|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Omicron
|
Verfasst am: 13.06.2018, 09:10 Titel: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? |
|
|
Ich bin noch relativ neu bei Mintos*, und P2P im allgemeinen. Seit Jahresbeginn habe ich Mintos* eigentlich durchgehend wachsen und expandieren gesehen.
In letzter Zeit scheint es aber rückwärts zu gehen. In meiner Liste mit 35 Darlehensanbahnern, die eventuell für mich in Frage kommen könnten, bieten 13 überhaupt keine Darlehen mehr an, und drei weitere haben nur noch ein einziges Darlehen gelistet. Das sind schon fast 50% der Anbieter, die quasi "nicht mehr mitmachen". Auch der Primärmarkt ist geschrumpft - im Mai hab ich da noch eine sechsstellige Zahl gesehen, gestern waren es noch 89,000, heute noch 88,000 ausstehende Darlehen.
Meine Frage an die Veteranen: ist das vielleicht zyklisch, oder sogar saisonal bedingt? Oder haben wir im Moment irgend eine ungewöhnliche Marktsituation, die dazu führt? |
|
Nach oben |
|
 |
fangri
|
Verfasst am: 13.06.2018, 09:29 Titel: Re: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? (Mintos) |
|
|
Ja das Kreditangebot schwankt leicht zyklisch, wobei das nicht nur das Volumen, sondern auch die Zinsen betrifft.
Die aktuell von dir beschriebene Situation würde ich persönlich aber eher den stark gestiegenen Investorenzahlen zuschreiben.
Die Statistikseite von Mintos zeigt weiter ein Wachstum des Investitionsvolumens, wobei der bisherige Monat etwa auf dem Niveau des letzten liegt. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 13.06.2018, 09:36 Titel: Re: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? (Mintos) |
|
|
Abstrahiert von Mintos* : das Volumen wächst europaweit von Jahr zu Jahr
https://www.p2p-banking.com/countries/germany-international-p2p-lending-volumes-may-2018/
Es gibt zwar saisonale Schwankungen, diese werden aber
a) durch das Wachstum oft überkompensiert
und
b) treffen bestimmte Segmente wie z.B. immobilienkredite stärker als andere Segmente wie Konsumentenkredite.
Generell ist es für fast alle Plattformen ein größeres Problem auf der Kreditnehmerseite zu skalieren (ausreichend kreditwürdige Kreditnehmer anzuziehen) als auf der Anlegerseite, da dort viele über Presse, Mund-zu Mundpropaganda kommen ohne dass der Marktplatz viel Marketing machen muss. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 13.06.2018, 19:50 Titel: Re: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? (Mintos) |
|
|
Omicron hat Folgendes geschrieben: | In meiner Liste mit 35 Darlehensanbahnern, die eventuell für mich in Frage kommen könnten, bieten 13 überhaupt keine Darlehen mehr an, und drei weitere haben nur noch ein einziges Darlehen gelistet. |
Ein Grund dafür ist sicherlich auch dass viele Investoren den neuen Diversifizierungs-Autoinvest nutzen. D.h. Kreditanbieter welche täglich nur ein geringes Volumen neu einstellen sind schneller ausverkauft. |
|
Nach oben |
|
 |
Naru
|
Verfasst am: 13.06.2018, 19:55 Titel: Re: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? (Mintos) |
|
|
Ich finde die Entwicklung dieses Jahr auf Mintos* aber deutlich besser als letztes Jahr zur gleichen Zeit. Da sanken Zinsen und Angebot viel stärker. _________________ Investiert in Mintos* (auslaufend), Swaper* (auslaufend), Twino* (beendet), Robocash* (auslaufend) und Peerberry* (auslaufend) |
|
Nach oben |
|
 |
wasserdicht
|
Verfasst am: 14.06.2018, 07:05 Titel: Re: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? (Mintos) |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: | Omicron hat Folgendes geschrieben: | In meiner Liste mit 35 Darlehensanbahnern, die eventuell für mich in Frage kommen könnten, bieten 13 überhaupt keine Darlehen mehr an, und drei weitere haben nur noch ein einziges Darlehen gelistet. |
Ein Grund dafür ist sicherlich auch dass viele Investoren den neuen Diversifizierungs-Autoinvest nutzen. D.h. Kreditanbieter welche täglich nur ein geringes Volumen neu einstellen sind schneller ausverkauft. |
Meine Auto-Invests für die kurzläufigen Kredite greifen mittlerweile nur noch sehr unzuverlässig zu. Ich hoffe, das Kreditvolumen von steigt wieder.  _________________ Mein P2P Blog https://wasserdichtp2p.wordpress.com |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 14.06.2018, 09:48 Titel: Re: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? (Mintos) |
|
|
Danke für eure Gedanken. Scheint ja zumindest teilweise saisonal zu sein. Schaumerma ob es ein richtiges "Sommerloch" gibt...
Finde es aber immer noch seltsam (oder zumindest Schade), dass es so viele Anbieter gibt, die einfach gar nichts einstellen. Credissimo zum Beispiel - hoch gelobt, riesiges Unternehmen, aber es kommt einfach gar nichts. Direkt zum groß angekündigten Mintos-Beitritt gab es mal eine kleine Hand voll, und seitdem ist Flaute. Zwei Monate durchgehend 0 am Primärmarkt, zur Zeit 39 Stück im Sekundärmarkt. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.06.2018, 09:52 Titel: Re: Allgemeiner Rückgang am Kreditmarkt? (Mintos) |
|
|
Bei Mintos* ist es speziell weil die Darlehenanbahner vorher und parallel i.d.R. auch andere Finanzierungsmöglichkeiten haben.
Angenommen der Darlehensanbahner hat gerade eine Anleihe aufgelegt zu exzeptionell guten 8% oder noch besser für ihn eine Bank oder ein institutioneller Anleger hat ihm eine Kreditlinie zu 8% eingeräumt.
Warum sollte er dann weiter zu 12% Geld über Mintos* aufnehmen.
Auch für die darlehensanbahner ist es immer eine Frage der Alternativen (und des Mixes zwecks Diversifikation um nicht von einer Quelle zu stark abhängig zu sein) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link