P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
(Anfängerfrage) erst spät in ein Projekt investieren ?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joey98

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 17:15    Titel: (Anfängerfrage) erst spät in ein Projekt investieren ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ihr sehen könnt bin ich neu in diesem Forum und auch im Bereich p2p Kredite. Es wäre also nett, diese wahrscheinlich dumme Frage zu verzeihen!

Bei Mintos* kann ich offenabr in Projekte investieren, die bereits laufen. Was ist denn, wenn ich nun mit 10€ in ein Projekt mit sagen wir mal 10% Zinsen (sind die eig. p.a. oder auf die gesamte Laufzeit?) investiere, welches noch einen Monat läuft. Werde ich dann trotzdem am Ende des Monats meine 10,1€ kassieren sofern das ganze gut geht?

Wenn das so wäre, dann würde es ja absolut keinen Sinn machen, in Projekte zu investieren die noch lange laufen (24 Monate +). Wenn es jedoch nicht so wäre, warum sollte man dann in fast beendete Projekte investieren? Und wie könnte ich mir meinen Gewinn dann berechnen?

Es wäre schön wenn mir jemand da ein bisschen Licht ins dunkle bringen würde.

Danke!

EDIT: was ich jetzt vergessen habe:
Was ist, wenn ich in ein Projekt investiere, dass bereits im Verzug ist. Nehmen wir an, das Projekt habe eine Buyback-Garantie und der Kreditnehmer zahlt jetzt wirklich in den nächsten 60d nix zurück. Würde ich dann trotz des späten Einstiegs meine Investition + x% Zinsen bekommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 17:32    Titel: Re: (Anfängerfrage) erst spät in ein Projekt investieren ? Antworten mit Zitat

Die Zinsen sind immer pro Jahr angegeben.
Rein unter dem Aspekt spielt die Restlaufzeit also keine Rolle.
Wenn Du 10 Euro zu 10% in einen Kredit investierst der nur noch 1 Monat läuft hast Du am Ende ca. 10,08 Euro, da nur der eine Monat verzinst wird

Zitat:
Was ist, wenn ich in ein Projekt investiere, dass bereits im Verzug ist. Nehmen wir an, das Projekt habe eine Buyback-Garantie und der Kreditnehmer zahlt jetzt wirklich in den nächsten 60d nix zurück. Würde ich dann trotz des späten Einstiegs meine Investition + x% Zinsen bekommen?

ja

P.S.: Willkommen im Forum
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 12.09.2017, 17:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 17:33    Titel: Re: (Anfängerfrage) erst spät in ein Projekt investieren ? Antworten mit Zitat

Claus, da bist du um eine Kommastelle verrutscht
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 17:33    Titel: Re: (Anfängerfrage) erst spät in ein Projekt investieren ? Antworten mit Zitat

Joey98 hat Folgendes geschrieben:
Bei Mintos* kann ich offenabr in Projekte investieren, die bereits laufen. Was ist denn, wenn ich nun mit 10€ in ein Projekt mit sagen wir mal 10% Zinsen (sind die eig. p.a. oder auf die gesamte Laufzeit?) investiere, welches noch einen Monat läuft. Werde ich dann trotzdem am Ende des Monats meine 10,1€ kassieren sofern das ganze gut geht?

Hallo,
die Zinsen sind immer in p.a. angegeben.
Du bekommt erst ab dem Tag die Zinsen an dem Tag du den Anteil kaufst. Dabei ist es egal ob der Kredit schon aktiv ist. Also z.B. 1 Woche Haltezeit gibt auch nur 1 Woche Zinsen.

Wenn das so wäre, dann würde es ja absolut keinen Sinn machen, in Projekte zu investieren die noch lange laufen (24 Monate +). Wenn es jedoch nicht so wäre, warum sollte man dann in fast beendete Projekte investieren? Und wie könnte ich mir meinen Gewinn dann berechnen?

Wenn so ein Kredit bereits mehrere Rate bezahlt hat macht es schon Sinn solche Kreditanteile zu kaufen. Die haben dann bereits eine gute Zahlungsmoral bewiesen und werden dann wohl auch die letzten Raten bzw. letzte Rate auch noch zahlen. Es ist egal ob du zu 10% in Kedite investierst, die dann 2 Jahre laufen oder ob du zu 10% Zinsen in Kredite investiertst die immer nur 2 Wochen laufen. Die Rendite ist bei beiden 10% p.a. Natürlich nur wenn alles Geld immer investiert ist.

Ja, du bekommst dann meines Wissens die Investition wenn der Kredit 60 Tage in Verzug ist und die Zinsen für die Zeit wo du den Kredit in deinem Portfolio war
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joey98

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 17:35    Titel: Re: (Anfängerfrage) erst spät in ein Projekt investieren ? Antworten mit Zitat

Das erscheint erstmal logisch... dann befürchte ich jedoch, dass ich den Unterschied zwischen dem Zinssatz und dem YTM (Endfälligkeitsrendite) wohl doch nicht ganz verstanden habe Sad Wie unterschieden sich die beiden Werte?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 17:35    Titel: Re: (Anfängerfrage) erst spät in ein Projekt investieren ? Antworten mit Zitat

@buttchopf,

danke, merkte es aber auch, als ich es nach dem Posten nochmal sah, habs geändert
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 17:43    Titel: Re: (Anfängerfrage) erst spät in ein Projekt investieren ? Antworten mit Zitat

Das erscheint erstmal logisch... dann befürchte ich jedoch, dass ich den Unterschied zwischen dem Zinssatz und dem YTM (Endfälligkeitsrendite) wohl doch nicht ganz verstanden habe Sad Wie unterschieden sich die beiden Werte?

Zinssatz bleibt immer gleich bei einem Kredit. Die Endfälligkeitsrendite ist das was du letztendlich als Käufer bekommst, und hängt davon ab ob der Kredit auf dem Zweitmarkt mit einem Aufschlag (z.B. +2%), Abschlag (z.B. -1,0%) angeboten wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mnl

BeitragVerfasst am: 18.09.2017, 13:01    Titel: Re: (Anfängerfrage) erst spät in ein Projekt investieren ? Antworten mit Zitat

Bandit55555 hat Folgendes geschrieben:
Das erscheint erstmal logisch... dann befürchte ich jedoch, dass ich den Unterschied zwischen dem Zinssatz und dem YTM (Endfälligkeitsrendite) wohl doch nicht ganz verstanden habe :( Wie unterschieden sich die beiden Werte?

Zinssatz bleibt immer gleich bei einem Kredit. Die Endfälligkeitsrendite ist das was du letztendlich als Käufer bekommst, und hängt davon ab ob der Kredit auf dem Zweitmarkt mit einem Aufschlag (z.B. +2%), Abschlag (z.B. -1,0%) angeboten wird.

Jedoch immer in Verbindung mit der Restlaufzeit -> je kürzer der Kredit noch läuft, desto stärker fallen natürlich Auf- bzw. Abschläge ins Gewicht.

Daher kaufe ich keine Kredite mit kurzer Restlaufzeit (und schon gar keine mit "late"-Status) und Aufschlag.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link