P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Abgetrennt: P2P Modelle Markets vs Listings (Zeitaufwand)  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MiniKG



Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 12:49    Titel: Re: Kredit von Privat für Privat - suboptimale Anträge (IV) Antworten mit Zitat

Interessanter Dialog zwischen KG und KN
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10423223
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 13:20    Titel: Re: Kredit von Privat für Privat - suboptimale Anträge (IV) Antworten mit Zitat

In der Tat. Das zeigt, dass bei dem ganzen P2P-Modell in D (na gut,... beim Prosper-Modell) derzeit etwas massiv schief läuft. Sowas kann man doch ernsthaften Kreditnehmern nicht anbieten, die fassen sich doch an den Kopf, wenn sie das sehen. Ich hätte jedenfalls keinen Bock, mich von irgendwelchen asozialen Pennern bepöbeln zu lassen. Plötzlich kommen einem Banken wieder richtig seriös vor, wenn man es mal mit dem Verhalten mancher privater Anleger vergleicht.

So Leute würde ich als AM sofort 'rausschmeißen, aber da ist denen ja vermutlich wieder die Gier vor.

So viel übrigens auch zum Thema "alle Fragen sollten öffentlich sein".

Ich glaube, langfristig muss das ganze Thema wieder stärker anonymisiert und de-personalisiert werden, sonst schreitet da irgendwann jemand ein.

Allerdings erfordert das natürlich Arbeit vom Plattformbetreiber, denn wenn ich komplett anonym anlegen will, muss der dafür sorgen, dass eine seriöse Risikobewertung möglich wird.

Zopa hat das damals schon genau richtig angefangen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 13:41    Titel: Re: Kredit von Privat für Privat - suboptimale Anträge (IV) Antworten mit Zitat

Auch wenn ich die Fragen in diesem Projekt unverschämt finde kann ich persönlich als Anleger dem Zopa (mit Safeguard) und - zu einem geringerem Grad - dem Ratesetter Modell nichts abgewinnen.
Du leihst darin an eine Blackbox. Da kannst Du auch gleich wieder Dein Geld der Bank anvertrauen.

Auch viele Zopa Anleger sind über die Entwicklung bei Safeguard nicht glücklich. Siehe u.a.
http://talk.zopa.com/topic/8485-is-zopa-fun-any-more/
http://talk.zopa.com/topic/8642-non-safeguard-being-killed-off/
http://talk.zopa.com/topic/8519-safeguard-lending-is-sooooo-slooow/

und diverse andere Threads im Lending Bereich
http://talk.zopa.com/forum/2-lending/
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairknowe



Anmeldedatum: 10.05.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 14:08    Titel: Re: Kredit von Privat für Privat - suboptimale Anträge (IV) Antworten mit Zitat

Sehe das ganze wie nobodyofconsequence. Es kostet unendlich viel Zeit, Auxmoney-Kreditprojekte zu filtern, durchzulesen, Entscheidungen zu treffen, Geld zu überweisen, usw. Man kann sowas als Hobby betrachten - ich persönlich kann auf das ganze Gedöns verzichten. Mir würde es reichen, Investitionskriterien festlegen zu können, anhand denen automatisch investiert wird. Entscheidend ist dabei natürlich ein funktionierendes Risikomanagement im Vorfeld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 14:17    Titel: Re: Kredit von Privat für Privat - suboptimale Anträge (IV) Antworten mit Zitat

@fairknowe

das schon. Allerdings kann man bei Zopa inzwischen noch nicht mal mehr Zinssätze wählen/festlegen.

Also mehr anonymität ja, bei gleichzeitiger Kontrolle des Anlegers über gewünschte Zinssätze, Investmentkriterien und eigene Steuerung der Auswahl.
Also aus meiner Sicht mehr wie Prosper, Lending Club, Isepankur* als wie bei Zopa oder Ratesetter.
Auxmoney ist für mich nicht der Vergleichsmaßstab.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 14:22    Titel: Re: Kredit von Privat für Privat - suboptimale Anträge (IV) Antworten mit Zitat

Der Zeitaufwand, den man letztlich betreibt, ist für mich auch so ein Punkt. Als Lösung fällt mir eigentlich nur ein, die investierten Beträge pro Kredit zu erhöhen und gezielt Kredite mit langer Laufzeit zu suchen. Das ganze in der Hoffnung, weniger Zeit pro investiertem Euro auf der Plattform zu verbringen. Geht natürlich zu Lasten einer Streuung des eingesetzen Kapitals.

Vielleicht könnte man sich auch einfach das Wissen/die Cleverness der anderen KG zu Nutze machen. Man hängt sich an andere KN dran, die man entweder kennt oder schätzt (z.B. weil man sie als aktive Nachfrager auf AM kennt, sie im Forum aktiv sind oder Wiseclerk eine gute Statistik für sie ausweist). Wenn dann eine gewisse Mindestanzahl dieser "Buddies" auf ein Projekt bieten, könnte man fast blind mitbieten. Klappt natürlich nicht, wenn das alle machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 14:25    Titel: Re: Kredit von Privat für Privat - suboptimale Anträge (IV) Antworten mit Zitat

also was Zeitaufwand/Blind bieten betrifft bin ich bisher mit Isepankur* z.B. durchaus zufrieden.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 17:13    Titel: Re: Abgetrennt: P2P Modelle Markets vs Listings (Zeitaufwand Antworten mit Zitat

Aber es müssen einfach gewisse professionelle Standards her.

Die Leute regen sich immer viel über Banken auf und preisen derzeit P2P als "menschliche" Alternative, aber wenn "menschlich" halt heißt, dass der Bodensatz auch wieder ungefiltert durch kommt, ist das schon ein Problem. Da sieht man halt auch mal, was die Professionalisierung des Geschäftslebens bringt, eine Bank mit so einem Stil wäre heute am nächsten Tag bei Plasberg.
Und auf den P2P-Marktplätzen sehen wir jetzt halt Vulgärkapitalismus von beiden Seiten. Einerseits Betrüger, die ungefiltert sichtbar werden (Banken kennen die ja auch gut, aber da bekommt es der Normalmensch nicht mit), andererseits halt Leute, die denken, sie dürften alles, wenn sie nur Geld bieten (und sich dann in der Freizeit wahrscheinlich über das Verhalten von Banken aufregen).
Und das in einem Fall wie diesem auch noch ggü. jemandem, der wahrscheinlich wirklich Hilfe braucht. Ich könnte kotzen.

Aber neutral betrachtet sind das doch alles nur Symptome. Die Ursachen liegen in der mangelnden Professionalisierung und der damit verbundenen, hohen Transaktionskosten.
Das lässt sich aber eben im Prosper-Modell nicht wirklich vermeiden. Claus, Du wirst Dich erinnern, dass das meine Kritik vom Tag 1 an war: das skaliert einfach nicht. Wenn ich selber als Anleger alleine die Anlageentscheidung treffen muss, dann habe ich einen riesigen Auswand für eine sehr geringe Anlagesumme und gleichzeitig immer noch eigentlich zu wenig Information. Und als KN kann ich mich kaum wirklich profilieren und meine Seriosität belegen. Das führt dann im Ergebnis zu den Exzessen in beide Richtungen.

Die einzige Lösung, die ich sehe, ist die, dass der Plattformbetreiber stärker in die Verantwortung geht und die Bewertung und letztlich auch Vermittlung übernimmt, dann sind wir halt bei so Modellen wie bei Smava* und IsePankur, wo die eigentliche Beschreibung nur noch Folklore ist. Dann kann man sie aber auch genauso gut ganz weglassen.
Dass sich jedenfalls gerade DIEJENIGEN, für die es etwas bringen würde, dass das Modell "menschlicher" ist, sich mit der bitteren Wahrheit darüber konfrontieren lassen müssen, was "menschlich" wirklich bedeutet, dass kann's nicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 17:27    Titel: Re: Abgetrennt: P2P Modelle Markets vs Listings (Zeitaufwand Antworten mit Zitat

Versteh ich alles. Trotzdem finde ich es auch nicht attraktiv wenn es so läuft wie bei Zopa wo man als Anleger Zopa sagt so machmal, alles andere aber von Zopa bestimmt wird, nämlich
- der Zinssatz, der gilt
- die Höhe die der Anleger pro Gebot anlegt
- an wen geliehen wird (null Einfluß des KG).

Da kannst Du auch gleich Dein Geld wieder der Bank geben. In beiden Fällen verlässt Du Dich darauf dass der Mittler die Aufgabe gut macht.

Ich sage keinesfalls, dass Zopa es schlecht macht, nur verschwindet langsam dort die Transparenz wieder, die initial einer der Kernpfeiler von p2p lending war.

Natürlich stimme ich mit Dir überein, dass der Marktplatz höchstmögliche Ansprüche an Kreditprüfung stellen sollte.
Bei den geprüften Krediten will ich aber dann schon die Möglichkeit haben mitzuentscheiden wo ich investiere.
Nicht aufgrund von Beschreibungstexten - ich gebe Dir recht die sind entbehrlich, sondern auf Basis GEPRÜFTER Merkmale wie Einkommen, Beschäftigungsdauer, Bonitätsklasse, Immobilienbesitz, bisheriges Kredithistorie auf dem Marktplatz.

Ich denke schon dass Lending Club und Prosper sich so entwickelt haben, dass sie skalieren. Prosper hat in der Anfangszeit zuviel versprochen und das Management war auch nicht gerade glücklich (siehe u.a. die Forengeschichte und die Sammelklage), das liegt aber nicht am Modell sondern an Mängeln in der prozessualen Umsätzen des Modells (siehe Identitätsprüfung, nur partielle Einkommensprüfung, in der Vergangenheit wenig erfolgreiche Inkassoprozesse).

Also ich bin weiter ein Fan des Listing Modells (statt des Marketmodells). Das ist aber kein Widerspruch dazu, dass ich gerne ausgefeilte automatische Biddingtools nutzen möchte um meine Anlagestrategie mit geringem Aufwand umzusetzen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 18:59    Titel: Re: Abgetrennt: P2P Modelle Markets vs Listings (Zeitaufwand Antworten mit Zitat

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Eigentlich verband ich (und tue das eigentlich noch immer) den "sozialen Hintergedanken" mit einem Privatkredit. Bei AM steht immernoch die Projektbeschreibung im Mittelpunkt, hauptsächlich deshalb weil das Einkommensverhältnis völlig unüberprüft bleibt und man sich auf die Scores auch nicht wirklich verlassen kann als Auswahlkriterium.
Aber die Projektbeschreibung ist leider kein wirklich gutes Kriterium um die Rückzahlungsfähigkeit und -wahrscheinlichkeit eines Kreditnehmers und dessen Kredit einzuschätzen.
Das ist auch mit der Grund, warum mir isePankur so gut gefällt, denn dort wird für eine gesicherte Information gesorgt was die Einkommensverhältnisse und Ausgaben eines Kreditnehmers betrifft.
Leider tritt hier der eigentliche Verwendungszweck dann wieder in den Hintergrund. Aber wozu braucht man den auch noch, wenn sowieso die meisten Projekte durch Investment Assistenten gefüllt werden?
Ich möchte diese Assistenten aber auch nicht missen, denn ohne sie würden sicher nicht so viele Projekte finanziert werden, denn wer setzt sich schon täglich vor den PC und durchstöbert Kreditprojekte wie wir das hier tun?
Außerdem möchte ich auch in Kredite reinkommen, wenn ich mal gerade keine Zeit habe am PC zu sitzen und manuell zu bieten, wenn gerade neue Projekte online gehen.

Bei P2P-Krediten gibt es generell das Problem, dass sich viele Kreditgeber alle die selben Gedanken machen müssen über die Bonität und Rückzahlungswahrscheinlichkeit der Kredite. Das ist natürlich ein großer Aufwand, besonders wenn man die (doch eher geringe) Investition pro Kredit bedenkt.
Aber schließlich soll P2P ja gerade anders sein als das bisherige Banksystem, bei dem Anleger einfach sorgenlos ihr Guthaben niedrig verzinst bekommen und der Intermediär (die Bank) das Risiko trägt und dann die Analyse und schließlich die Auswahl der zu finanzierenden Projekte alleine trifft (dafür aber in größerem Maße investiert ist).
Dafür werden auf P2P Plattformen auch einige wirklich gute Projekte finanziert, die durchaus tragfähig sind und bei einer Bank keine Chance auf Finanzierung hätten.

Kredite sollten weiterhin eine private Angelegenheit bleiben und auch gut überwacht werden von den Aufsichtsbehörden.
Rückfragen von Kreditnehmern finde ich gut und sinnvoll, aber wenn es ein gesundes Maß übersteigt und dazu führt den Kreditnehmer dazu zu drängen, seine wahre Identität öffentlich zu machen, ist für mich der Spielraum ausgeschöpft.

Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile, aber schließlich ist jeder Investor frei in der Entscheidung welches Modell er bevorzugt.
Letzten Endes werden jene P2P-Plattformen erfolgreich am Markt sein, die den Geschmack der Plattformteilnehmer am besten treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 21:12    Titel: Re: Abgetrennt: P2P Modelle Markets vs Listings (Zeitaufwand Antworten mit Zitat

creditguru hat Folgendes geschrieben:

Rückfragen von Kreditnehmern finde ich gut und sinnvoll, aber wenn es ein gesundes Maß übersteigt und dazu führt den Kreditnehmer dazu zu drängen, seine wahre Identität öffentlich zu machen, ist für mich der Spielraum ausgeschöpft
.


Wenn der Kreditnehmer seine Anonymität ablegt und die KG dadurch einen geringeren Zinssatz akzeptieren, dann glaube ich, werden viele KN das gut finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 21:38    Titel: Re: Abgetrennt: P2P Modelle Markets vs Listings (Zeitaufwand Antworten mit Zitat

Bei Isepankur* erfahren die beteiligten Anleger die Identität des KN. Scheint die KN nicht wirklich zu stören (oder sie bemerken es gar nicht)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy123



Anmeldedatum: 14.03.2010
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 21:49    Titel: Re: Abgetrennt: P2P Modelle Markets vs Listings (Zeitaufwand Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Bei Isepankur* erfahren die beteiligten Anleger die Identität des KN.


Meinst du damit zum Beispiel deren Namen? Wo kann man den denn sehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 21:55    Titel: Re: Abgetrennt: P2P Modelle Markets vs Listings (Zeitaufwand Antworten mit Zitat

klick unter MyIsepankur > Investments > Investments

auf einen beliebigen Deiner Kredite

und dann rechts auf Loan Agreement

Im PDF steht der Name des Kreditnehmers drin.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146946


Impressum & Datenschutz