P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
20 Jahre nach der Einheit - wie ist Euer Anlegerverhalten?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Differenzierst Du noch zwischen Ost und West?
Ja, ich vertraue Westdeutschen einfach eher.
28%
 28%  [ 4 ]
Das spielt keine Rolle (mehr).
64%
 64%  [ 9 ]
Ja, aber es ist der Osten dem ich mehr zutraue.
7%
 7%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
Gunnar1978



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 22:59    Titel: 20 Jahre nach der Einheit - wie ist Euer Anlegerverhalten? Antworten mit Zitat

Hallo,

heute in einer Woche feiern wie 20 Jahre Deutsche Einheit.

Dies nehm ich mal zur Gelegenheit o.g. Frage zu stellen. Aber wie drück ich denn das jetzt am geschicktesten aus. Ich möchte ja nicht, dass da steht: 'Die Ossis, die gehen ja bei jeden kleinsten Wehwehchen schon pleite.'.... Upps, jetzt stehts da.

Also meine Meinung kennt ihr ja so ungefähr. Ich bin bei Projekten aus dem Osten schon etwas vorsichtiger, als bei welchen aus dem Westen. Am liebsten sind mir bayrische oder baden-württembergische Projekte.

Edit: Mein Rechner zeigte schon 00:00 an am 26.06. an.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Ausfälle bei AM kommen aus Niedersachsen und NRW.
Die bei smava:
Thüringen 1x
Hessen 2x
Bayern 3x
Ba-Wü 1x
S-H 1x
Berlin 1x
NRW 2x

Noch Fragen? Osten 1-2x, Westen 11-12x (wo der Berliner her ist, weiß ich nicht).
Bin übrigens Wessi.

Bei Smava* hat ra das mal untersucht, ist allerdings lange her. Damals waren die "schlechtesten" Bundesländer mit Abstand Bayern und Hessen. Ostdeutschland war ganz weit vorne (wenig Ausfälle).

Die Theorie damals war (smava arbeitet ja etwas anders), dass die Schufa Leute aus Ost-Ländern schlechter bewertet als Leute aus West-Ländern und daher bei gleichem Schufa-Score die Schuldner "besser" sind.

Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geritg1980



Anmeldedatum: 31.12.2009
Beiträge: 524

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 14:33    Titel: Re: 20 Jahre nach der Einheit - wie ist Euer Anlegerverhalte Antworten mit Zitat

Gunnar1978 hat Folgendes geschrieben:
'Die Ossis, die gehen ja bei jeden kleinsten Wehwehchen schon pleite.'.... Upps, jetzt stehts da.

Also meine Meinung kennt ihr ja so ungefähr. Ich bin bei Projekten aus dem Osten schon etwas vorsichtiger, als bei welchen aus dem Westen. Am liebsten sind mir bayrische oder baden-württembergische Projekte.


Und wieder mal ein Hoch auf Vorurteile und Engstirnigkeit.
Übrigens ich bin Ossi und steh dazu, auch wenn ich mich schon seit geraumer Zeit überwiegend in Bayern aufhalte.

MfG geritg1980
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cetusia



Anmeldedatum: 08.04.2010
Beiträge: 170
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es mir niemand glaubt, ich habe bisher noch nicht 1x darauf geachtet, wo meine Projekte herkommen. Und es interessiert mich auch weiterhin nicht... ist in meiner Kreditprüfung einfach nicht vorgesehen Smile
_________________
AM:
SM:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gunnar1978



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

geritg1980 hat Folgendes geschrieben:



Und wieder mal ein Hoch auf Vorurteile und Engstirnigkeit.
Übrigens ich bin Ossi und steh dazu, auch wenn ich mich schon seit geraumer Zeit überwiegend in Bayern aufhalte.



Genau das wollte ich eigentlich verhindern; sorry, die Bemerkung war dann doch etwas zu flapsig. Selbstverständlich ist die Kreditwürdigkeit eine individuelle Frage, die man nicht unbedingt am Wohnort ausmachen kann. Aber leider ist eben noch so, dass sich die Lebensumstände in bsw. Eisenhüttenstadt schneller ändern können als in Kempten. Schlicht, weil der Landkreis LOS strukturschwächer ist als der Süden der Republik und somit auch Arbeitsplätze verloren gehen, was bedeutet, dass auch Einkommen verloren geht. Das liegt bsw. daran, dass es im "Osten" noch zu wenig Stammsitze von gibt. Denn in den meisten Fällen werden die auch zuletzt geschlossen.

Außerdem, wenn Du viel in Bayern unterwegs bist, dann kommst ja zwangsläufig an den nördlichsten Städten des Freistaates vorbei. Die Probleme sind dort auch vorhanden. Und auch SW, wo ich wohne, war zur Zeit der Wirtschaftskrise sofort und heftigst durchgeschüttelt worden (viel Automobilzulieferindustrie, Kugel- & Wälzlager). Eine "halbe Stadt" auf Kurzarbeit ist ziemlich befremdlich.

@cetusia

Nicht mal aus Neugierde? - Spass machts allemal, denn dann kann man sich das ein wenig bildlich vorstellen... und vielleicht noch ein wenig den Weichzeichner drüberlegen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cetusia



Anmeldedatum: 08.04.2010
Beiträge: 170
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Ein guter Manager wird mit weniger Mitteln stehts ein besseres Resultat erzielen als ein schlechterer Manager mit mehr Mitteln."

Insofern verbrauche ich die Zeit, die ich mit Google Maps verbringen müsste um herauszubekommen, wo Kleinsiehstenicht ist, lieber mit der Einschätzung der Artikelbeschreibung, auf die ich zwischen den Zeilen doch ne Menge gebe.

Und, um der Diskussion Aufschub zu geben, die Argumente, die hier (teilweise gegen) den Osten angeführt werden, zielen auf die (angebliche) geringere Zahlungsfähigkeit (materielle Bonität).
Aber Sie werden interpretiert als Unterstellung einer gerigeren Zahlungsbereitschaft (persönliche Bonität).
Deswegen sollten wir, wenn wir schon darüber diskutieren, strikt zwischen diesen beiden Parametern materielle und persönliche Bonität unterscheiden, und schon erhält die gesamte Diskussion eine neue Richtung Smile
_________________
AM:
SM:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb Euch recht, dass der bei Auxmoney* der Zeitbedarf auch noch den Wohnort zu beurteilen, bei den üblichen 100 Euro Invests den Aufwand nicht lohnt.

Allerdings zeigen verschiedene Auswertungen wie beispielsweise der Schufa Schuldenkompass dass es bei den Ausfallwahrscheinlichkeiten ein Süd Nord Gefälle gibt. Ich glaube schon, dass sich das bei einer langfristigen Betrachtung auch in den Ausfallraten der P2P Kreditmarktplätze widerspiegeln wird.

Insofern könnte ich mir den Wohnort als sehr untergeordnetes Selektionskriterium bei der Auswahl der Kredite vorstellen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loupgarou



Anmeldedatum: 08.03.2010
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

"Kleinsiehstenicht" ist aber ein hübscher Name!
_________________
Auxmoney:

Smava:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136544


Impressum & Datenschutz