P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bechti44

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 22:05    Titel: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit Antworten mit Zitat

Hallo community,

Ich habe gerade gelesen, dass ich für kredite, in die ich investiere nur für die haltezeit zinsen bekomme.

also zum beispiel:

auf dem sekundärmarkt ist ein kredit mit zwei tagen restlaufzeit. diesen kaufe ich für 10€. nach den zwei tagen bekomme ich 10€ plus die zinsen der zwei tage...

ist das so? meine logik sagt mir, dass ich eigentlich zinsen für den gesamten monat bekommen sollte

best regards,
julian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 22:15    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

bechti44 hat Folgendes geschrieben:
Hallo community,

Ich habe gerade gelesen, dass ich für kredite, in die ich investiere nur für die haltezeit zinsen bekomme.

also zum beispiel:

auf dem sekundärmarkt ist ein kredit mit zwei tagen restlaufzeit. diesen kaufe ich für 10€. nach den zwei tagen bekomme ich 10€ plus die zinsen der zwei tage...

ist das so? meine logik sagt mir, dass ich eigentlich zinsen für den gesamten monat bekommen sollte

best regards,
julian

Der Verkäufer erhält die Zinsen bis zum Verkauf.
Der Käufer erhält Zinsen seit dem Kauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naru

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 22:32    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

Auf welcher Theorie baut deine Logik auf?
Du erhälst Zinsen entsprechend der Haltedauer.
Könnte man sicher anders machen, würde aber dann den gesamten Zweitmarkt lähmen.
bechti44

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 00:45    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

also ich würde es so sehen, dass ich mit einem verkauf meines kredites "jegliche rechte" an den käufer abtrete. Wenn ich einen kredit verkaufe, der noch 2 tage läuft bin ich selber schuld.
Cavy

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 06:32    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

also ich würde es so sehen, dass ich mit einem verkauf meines kredites "jegliche rechte" an den käufer abtrete. Wenn ich einen kredit verkaufe, der noch 2 tage läuft bin ich selber schuld.

Diese Logik würde ja zur Folge haben, dass Du als Verkäufer ebenso in die
Röhre guckst, wenn Du einen Kredit mit noch langer Laufzeit verkaufen
würdest. Und wie sollte es denn dann bzgl. bereits erfolgter Zahlungen
laufen? Zinsen beim Verkäufer wieder zurück fordern und an den Käufer
geben? Das macht ja überhaupt keinen Sinn mehr. Ergo könnte dies immer
nur für den laufenden Kreditmonat gelten. Und dann für alle, nicht nur für
Kredite die nur noch ein paar Tage laufen. Und, wie gehst Du dann mit
Krediten um, die erst am Ende der Lz komplett zurück gezahlt werden?

Weiters, wie soll ich als Verkäufer dann agieren? Kredite immer kurz nach
Zinszahlung in den Zweitmarkt geben, und kurz drauf dann wieder raus
nehmen weil mich sonst zu viel Zinsverlust ereilt?
Arg kompliziert das Ganze. Und gerecht ist es gar nimmer.

Zins für Haltedauer ist das Gerechteste, um Schuld geht es hier nicht Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
dorfjunge

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 06:41    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

Zinsen für einen Zeitraum, in dem Du nichts "geleistet" (=Verleihung Deines Geldes an den Kreditnehmer) hast? Gerne, bin dabei Very Happy

Spaß beiseite. Es gibt Zinsen für die Dauer, in der Du Kreditgeber bist. Nicht früher und nicht später.
bechti44

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 06:51    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

Lass mich dir das anhand vom aktienmarkt erklären. wenn man von da kommt ist das system bei mintos* nämlich sehr verwirrend.

Die Dividende der aktien wird 1x Jährlich, 2x Jährlich, 4x Jährlich oder Monatlich ausbezahlt. Nur weil ich eine aktie nun ein halbes jahr gehalten habe, heisst das nicht, dass ich eine dividende bekomme. Entlohnt wurde ich dann gegebenenfalls durch den gestiegenen oder gesunkenen kurs (und ja die aktien steigen um die dividendenzeit meist.)

1. Beim kredit wäre das dann so, dass die entlohnung über den premium erfolgt, sollte ich einen aufschlagen. Ausserdem habe ich dann kein risiko mehr.
2. Mit vergangenen zinszahlungen passiert gar nichts. Die aktuellen zinsen des auszahlungsmonats bekommt derjenige, der zum zeitpunkt der zinszahlung im besitz des kredites ist.
3. Mit dem mintos* system guckt der Käufer dumm aus der wäsche. Angenommen ich verkaufe einen risikoreichen kredit: Dann habe ich keinerlei Risiko mehr, ich habe ja schliesslich die Kreditsumme vom Käufer bekommen. Obwohl ich das volle Risiko abgegeben habe, bekomme ich anzeilig Zinsen.
4. Wenn der kredit ausfällt bekomme ich zwar keine Zinsen aber ich habe nichts verloren. Der Käufer hingegen guckt blöd aus der wäsche. Für das risiko alles zu verlieren, sollte der kreditnehmer zahlungsunfähig werden, tritt er dann auch noch im ersten Monat Zinsen ab.

Ein solches systm entzieht sich mir jedweder logik des ordentlichen Geschäftsgebahren. Wenn ich meinen gebrauchtwagen verkaufe - Versicherung und Steuer* habe ich anfangs schon fürs jahr gezahlt - trete ich ja auch alle nutzungsrechte ab. ich kann nicht mal eben sagen: "aber das auto darf ich noch zwei tage nutzen, weil ich es schon nach einem dreiviertel jahr verkauft habe und steuer/versicherung noch ein viertel jahr länger bezahlt sind."

Wenn eine Bank einen Kredit an eine andere Bank verkauft, tritt sie auch jegliche Forderungen und Rechte ab. Im Gegenzug hat sie kein Risiko mehr und muss sich gegebenenfalls nicht mehr mit dem Kreditnehmer herumplagen.
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 07:13    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich halte jetzt mal die Anleihen dagegen, da zahlt der Käufer dem Verkäufer die aufgelaufenen Stückzinsen.
bechti44

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 07:41    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

hmm meiner logik entzieht sich das trotzdem. Dennoch vielen dank für die Klarifikation, das hat mir viel geholfen. Idea

best regards,

julian
Jonny4

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 07:41    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

Nur weil ich eine aktie nun ein halbes jahr gehalten habe, heisst das nicht, dass ich eine dividende bekomme.

Genau, da ja der Aktionär dem Unternehmen ja auch kein Kapital geliehen hat, sondern einen Anteil am Unternehmen gekauft hat. Dividende gibt es dann nur, wenn die Gewinnausschüttung in die Zeit des Aktienbesitzes fällt. Zins ist das Entgelt für die Überlassung von Kapital und wird doch zumeist taggenau berechnet. Mich verwirrt da bislang noch nichts.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 07:50    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

Aber zu Deiner Beruhigung, bechti44. Es gibt da durchaus Plattformen wo das anders läuft - zum Beispiel Bondora.

Dort bekommt der die Zinsen, der den Anteil hält zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kreditnehmer zahlt. Gibt weitere Beispiele.

Ist halt je nach Platform unterschiedlich.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
reisender1967

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 07:52    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

Der Vergleich mit Aktien hinkt total.

1. Dividenden sind kein Zins (auch wenn man das immer wieder liest).
2. Die von Dir genannten Kursverluste oder Gewinne auf das eingesetzte Kapital gibt es bei Aktien nicht.
3. Nach einer Dividendenzahlung sinkt der Kurs der Aktie um den Dividendenbetrag.

Um bei dem hinkenden Beispiel zu bleiben, müsste also auf dem Zweitmarkt ein Kredit kurz vor der Zinszahlung zu einem Preis der sich aus dem Grundbetrag und den aufgelaufenen Zinsen zusammensetzt verkauft werden und unmittelbar nach einer Zinszahlung nur noch zum Grundbetrag.
Cavy

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 08:01    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

Die Dividende der aktien

Nun, wie schon geschrieben, Aktien sind keine Kredite.
(Davon abgesehen empfinde ich persönlich das Dividendensystem auch als
ungerecht Wink)

Obwohl ich das volle Risiko abgegeben habe

Nein, der Verkäufer hat das Risiko für eine bestimmte Zeit gehalten, und
dafür steht ihm auch der "Lohn" zu.

Anders gefragt: Warum soll ein Käufer Lohn für einen Monat bekommen,
obwohl er nur 2 Tage das Risiko hatte?

Du sagst der Verkäufer wäre sein Risiko los und damit genug entlohnt.
Auf der Basis kann er ja sein Geld ja gleich zinslos verleihen Wink
Bedenke diese Logik mal auf die Millionen Kurzläuferkredite zu 10, 14 oder
30 Tagen.

Und ich frage mich auch, womit verdient ein Käufer den Lohn eines Monats,
wenn er nur 2 Tage zittert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bechti44

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 08:35    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

reisender1967 hat Folgendes geschrieben:
Der Vergleich mit Aktien hinkt total.

1. Dividenden sind kein Zins (auch wenn man das immer wieder liest).
2. Die von Dir genannten Kursverluste oder Gewinne auf das eingesetzte Kapital gibt es bei Aktien nicht.
3. Nach einer Dividendenzahlung sinkt der Kurs der Aktie um den Dividendenbetrag.

Um bei dem hinkenden Beispiel zu bleiben, müsste also auf dem Zweitmarkt ein Kredit kurz vor der Zinszahlung zu einem Preis der sich aus dem Grundbetrag und den aufgelaufenen Zinsen zusammensetzt verkauft werden und unmittelbar nach einer Zinszahlung nur noch zum Grundbetrag.

ich habe es ja nun verstanden. kein grund darauf so herumzuhacken.

widersprechen sich punkt 2 und punkt 3 nicht?

Cavy hat Folgendes geschrieben:
Und ich frage mich auch, womit verdient ein Käufer den Lohn eines Monats, wenn er nur 2 Tage zittert?

ich dachte eben, dass erden Lohn aus einem Premium kassiert oder aber daraus, dass er nicht mehr zittern muss.

meist zittere ich nicht zwischen den zahlungsdaten sondern wenn der kredit (zum beispiel) 15 tage overdue hat.
reisender1967

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 08:41    Titel: Re: Abkaufen von krediten mit kurzer restlaufzeit (Mintos) Antworten mit Zitat

Sollte kein rumhacken sondern nur eine Erklärung sein Smile

Bezüglich Deiner Frage: Da durch eine Dividendenzahlung die Kapitalreserve und somit der Wert des Aktienunternehmens sinkt, sinkt auch der Aktienwert entsprechend.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link