P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Alternative Anlagen  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skullbyte

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 13:09    Titel: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erst einmal vorweg, ich suche eine Anlage die mir im Rentenalter eine schöne zweite Einnahme liefert.
Gerne auch schon früher, als regelmäßiges Nebeneinkommen.

Mir wurde nun empfohlen sich ein paar Eigentumswohnungen zu beschaffen und sie zu vermieten, so erhält man eine schöne Rendite.

Bevor ich nun eine ordentliche Portion Gehirnschmalz und Geld für Literatur investieren, würde mich eure Meinung/Erfahrung dazu interessieren.

MFG
Skull

P.s.: Ich hoffe es ist für ein p2p Forum Offtopic genug. Wink

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 15:58    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

Gerade in Zeiten hoher Immobilienkosten und niedriger Finanzierungsmöglichkeiten eine heikle Nummer. Du musst entweder in der Lage zu sein durch eigene Bauleistungen Wert zu schöpfen, oder in der Lage sein, Wertsteigerungen durch steigendes Preisniveau herbeizuführen. Da private Anleger meistens beides nicht können, ist die allgemeine Rendite von Immobilien in der Regel meist etwas +/-0%.

Zusätzlich hast du als Privatanleger in der Regel bei Immobilien ein sehr hohes Risiko, auch wenn allgemein gegen gegensätzlich Argumentiert wird. Angenommen du hast zwei Wohnungen im Alter. Fällt eine Miete weg, ist 50% deines Einkommens betroffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jensf

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 16:45    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

skullbyte hat Folgendes geschrieben:

Mir wurde nun empfohlen sich ein paar Eigentumswohnungen zu beschaffen und sie zu vermieten, so erhält man eine schöne Rendite.

Wenn alles gut läuft, sicherlich - aber ist halt viel Risiko dabei.
1) Miete != Gewinn. Du mußt ja auch Reparaturen, Renovierungen etc. einplanen.
Wenn Du Dich selbst nicht mit allen Details rumschlagen willst, brauchst Du auch noch eine Verwaltung - die Dich auch wieder Geld kostet.

2) Risiken durch Leerstand, Mietkürzungen, nicht zahlende Mieter, im schlimmsten Fall Mietnomaden.
Bedenke: Es kann Monate - oder im Extramfall sogar Jahre - dauern, einen Säumigen Mieter rauszuklagen - und dann ist idR. eine Komplett-Renovierung fällig.
Auch hier ist es ähnlich wie bei Auxmoney: Trotz aller Vorsicht (Schufa, Arbeitsvertrag, ..) wird sich sowas nie komplett verhindern lassen.

3) Dann natürlich noch die Frage, ob der Wert der Immobilie steigt oder sinkt.

4) Eigentümergemeinschaft:
Besonderes Problem: Wenn es eine Wohnung ist, ist sie ja in der Regel Bestandteil einer Eigentümergemeinschaft.
Der Mieter hat aber einen Mietvertrag mit Dir. Somit sitzt Du automatisch "zwischen den Stühlen".
Reagiert nun die Eigentümergemeinschaft nicht, kann der Mieter bei Schäden Dir die Miete kürzen - und Du hast dann grosse Probleme, die Kürzung bei der Wohnungseigentümergemeinschaft erstattet zu bekommen.

Fazit: WENN alles glatt geht, kann es durchaus eine gute Rendite geben - im Schnitt aber eher nicht. Wichtig wäre vor allem, dass Du genug Kapital hast, um zu streuen - d.h. soviel Wohnungen kaufen kannst, dass einzelne Ausfälle Dich nicht gleich ins Minus bringen.

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 17:56    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

Definitiv, Nein!

Das kommt für mich nicht in Frage!
Das was ich von euch jetzt erfahren habe zeigt das es sehr viel Aufwand ist, mehr Immobilien = mehr Aufwand.
D.h. entweder man beauftragt eine externe Verwaltung oder man kümmert sich vollzeit selber drumm.
Abgesehen davon ist der Aspekt den du genannt hast Jensf, Mietkürzungen usw. auch nicht zu unterschätzen.
Es läuft nun mal nicht immer alles glatt und dann so eine Wohnung wieder liquide zu bekommen kann auch eeewig dauern.

Handwerklich bin ich auch nicht begabt oder kann ein solides Fahwissen nachweisen, demnach kommt noch evtl. Ärger mit Handwerker usw. hinzu.

Und die Eigentümergemeinschaften sind auch so ne Sache... Wenn man sich nie einig wird, ist man öfter am Klagen als alles andere.

Heutzutage etwas sinnvolles zu finden ist echt Mühseelig, besonders wenn man nicht aus der Finanzwelt kommt.

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 18:12    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

Heutzutage etwas sinnvolles zu finden ist echt Mühseelig, besonders wenn man nicht aus der Finanzwelt kommt.

Selbst dann. Schaue Dir doch nur die Lebensversicherungen an:
Die Beschäftigen Fachleute, die nur dafür da sind, das Geld "vernüftig" anzulegen - trotzdem haben die Versicherungen aktuell Probleme, die 4% Garantie-Verzinsung zu erwirtschaften.

Wenn also selbst die Experten Probleme haben, kann man sich als Laie kaum einbilden, hier sicher mehr Erfolg zu haben.

M.E. bleibt als "Laie" eh nur:
a) Das Geld sicher in Festgeld/Tagesgeld anlegen und mit den Mini-Zinsen leben
b) Teile des Geldes in Aktien, p2p-Krediten, Fonds zu investieren - jeweils natürlich mit entsprechenden Risiken.

Nochmal zurück zu Immobilien:
Ein Kollege von mir hat sich vor X-Jahren mal ein paar Immobilien als "Steuersparmodell" andrehen lassen - aktuell Versucht er die Immobilien zu verkaufen und er macht drei Kreuze, wenn er mit +/- 0 herauskommt - und das, obwohl es kein grösseres Unglück (Mietnomaden oder so) gab.
Das sollte man also meiner Meinung wirklich nur machen, wenn man sich a) hier wirklich auskennt und b) Willens ist, hier genug Zeit und Energie zu investieren

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 18:39    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

Crying or Very sad

Naja IsePankur sei Dank gibt es in der P2P- Welt ja noch Hoffnung.
Z.zt erkundet Claus einen neuen Planeten, bin schon auf die Berichte im Blog gespannt!

Bleibt es die Epochenwende möglichst unbeschadet, mit so wenig Verlusten zu überstehen wie nur möglich!

Noch mal (vielleicht eine verwunderliche Frage) aus Interesse:
Ist es möglich mit P2P eine Altersvorsorge zu treffen, abgesehen von dem Risiko?
Klar Geld reinschöffeln und mit Zinsen mehren und irgendwann auszahlen, aber gibt es andere Strategien die man mit P2P umsetzten kann?

Ich glaube bisher verfolge ich die Strategie, die die mehrzahl der andere Nutzer auch verfolgt, Geld in Kredite anlegen, möglichst mit geringen Risiko und maximalen Gewinn....
Aber ich habe das Gefühl damit ist das Potenzial von P2P noch nicht ausgeschöpft.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 18:44    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

Crying or Very sad

Noch mal (vielleicht eine verwunderliche Frage) aus Interesse:
Ist es möglich mit P2P eine Altersvorsorge zu treffen, abgesehen von dem Risiko?
Klar Geld reinschöffeln und mit Zinsen mehren und irgendwann auszahlen, aber gibt es andere Strategien die man mit P2P umsetzten kann?

In den USA (Stichwort IRA & Roth) und UK (Stichwort SIPP) gibt es die Möglichkeit in P2P Kredite zu investieren und dabei Steuervergünstigungen, die für die Altersvorsorge gedacht sind, in Anspruch zu nehmen. Für deutsche Anleger fällt mir dazu nichts ein.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 21:48    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

grad frisch gesehen und passend zum letzten Statement
http://www.telegraph.co.uk/finance/personalfinance/10252294/Taxman-in-talks-to-include-peer-to-peer-lending-in-Isas.html
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
skullbyte

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 22:14    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

Bis die hier soweit sind kennt wirklich JEDER P2P!

Eins war mir klar bevor ich diesen Artikel gelesen habe, dass wir "Investoren" (diese Beizeichnung bevorzuge ich ebenfalls) die Konjunktur ankurbeln.
Dieses sollte meiner Meinung nach belohnt werden!

Nicht nur der Staat lebt von Krediten, sondern auch Unternehmen sind davon abhängig.
Da die Banken sich zum Teil sehr schwer tun mit der Vergabe von Krediten droht einige Unternehmen das Aus!

Mehr Solidarität geht doch wohl kaum noch! Wink

Und gegen das Risiko kann man ja wohl auch was machen, da sind die Mittel und Wege noch lange nicht ausgeschöpft!

BeitragVerfasst am: 24.08.2013, 23:50    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

Ein Investment in Immobilien, vor allem neu gebaute Häuser oder Wohnungen, ist ein guter Tipp. Aber ich würde dir empfehlen, in private Mittelstandsunternehmen zu investieren.
Andi25

BeitragVerfasst am: 24.08.2013, 23:50    Titel: Re: Alternative Anlagen Antworten mit Zitat

Ein Investment in Immobilien, vor allem neu gebaute Häuser oder Wohnungen, ist ein guter Tipp. Aber ich würde dir empfehlen, in private Mittelstandsunternehmen zu investieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link