P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Anfängerfrage zur Rendite  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brownsauce



Anmeldedatum: 12.10.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 09:42    Titel: Anfängerfrage zur Rendite Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine vermeintlich dumme Frage zur Rendite bei Mintos.

Ich habe vor ca. 2 Monaten 10.000 € angelegt. Die Rendite, die Mintos* mir anzeigt, ist 12 %.
Ich würde jetzt damit rechnen, dass ich in einem Jahr 1.200 € "verdient" habe, ergo auf zwei Monate bezogen 200 €. Mein angezeigter Zinsstand beträgt jedoch nur ca. 36 €.
Damit würde ich im Jahr ja nur auf knapp 200 € kommen was dann einer Rendite von 2 % entspräche.
Wo ist mein Denkfehler? Beinhalten die 12% auch Kreditrückzahlungen und nicht nur Zinsen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 09:51    Titel: Re: Anfängerfrage zur Rendite (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich nehme an die meisten Kredite haben noch gar keine Rate gezahlt, oder? Ist nich zu früh für diese Betrachtung.
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brownsauce



Anmeldedatum: 12.10.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 09:55    Titel: Re: Anfängerfrage zur Rendite (Mintos) Antworten mit Zitat

buttchopf23 hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme an die meisten Kredite haben noch gar keine Rate gezahlt, oder? Ist nich zu früh für diese Betrachtung.


Hmm! Das stimmt natürlich. Über 500 von knapp 940 haben noch nicht gezahlt. Insgesamt erhaltene Zahlungen liegen bei knapp 89 €.
Das ist ein guter Hinweis, danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 09:57    Titel: Re: Anfängerfrage zur Rendite (Mintos) Antworten mit Zitat

Keine Ursache und willkommen im Forum.

Der Wert der Zinsen wird sich in den nächsten Monaten deinem antizipierten Wert annähern.
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 10:00    Titel: Re: Anfängerfrage zur Rendite (Mintos) Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist deine Annahme erst mal so richtig. Warte mal ein paar Monate ab, dann nähert sich das immer weiter dem Wert an.

Beachte aber, dass Mintos* einen NAR Wert für seine Renditeberechnung nimmt, der etwas höher liegt, als der nach der XIRR Formel. Mir zeigt Mintos* 13,56% (NAR) an und ich liege nach fast exakt einem Jahr bei 11,88% (XIRR, tagaktuell).
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brownsauce



Anmeldedatum: 12.10.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 10:12    Titel: Re: Anfängerfrage zur Rendite (Mintos) Antworten mit Zitat

StefanAlbert hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist deine Annahme erst mal so richtig. Warte mal ein paar Monate ab, dann nähert sich das immer weiter dem Wert an.

Beachte aber, dass Mintos* einen NAR Wert für seine Renditeberechnung nimmt, der etwas höher liegt, als der nach der XIRR Formel. Mir zeigt Mintos* 13,56% (NAR) an und ich liege nach fast exakt einem Jahr bei 11,88% (XIRR, tagaktuell).


Danke, von den verschiedenen Formeln habe ich schon gelesen und es ist natürlich nachvollziehbar warum bei Mintos* eine für ihre Sache günstigere Berechnung zur Anwendung kommt.

Wenn man aber sieht, dass der Unterschied zwischen deiner NAR und XIRR schon mehr ist als die meisten Leute überhaupt an Zinsen bekommen, bin ich allerdings sehr froh mit P2P angefangen zu haben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 10:36    Titel: Re: Anfängerfrage zur Rendite (Mintos) Antworten mit Zitat

Jede Plattform rechnet die "sichtbare" Rendite etwas anders. Twino* oder Swaper* (beispielsweise) gehen nach der XIRR Methode vor. Deren Werte sind auch immer fast identisch zu meinen eigenen.

Ich lass das Excel bei allen nach dem XIRR Wert berechnen, weil es für mir als die sinnvollste Methode erscheint und weil ich damit auch die Anbieter direkt vergleichen kann.

Dann weiterhin viel Erfolg!
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brownsauce



Anmeldedatum: 12.10.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 20:06    Titel: Re: Anfängerfrage zur Rendite (Mintos) Antworten mit Zitat

Wo ich hier eh gerade einen Anfänger-Thread habe... Wink

Welche Plattformen gibt es noch, die eine Buyback-Garantie anbieten? Bisher bin ich nur bei Mintos* und würde zwecks Diversifizierung gerne noch mindestens eine Plattform hinzu nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnl



Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 20:25    Titel: Re: Anfängerfrage zur Rendite (Mintos) Antworten mit Zitat

brownsauce hat Folgendes geschrieben:
Wo ich hier eh gerade einen Anfänger-Thread habe... :wink:

Welche Plattformen gibt es noch, die eine Buyback-Garantie anbieten? Bisher bin ich nur bei Mintos* und würde zwecks Diversifizierung gerne noch mindestens eine Plattform hinzu nehmen

Schau mal hier:
https://www.p2p-kredite.com/fuer-anleger-vergleich-der-marktplatze-fur-p2p-kredite

Auf die Seite findest du auch über den Link "P2P Kredite Anbieter Vergleich" rechts oben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136547


Impressum & Datenschutz