|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Omicron
|
Verfasst am: 13.06.2018, 09:10 Titel: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? |
|
|
Ich bin noch relativ neu bei Mintos*, und P2P im allgemeinen. Seit Jahresbeginn habe ich Mintos* eigentlich durchgehend wachsen und expandieren gesehen.
In letzter Zeit scheint es aber rückwärts zu gehen. In meiner Liste mit 35 Darlehensanbahnern, die eventuell für mich in Frage kommen könnten, bieten 13 überhaupt keine Darlehen mehr an, und drei weitere haben nur noch ein einziges Darlehen gelistet. Das sind schon fast 50% der Anbieter, die quasi "nicht mehr mitmachen". Auch der Primärmarkt ist geschrumpft - im Mai hab ich da noch eine sechsstellige Zahl gesehen, gestern waren es noch 89,000, heute noch 88,000 ausstehende Darlehen.
Meine Frage an die Veteranen: ist das vielleicht zyklisch, oder sogar saisonal bedingt? Oder haben wir im Moment irgend eine ungewöhnliche Marktsituation, die dazu führt? |
|
Nach oben |
|
 |
fangri
|
Verfasst am: 13.06.2018, 09:29 Titel: Re: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? (Mintos) |
|
|
Ja das Kreditangebot schwankt leicht zyklisch, wobei das nicht nur das Volumen, sondern auch die Zinsen betrifft.
Die aktuell von dir beschriebene Situation würde ich persönlich aber eher den stark gestiegenen Investorenzahlen zuschreiben.
Die Statistikseite von Mintos zeigt weiter ein Wachstum des Investitionsvolumens, wobei der bisherige Monat etwa auf dem Niveau des letzten liegt. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 13.06.2018, 09:36 Titel: Re: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? (Mintos) |
|
|
Abstrahiert von Mintos* : das Volumen wächst europaweit von Jahr zu Jahr
https://www.p2p-banking.com/countries/germany-international-p2p-lending-volumes-may-2018/
Es gibt zwar saisonale Schwankungen, diese werden aber
a) durch das Wachstum oft überkompensiert
und