P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
60 Tage überfällig  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ikke



Anmeldedatum: 10.10.2013
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 17:16    Titel: 60 Tage überfällig Antworten mit Zitat

Wenn jemand 60 Tage überfällig ist, dann spielt es doch keine Rolle wieviel das ist oder? und 2. Frage, wenn er zwischendurch dann mal wieder glatt zieht fängt das dann wieder neu an zu zählen oder wie geht das genau? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
_________________
Lächle, es könnte schlimmer kommen...ich lächelte und es kam schlimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17556

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 17:20    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

Die erste Frage verstehe ich nicht.
Die 2. Ja, wenn der nach Plan zahl ist er dann grün.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 17:25    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

Ikke hat Folgendes geschrieben:
Wenn jemand 60 Tage überfällig ist, dann spielt es doch keine Rolle wieviel das ist oder?


Naja, theoretisch reicht es, wenn aus z.B. der Januar-Rate 1 Cent fehlt. Die Februar-Rate und die März-Rate bedient er gar nicht, und danach ist er offiziell ausgefallen, weil 3 Raten nicht komplett bedient wurden.
Sollte er zwischendurch irgend etwas bezahlen, dann wird erst die älteste Rate aufgefüllt.

FRage 2 hat Claus ja schon beantwortet.
_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anturios



Anmeldedatum: 03.01.2014
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 19:08    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

HansDambf hat Folgendes geschrieben:
Ikke hat Folgendes geschrieben:
Wenn jemand 60 Tage überfällig ist, dann spielt es doch keine Rolle wieviel das ist oder?


Naja, theoretisch reicht es, wenn aus z.B. der Januar-Rate 1 Cent fehlt. Die Februar-Rate und die März-Rate bedient er gar nicht, und danach ist er offiziell ausgefallen, weil 3 Raten nicht komplett bedient wurden.
Sollte er zwischendurch irgend etwas bezahlen, dann wird erst die älteste Rate aufgefüllt.

Durch den kurzen Februar kommt es aktuell zu einer geringen Abweichung davon: Die mit Zahltag 15 sind aktuell noch "nur" überfällig, obwohl im Februar, März und April nicht gezahlt wurde - vielleicht bezieht sich die Frage auf solche Konstellationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikke



Anmeldedatum: 10.10.2013
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 21:01    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

Nee, nee auch wenn gleich alle schreien wie wenig Ahnung ich habe, aber genau die sollen mich dann mal aufklären. Beispiel 1: Im Januar werden 1,50€ fällig, gezahlt werden allerdings nur 1,49€. Dann ist er doch mit einem Cent überfällig oder nicht? Gehen wir mal davon aus das stimmt soweit. Im Februar werden dann 1,50€ überwiesen (der 1 Cent fehlt weiter) und im März das gleiche, wieder fehlt der 1 Cent. Dann wäre doch theoretisch der Kredit 60 Tage überfällig oder nicht.
Beispiel 2: Im Januar werden 1,50€ fällig aber nur 1,49€ gezahlt, im Februar wieder 1,50€ (1 Cent immernoch offen) Im März wird dann allerdings 1,51 bezahlt so das er wieder glatt ist. Fangen dann die 60 Tage von vorne an zu zählen sobald er wieder zu wenig überweist oder wird die Zeit vorher mitgerechnet?
_________________
Lächle, es könnte schlimmer kommen...ich lächelte und es kam schlimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPoot



Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 1169

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 21:13    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

Zahlt er im Februar 1,50 Euro, wird ein Cent auf die Januar-Rate angerechnet und nur 1,49 Euro auf die Februar-Rate und somit ist er wieder nur 1 Cent seit Februar im Rückstand.
"Schlimmer" noch: Da bei 1,49 wahrscheinlich das komplette Principal bezahlt worden ist, ist diese Rate offiziell "grün", denn Zinsen-Ausstände allein zählen in dieser Hinsicht nicht.
Der Kredit ist erst dann überfällig, wenn mindestens 60 Tage Principal-Rückstand besteht.

[edit] Eigentlich ist die Regelung bzgl. Principal und Zinsen etwas positives, da sich so schnell Penalties summieren und man im Endeffekt mehr vom Kredit hat (wenn er am Ende ganz abbezahlt worden ist), als wenn jede Rate komplett bedient wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 21:19    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

[quote="Ikke" Fangen dann die 60 Tage von vorne an zu zählen sobald er wieder zu wenig überweist oder wird die Zeit vorher mitgerechnet?[/quote]

Bis auf einen kleinen Denkfehler würde ich behaupten, dass die 60 Tage wieder neu anfangen, weil er ja zwischendurch wieder im Plan war.

Der Denkfehler:
Die Rückzahlung splittet sich ja in in Hauptforderung und Zinsen auf.
Im Allgemeinen sagt man, dass die (über)fälligen Hauptforderungen mit Priorität gebucht werden. Sollte KN also von der ersten Hauptforderung 1 Cent zu wenig bezahlt haben und keine Zinsen, und dann immer nur die fälligen Hauptforderung zahlen (ohne den fehlenden Cent von der ersten Forderung), dann würde erst der 1 Cent verrechnet werden und der Rest auf die neue Hauptforderung und so weiter. Somit würde er wegen der fehlenden Zinsen in die 60 Tage kommen. Von der Hauptforderung fehlen nur 1 Cent (also von der letzten).


Allerdings würde ich immer noch behaupten, dass in einem solchen Fall erst die alten Zinsen gebucht werden, bevor es auf die neue Haptforderung geht. Aber das Thema hatten wir in einem anderen Threat schon mal diskutiert und ich konnte es nicht widerlegen. Embarassed

Grrr. kompliziert. zu so später Stund.
_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 21:25    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

MrPoot hat Folgendes geschrieben:
[edit] Eigentlich ist die Regelung bzgl. Principal und Zinsen etwas positives, da sich so schnell Penalties summieren und man im Endeffekt mehr vom Kredit hat (wenn er am Ende ganz abbezahlt worden ist), als wenn jede Rate komplett bedient wird.


ich bin gegenteiliger meinung. strafen werden nur vom pricipal im rückstand berechnet aber nicht von überfälligen zinsen. also ist diese methode eher negativ wenn man strafen aus ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 21:30    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

HansDambf hat Folgendes geschrieben:
Allerdings würde ich immer noch behaupten, dass in einem solchen Fall erst die alten Zinsen gebucht werden, bevor es auf die neue Haptforderung geht. Aber das Thema hatten wir in einem anderen Threat schon mal diskutiert und ich konnte es nicht widerlegen.


du hast sicher mait191 im portfolio. schau dir mal die letzte rückzahlung an, da kannst du feststellen, dass die überfälligen hauptforderungen zuerst dran kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10239
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 22:39    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

Fehlende Zinsen sind "kein Problem", zumindest für den KN. Definitiv.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf



Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 893

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 06:37    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

hugh hat Folgendes geschrieben:

du hast sicher mait191 im portfolio. schau dir mal die letzte rückzahlung an, da kannst du feststellen, dass die überfälligen hauptforderungen zuerst dran kommen.


Ja, habe ich, ich weiß bloß nicht, was ich bei dem erkennen soll:


@ Oktaeder: Ein kleines Problem müssen die fehlenden Zinsen schon sein, weil sie dann ja zumindest overdue werden, wenn Zinsen (oder auch Strafen) nicht gezahlt wurden.
Dass sie wegen ein paar fehlender Zinsen nicht ausfallen (+60Tage), behaupte ich ja auch.

Ich versuche noch einmal die Prioritäten der Buchungen (Meiner Meinung nach) aufzulisten:
BEISPIELE:
Fall A: Januar: Hauptforderung 10 € Zinsen 20€
bezahlt:5€
Februar: neue Hauptforderung 11 € Zinsen 19€
bezahlt: 5€ Buchung erfolgt auf die fehlende Januar-Hauptforderung
März: neue Hauptforderung 12€ Zinsen 18€
bezahlt: 5€
Und schon haben wir ein Problem: entweder Buchung auf die Zinsen von Januar was ja verneint wurde, oder Buchung auf die Hauptforderung vom Februar -> würde aber eigentlich bedeuten, dass er mit den Januar-Zinsen 60 Tage überfällig ist.

Fall B: Januar: Hauptforderung 10 € Zinsen 20€
bezahlt:5€
Februar: neue Hauptforderung 11 € Zinsen 19€
bezahlt: 16€ Buchung erfolgt auf die fehlende Januar-Hauptforderung ud Februar-Rate
März: neue Hauptforderung 12€ Zinsen 18€
bezahlt: 32 € - Buchung auf März-Hauptforderung & Januarzinsen.
_________________
Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 07:22    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

HansDambf hat Folgendes geschrieben:
Ja, habe ich, ich weiß bloß nicht, was ich bei dem erkennen soll


Du kannst erkennen, dass zuerst die neue Hauptforderung gebucht wird. mait191 war mit den Februar und März Raten im Rückstand. Am 10.04.14 hat er € 0.54 bezahlt. Davon gingen zuerst mal € 0.35 (0.17 + 0.1Cool an die beiden Hauptforderungen, und der Rest der übrig geblieben ist (€ 0.19) wurde für die Februarzinsen verwendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10239
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 08:23    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

Es stimmt, auch fehlende Zinsen werden gemahnt. Nur fällt der Kredit nicht aus, auch wenn er 6 Monate im Rückstand ist. Ich habe irgeneinen so einen Fall...
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikke



Anmeldedatum: 10.10.2013
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 09:46    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

Wenn der Kredit nicht wegen fehlender Zinsen ausfällt was passiert dann? Werden hierfür Strafen oder weitere Zinsen erhoben? Theoretisch wäre es ja möglich das ein KN dann erstmal in aller Ruhe die Hauptforderung abbezahlt und sich dann an die Zinsen macht, der Dumme wäre dann der KG. Außerdem muß ich sagen, die graphische Darstellung dieser Angelegenheit ist dann doch, ich will´s mal so sagen, irreführend. Das Ganze wird grün geschaltet wenn die Hauptforderung erfüllt ist und suggeriert mir: alles OK...stimmt aber nicht, weil Zinsen z.T. noch nicht erfüllt sind.
_________________
Lächle, es könnte schlimmer kommen...ich lächelte und es kam schlimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10239
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 12:41    Titel: Re: 60 Tage überfällig (Bondora) Antworten mit Zitat

Erster Teil: ja, so ist es. Das wurde schon vor einem Jahr diskutiert. Gesetzeslage.
Aber nein, der Kredit erscheint weder bei dir noch im resale als grün, das wurde geändert.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 161188


Impressum & Datenschutz