur irgendwo gelagert wird, an Wert verliert und verstaubt? Nur reines Sparen bringt ja auch nichts...

Danke schon mal für eure Ideen und Hilfe Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 04:14    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Wenn's für die Rente sein soll: 50% MSCI-World-Aktien ETFs und die anderen 50% über verschiedene Anlageklassen gestreut.
Das schöne an weltweiten Indexfonds ist: Du brauchst Dir keine Gedanken drum zu machen. Langfristig haben die die beste Rendite (weil die Rendite in allen anderen Anlageklassen letztlich von Unternehmen erwirtschaftet werden muss) und wenn es ein weltweiter Index ist sind regionale Schwankungen egal. Nimm einen, der thesauriert (die Dividende nicht auszahlt, sondern wieder anlegt). Wenn Du Dir Sorgen um den Emittenten machst, nimm mit der Zeit verschiedene.

Bei verzinslichen Themen ist halt heute schwer, irgend eine Rendite zu bekommen, Rentenpapiere (Anleihen etc.) würde ich im Moment lassen, keine Rendite und wenn die Zinsen wieder anziehen fallen die Dinger.

P2P auf seriösen Plattformen kann eine Beimischung sein. Festgeld für den Teil, den Du evtl. früher (vor der Rente) nochmal brauchst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 04:20    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Ach ja: und wenn's für die Rente sein soll sind ein paar Bitcoins Pflicht. Kann ruhig wenig sein, das ist schließlich eine deflationäre Währung, die im Wert steigt.
Nimm so wenig, dass es Dir egal ist, wenn Du sie komplett verlierst, falls dieses Bitcoin-Ding den bach runter geht und vergiss die Dinger dann.
Einziges Problem: Du musst sie selber speichern und unbedingt den Wallet-Code ausdrucken, diese Bitcoin-Börsen gehen gerne mal pleite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 10:59    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Dem ETF auf einen Aktienindex (Welt oder Europa) stimme ich zu. Das halte ich für eine gute Empfehlung.

Aber Bitcoins? Auch wenn der Kurs derzeit weiter steigt ist das doch sehr spekulativ. Sicher die menge ist begrenzt und Verknappung wahrscheinlich. Aber die Menge von Gold ist auch begrenzt und trotzdem wird kaum jemand empfehlen für die Rente in Gold anzulegen.

Und zum Thema selber speichern - da gibt es durchaus Gefahren (Hack, Einbruch, Feuer, ....). Ich glaube kaum dass eine Versicherung das zahlt, und wenn dann nach oben limitiert wie Bargeld.
In dem Buch Digital Gold war ein schönes Beispiel von 3 anlegern mit einer große Menge Bitcoins. Die haben das auf einem Laptop der nur zu diesem Zweck war gespeichert und diesen dann in ein Bankschließfach gelegt. Ob sie den Code ausgedruckt haben, weiß ich nicht mehr - aber wenn nicht dann können sie nur hoffen, dass die Festplatte nicht im falschen Moment versagt.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrienna



Anmeldedatum: 02.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 13:54    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Ich habe leider noch nie irgendwas mit Aktien zu tun gehabt, ich weiß gar nicht so genau, was das eigentlich ist, wie man sie kauft oder sein Geld darin anlegt. Confused
Ich weiß eigentlich nur, dass man sich mit Aktien auskennen sollte, wenn man darin investiert, weil man wahnsinnig schnell alles verlieren kann. Das ist halt das, was man mir von der Schule her immer eingetrichtert hat Rolling Eyes

Ich fürchte, ich brauche da erst mal einen kleinen Crashkurs wo ich wie wann welche Aktien kaufe.
Ich dachte bisher auch immer, dass man da immer mit etwas mehr Geld als nur 50 Euro hingehen muss. Eher so im tausender Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 14:09    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Myrienna hat Folgendes geschrieben:
Ich habe leider noch nie irgendwas mit Aktien zu tun gehabt, ich weiß gar nicht so genau, was das eigentlich ist, wie man sie kauft oder sein Geld darin anlegt. Confused

Da war es wieder, das Problem, warum Deutsche ihr Geld immer so schlecht anlegen...

Zitat:

Ich weiß eigentlich nur, dass man sich mit Aktien auskennen sollte, wenn man darin investiert, weil man wahnsinnig schnell alles verlieren kann. Das ist halt das, was man mir von der Schule her immer eingetrichtert hat Rolling Eyes

Deswegen hatte ich Dir zu einem Aktien-Index-ETF geraten.
Das ist ein börsengehandelter Aktienfonds, der im Prinzip aus hunderten oder tausenden verschiedenen Aktien besteht und anhand regionaler oder globaler Börsenindizes zusammengestellt wird.

Da musst Du nicht wissen, was für Aktien Du kaufen sollst, Du kaufst, vereinfacht ausgedrückt, ein bisschen von allen.

Damit wirst Du dann am Ende ein genau durchschnittliches Ergebnis erzielen. Nicht überdurchschnittlich, aber eben auch nicht unterdurchschnittlich.
Besser sein müssen "Experten" erst mal.

MSCI World ist ein globaler Index, es gibt auch europäische oder deutsche, das ist aber auf lange Sicht riskanter, denn wenn es in Deutschland mal nicht so toll aussieht, dann wird auch noch Deine Geldanlage schlechter. Wenn die global ist, dann profitierst Du zwar nicht ganz so sehr, wenn es Deutschland besser geht, als dem Rest der Welt, aber dann profitierst Du ja eh schon über Gehalt etc.
Zitat:

Ich dachte bisher auch immer, dass man da immer mit etwas mehr Geld als nur 50 Euro hingehen muss. Eher so im tausender Bereich.


Ja, weil die Kosten des Kaufs relativ hoch sind, solltest Du zumindest so im Bereich von 500-1000€ pro Kauf liegen. Aber mit 50€ im Monat bist Du da dann ja schon einmal im Jahr.

Rede mit Deiner Bank.
Ach ja... und Deine Bank wird versuchen, Dich von dem Indexfonds abzubringen und Dir stattdessen versuchen, eigene aufzuschwatzen. Das liegt daran, dass die Banken an den Dingern nicht viel verdienen. Aber Du willst ja nicht die Bank reich machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 14:44    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

Ja, weil die Kosten des Kaufs relativ hoch sind,

flatex bietet Sparpläne ab 50 Euro/Monat für ETF an, die kosten dann 0,90
Cent je Monat, aber ETF von Comstage und Blackrock sind kostenlos.
https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 14:46    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

IE00B3VVMM84 Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF
IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World
IE00B945VV12 Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
undefiniert



Anmeldedatum: 01.09.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 14:55    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Rede bloß nicht mit deiner Bank!!
Die wird dir klassische Fonds empfehlen, bei denen die Bank mehr Rendite machen wird, wie du. Bei einem ETF würde deine Bank nichts verdienen.

Nutze Google und das http://www.wertpapier-forum.de/forum/18-fonds-und-fondsdepot/ um dich einzulesen und Fragen zu klären. Aber die sind da etwas ruppiger unterwegs was Anfänger betrifft.
Lies dir mal in Ruhe diesen Thread durch:
http://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/
Wenn du das getan hast, denk mal eine Woche drüber nach und lies ihn nochmal.

Lies dich auch mal ein was ein ETF ist und was der MSCI World Index überhaupt bedeutet.
Wenn du zum Beispiel 200 Euro oder mehr pro Monat in einen Sparplan investieren kannst, dann kann man auch überlegen eine zweistufige ETF Strategie zu fahren. Du könntest zu dem MSCI World noch einen Europäschien dazu nehmen um Europa stärker zu gewichten, zum Beispiel den EuroStoxx 600. Oder wenn du etwas mehr Risiko gehst, den MSCI EM (Emerging Markets), das wäre dann Asien (China, Korea, Taiwan).

Als langfristige Anlage sind ETFs unschlagbar und die erste Wahl. Das ist aber meine Meinung und betrifft auch nur klassische ETFs (keine smarten) auf solide Indizies.

Als Broker nimmst du ING DiBa, Flatex oder Consors. Aber erst, wenn du dich für eine ETF Strategie entschieden hast. Da die Broker unterschiedliche Angebote haben zum kostenlosen besparen.

Aber wie gesagt, lies erstmal diesen Einsteiger Thread:
http://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/

Alleine mit den ersten 5 Punkten in diesem Thread kann man sich schon lange mit beschäftigen. Du bist 27 und wirst ggf. flüssige Mittel brauchen (Auto, Hochzeit, Haus, Möbel usw). Da sollten ETFs (langfristige Anlage) und P2P (hochgradig Riskant) wirklich gut überlegt sein.
Vor allem die ersten beiden Punkte nicht einfach überlesen, sondern verstehen und wirken lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kieselbert



Anmeldedatum: 18.03.2014
Beiträge: 294

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 14:57    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

So würde ich es angehen bzw. mache es genau so:
Das Buch besorgen --> Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs (Gerd Kommer) oder vom gleichen Autor das Buch "Die Buy-and-Hold-Bibel"
Gabs für ganz geizige (wie mich) sogar in der Bücherei auszuleihen.

Depot bei der Onvista-Bank aufmachen, da bekommt man für 2000€ die man auf dem Verrechnungskonto "versauern" lässt jeden Monat einen FreeBuy. Damit kannst du dann ETFs, Aktien usw. kaufen und da du keine Gebühren an die Bank abdrücken musst auch gern mal nur eine Aktie/ETF (was normalerweise wirtschaftlicher Unfug ist).

Einmal pro Monat gebührenfrei was zukaufen (z.B. ein Weltportfolio aus ETFs abbilden) und ansonsten die Füße stillhalten auch wenns mal wieder turbulent an den Aktienmärkten wird.

P2P ist Diversifizierung und gegen die Langeweile, die aufkommt wenn man ETFs bei ihrer Entwicklung zuschaut. Sollte deutlich weniger Volumen sein als man in ETFs hat...wenn es für die Altersvorsorge gedacht ist.

Nur meine Meinung...Fragt man 10 Leute bekommt man 11 verschiedene Meinungen. Rolling Eyes
_________________
Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #RoboCash, Mintos*, #Iuvo, #Peerberry, #EstateGuru, #Bulkestate, #NeoFinance, #Crowdestor, , #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs

Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lendsberg



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 16:04    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Hallo Myrienna,

also "nobodyofconsequence" und "Claus Lehmann" haben schon viele wichtige und richtige Dinge geschrieben. Die sind mir vermutlich an Wissen und an Erfahrung durchaus über, trotzdem möchte auch ich meinen Senft dazu geben.

Ich bin etwas später wie Du drauf gekommen das es absolut Sinn mach sich mit den eigenen Finanzen zu beschäftigen. Nicht nur wegen der direkten Optimierung der Finanzen selbst, sondern weil mal dabei viel lernen kann wie die wirtschaftliche Welt so funktioniert. Das lässt einen irgendwann auch anders auf die Welt blicken und evtl. auch auf das eigene Verhalten. Mir fällt das immer wieder bei den Diskussionen zu den Leuten auf die hier im Forum als letzte Chance auf privaten Wege einen Geldgeber suchen. Der Fokus liegt hier fast immer auf einer externen Ursache und Lösung des (angeblichen) Problems, statt mal auf sich selber zu blicken und am eigenen Verhalten und Leben zu arbeiten.

Ich denke darum, ein sehr wichtiger Faktor beim Vermögensaufbau ist die eigene Psychologie. Wenn Du schreibst Du bist ein schlechter Sparer (ja, das war ich lange Zeit auch) dann ist das genau der Punkt. Evtl. musst Du Deine eigene Psychologie austricksen und an Deinen Plänen festhalten zu können. Das bedeutet auch Du wirst Deinen eigenen Weg finden müssen, was für Dich funktioniert. Dein Beispiel mit Auxmoney* und "etwas Geld für mich unerreichbar zu machen" finde ich dazu schon recht passend.

Generell muss ich sagen, das für mich zur Zeit P2P Lending ein gescheitertes Experiment ist. Wenn Du oder andere damit Renditen erwirtschaften, sehr gut! Dagegen will ich gar nichts sagen, halte mich da aber im Moment raus.

Ich bin die letzten Jahre ein großer Fan von Aktien geworden. Und habe auch angefangen physisch Edelmetalle zu kaufen.

Ich fange mal damit an. Man hört oft den Ratschlag 10-20% des liquiden Vermögens in Edelmetalle anzulegen. Ich sag mal mehr als 10% sollten es wohl nicht sein (und davon nur 20% in Silber). Gold und Silber zahlen halt keine Zinsen. Der Sinn dahinter ist einen Teil des Vermögen physisch und transportabel zu speichern und ggf. über größere Krisen hinweg retten zu können.
Ein paar Gold- und Silbermünzen machen das ersparte halt auch wirklich greifbar. Und den kleinen Schatz gibt man vermutlich nicht ganz so leicht aus wie Geld auf einem Sparbuch. Für mich ist das quasi die "eiserne" Reserve.
Damit Du Dein kleines Vermögen aber nicht an Prägeanstallten und Münzhändler verballerst solltest Du diese ganze Krisenwährungs-Quatsch vergessen. Bei Gold am besten mindestens in ganzen Unzen kaufen. Hast Du also die ersten 10.000 Euro Gesamtsparvermögen zusammen, könntest Du über Deine erste Goldmünze nachdenken. Wink
Möchte jedoch nicht verschweigen es gibt vieles zu beachten wie hohe Preisschwankungen, das Lagerproblem, etc.. Also in jedem Fall gut informieren ob das "Dein Ding" ist.

Nun zum Thema Aktien, an denen meiner Meinung nach tatsächlich überhaupt kein Weg vorbei führt. Und ja, man sollte sich mit dem Thema wohl wirklich auseinander setzen. Der Tipp zunächst auf einen ETF zu setzen ist glaube ich genau der richtige Rat. Das ist der beste Weg zunächst Erfahrung mit dem Thema Aktien zu gewinnen. Du kannst bei einem breit aufgestellten ETF, wie er hier bereits genannt wurde weder alles verlieren (und falls ja ist die Weltwirtschaft komplett kollabiert und Du hast ganz andere Probleme) noch brauchst Du viel Startkapital.

Eine Möglichkeit wäre Du suchst Dir einen Online-Broker. Raiffeisenbanken und Sparkassen haben meistens zu hohe Gebühren. Und eröffnest ein Depot und startest dann einen ETF-Sparplan. Damit legst Du einen Betrag fest für den mit einem bestimmten Rhytmus ETF-Anteile an der Börse gekauft werden. Die Gebühren werden dann meistens einfach nur Anteilig vom Betrag (ca. 1,5%) erhoben.

Praktisch läuft das so ab, das Geld wird rechtzeitig von Deinem Girokonto abgebucht und dann zum Stichtag zum aktuellen Kurs so viele Anteile gekauft wie möglich. Dabei sind je nachdem bei welchen Broker Du bist meistens Beträge ab 25-50 Euro je Kauf möglich. Der Kauf kann monatlich (bzw. mehrfach im Monat) oder sogar nur Quartalsweise oder halbjährlich erfolgen. Und in der Regel jederzeit kurzfristig geändert oder der Sparplan ausgesetzt werden. Man ist komplett flexibel, wenn man mal etwas mehr oder weniger sparen will.

Die Kurse sind erstmal nicht so wichtig und eigentlich ein anderes Thema. Du kaufst mit Aktien ja Firmenanteile. Mit einem solchen ETF wie er genannt wurde kaufst Du Anteile von ganz vielen verschiedenen Firmen aus USA, Europa und noch etwas aus der restlichen Welt. Die Anteile der gleichen Firmen sind mal teuer und mal günstiger zu haben, das sind dann die Kurse. Du musst nur die Nerven behalten und egal was der Kurs macht Deine Aktien behalten und weiter Anteile kaufen. Langfristig ging es immer nach oben, egal wie schlimm jede Krise auch war. Und Anteilseigner einer Firma zu sein ist ja durchaus eine soldide Sache. Smile
Leider gibt es natürlich auch bei ETF gewisse Risiken, z.B. das die die Aktien gar nicht wirklich kaufen, sondern nur so tun (nennt man synthetische Nachbildung). Also auch hier würde es nicht schaden sich mal etwas Wissen zum Thema anzueignen. Nur wenn Du selber verstehst was Du da tust kannst Du die für Dich richtigen Entscheidungen treffen.

Auf Youtube gibt es eine große Menge Videos, die sich mit dem persönlichen Vermögensaufbau. Hier kannst Du eine Menge Wissen raus ziehen. Das geht so weit das es Tutorials gibt wie man bei einer bestimmten Bank einen ETF-Sparplan eröffnet.
Allerdings gleich die Warnung, das da sehr viele Dabei sind die Dich irgendwie als Einkommensquelle anzapfen wollen. So lange das nur über Werbeeinbeldungen läuft ist das ja noch okay. Spätestens wenn die Ihr Buch, exclusives Video-Tutorial oder besonderen Geheimtipp verkaufen wollen würde ich das Weite suchen. Das gleiche gilt für alle Strategien für unglaubliche Renditen und schnellen Reichtum.

Ich persönlich bin übrigens ein echter Fan der Dividenden-Strategie bei Aktien geworden. Hier ist der klare Vorteil das ständig Geld rein kommt. Ein bischen wie bei P2P-Lending mit den monatlichen Auszahlungen. Bei mir werden alle paar Tage Dividenden aufs Konto gebucht. Da sind wir dann auch wieder bei des Psychologie. Ich habe festgestellt ich brauche den regelmässigen greifbaren Erfolg um konsequent zu bleiben. Die ständig steigenden Dividenden-Zahlungen helfen mir dabei zu bleiben und konsequent meine Strategie umzusetzen.

Allerdings denke ich, ist Dir mit einem ETF-Sparplan erstmal besser geholfen, damit Du mit dem Thema Aktien überhaupt mal Erfahrungen sammeln kannst.

Sorry, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel um den heissen Brei herumgeschrieben. Ich referiere manchmal einfach zu gerne. Wink

Gruß
Lendsberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lendsberg



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 16:07    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

kieselbert hat Folgendes geschrieben:
Nur meine Meinung...Fragt man 10 Leute bekommt man 11 verschiedene Meinungen. Rolling Eyes


Ja! Very Happy

Aber ich finde je nachdem wo man fragt, ähneln sich die Ratschläge oft! Cool

Gruß
Lendsberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrienna



Anmeldedatum: 02.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 19:31    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Wow, also das sind auf jedenfall schon mal sehr hilfreiche Antworten. Dankeschön!

Ich versuche jetzt mal ein bisschen zu recherchieren, was mir Youtube dazu noch erzählen kann. Bei so viel Text den ich nur bedingt verstehe, gehen mir irgendwann die Augen über. Deswegen muss ich mich erst mal mit euren Links beschäftigen und mich einlesen und dazu auf Youtube bisschen was erklären lassen, "Geldanlage für Dummies" sozusagen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 792
Wohnort: Nairobi

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 07:40    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

Lendsberg hat Folgendes geschrieben:

Ich denke darum, ein sehr wichtiger Faktor beim Vermögensaufbau ist die eigene Psychologie. Wenn Du schreibst Du bist ein schlechter Sparer (ja, das war ich lange Zeit auch) dann ist das genau der Punkt. Evtl. musst Du Deine eigene Psychologie austricksen und an Deinen Plänen festhalten zu können. Das bedeutet auch Du wirst Deinen eigenen Weg finden müssen, was für Dich funktioniert. Dein Beispiel mit Auxmoney* und "etwas Geld für mich unerreichbar zu machen" finde ich dazu schon recht passend.


Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
Ich bin selber erst Anfang 30 und die wichtigste Erkenntnis der letzten Jahre ist: Die beste Rendite ist Kostenreduzierung und Disziplin!

Egal wie hoch dein Einkommen durch eignen Arbeit ist, sehr lange Zeit (für die meisten von uns wohl auf immer) wird es deine Grösste Geldquelle sein. Und genau da musst du Ansetzen um ein Vermögen auf zu bauen.
Reduzierung von Kosten (die meisten von uns geben viel zu viel Geld für Unsinn aus) und stetiges Ansparen. Sicher sollte das Gesparte ein bisschen etwas abwerfen, aber du wird schnell fest stellen, fast alles was dazu kommt wird durch konsequentes Sparen erlangt.
Nach 1-2 Jahren wird es im übrigen leichter wie ich finde, weil ein paar Tausend Euro gibt man nicht so schnell aus wie ein paar Hundert und ein bisschen Stolz kommt dann auch dazu.

Ich bin auch immer noch ein Freund von Staatsanleihen, das Staaten pleite gehen, kommt immer noch recht selten vor.
Deine Bank (zumindest meine Sparkasse) werden dich dazu allerdings nicht beraten, weil angeblich zu riskant. (Wohl erher weil damit nix verdient wird)
_________________
Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 11:20    Titel: Re: Anlagestrategien für Anfänger Antworten mit Zitat

KSAinvest hat Folgendes geschrieben:
Die beste Rendite ist Kostenreduzierung und Disziplin!
Da ist es auch hilfreich sehr genau zu planen.
Eine genaue Aufstellung der laufenden Kosten und der Einnahmen um zu sehen was man durchschnittlich im Monat übrig hat.
Und dann jeden Cent protokollieren den man darüber hinaus für den täglichen Bedarf,Freizeit, etc. ausgibt.
Wenn man da eine Übersicht hat fördert das die Disziplin ungemein auch nicht mehr auszugeben als man hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 147063


Impressum & Datenschutz