|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
woge
|
Verfasst am: 21.02.2012, 12:37 Titel: 14-Tage-Laufzeit oder Stopp bei 100%? Was bevorzugt ihr? |
|
|
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und mir ist so einiges nicht geläufig.
Nur so Allgemein als Frage: Welche Projekte bevorzugt ihr, worauf gebt ihr eher Gebote ab? Auf die hochzinsigen Projekte, die bei 100% Stoppen oder eben die mit der Regellaufzeit und ggf. Verlängerung? Ich hoffe, ich habe den Unterschied überhaupt richtig verstanden, bei der längeren Laufzeit sinkt doch ggf. der Zinssatz, wieso bieten dann nicht alle auf 100% Stopp-Projekte? Übersehe ich hier etwas?!
Würde mich über Antwort sehr freuen. |
|
Nach oben |
|
 |
jensf
|
Verfasst am: 21.02.2012, 13:08 Titel: |
|
|
Das ist natürlich eine Interpretationsfrage... Es gibt es Stopp bei 100% ja noch nicht lange, so dass es hier keine Erfahrungen damit gibt.
Man könnte sich natürlich herleiten, dass ein Anleger, der "Stopp bei 100%" wählt und somit auf die Chance, einen niedrigeren Zins zu erhalten verzichtet, eh weniger davon ausgeht, den Kredit bezahlen zu können.
Man könnte aber auch sagen, dass die Anleger es einfach nicht richtig verstanden haben - so habe ich es zumindest aus einigen Diskussionen mit Anlegern herausgehört.
Von daher bleibt für mich nur: Solange keine weiteren Erfahrungen vorliegen, weiterhin meine Strategie folgen - egal ob 100% oder normal. |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 21.02.2012, 13:45 Titel: |
|
|
Völlig egal. Es kommt auf den Inhalt / Zertifikate an und nicht welche Option der KN gewählt hat.
Jeder KN, der Stopp wählt ist böse gesagt dumm. Die 5 Tage, die ein Projekt länger läuft, wenn es finanziert wurde, machen ja wirklich keinen Unterschied. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 21.02.2012, 13:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 21.02.2012, 17:08 Titel: |
|
|
Mir sind die 100% lieber, da berechenbarer. Ein bisschen von der Unkenntnis profitiert man schon (das tut sonst nur AM). _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 21.02.2012, 20:50 Titel: |
|
|
mgutt hat Folgendes geschrieben: | Völlig egal. Es kommt auf den Inhalt / Zertifikate an und nicht welche Option der KN gewählt hat.
Jeder KN, der Stopp wählt ist böse gesagt dumm. Die 5 Tage, die ein Projekt länger läuft, wenn es finanziert wurde, machen ja wirklich keinen Unterschied. |
Hm, vielleicht kleinkrämerisch, aber
wenn das Projekt in die Verlängerung geht muss er die 5 Tage bezahlen und da es eh dauert (sonst wäre es nicht in die Verlängerung gegangen, war die Chance auch sehr gering dass in den 5 Tagen der Zinssatz durch Unterbieten sinkt.
Bei dem alten Prosper (nicht das heutige Modell) gab es auch genau diese Varainten. Ich bin sicher dass es statistische Auswertzungen gibt, die die Ausfallquoten zwischen diesen Varianten bei Prosper vergleichen.
Hab's mir aber nicht angeschaut. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 21.02.2012, 21:08 Titel: |
|
|
Wo ist der Unterschied zu Stopp? Das läuft auch 90 Tage durch, wenn nicht genug Gebote da sind. Klar man spart sich die 5 Tage, aber bei Darlehen < 5.000,- EUR ist es Quark, weil da ja wirklich gute Chancen bestehen, dass sich noch Anleger unterbieten. Kommt natürlich wieder auf die Bonität an. Ganz klar. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 21.02.2012, 21:19 Titel: |
|
|
Wenn das nicht ein Kleinstkredit ist, dann ist es in der Verlängerung sehr selten, dass sich innerhalb der 5 Tage durch unterbieten der Zinssatz noch senkt. Bei einem 5.000 Euro Kredit müssten dazu im Schnitt in den letzten 5 Tagen Gebote in Höhe von ca. 2.000-3.000 Euro abgegeben werden. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 21.02.2012, 21:30 Titel: |
|
|
Aktuell kommt es aber häufiger dazu, dank der Smava* Anleger:
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10202610
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10179939
Außerdem geht es ja nicht nur um die 5 Tage Verlängerung, sondern auch um Kredite, die noch vor der Verlängerung finanziert werden. Bei Stopp ist in jedem Fall Schluss. Egal wie schnell das Projekt finanziert wurde.
Wenn die Bonität schlecht ist und die Summe was höher, dann ist Stopp ok, aber sonst halte ich es für keine gute Option. Außer man spricht Anleger damit an. Mir ist es wie gesagt Wurst. Ich hab meinen gewollten Mindestzins und alles was darunter eingestellt wird sehe ich sowieso nicht. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 21.02.2012, 21:38 Titel: |
|
|
Der erste war aber nicht in der Verlängerung und der zweite nur knapp?
Aber Du hast recht in vielen Fällen (insbesond. bei attrakt. Zert.) ist es für den KN günstiger auf das Stoppt bei 100% zu verzichten? Aber halt nicht immer?
Deshalb ist auch die Frage, ob man - wie weiter oben geschehen - bei KNs mit solchen Krediten pauschal Unkenntnis vermuten kann.
Wenn ich mich an die Prosper Forums Diskussionen erinnere war damals aber die Mehrheit der Meinung , dass die KNs mit solchen Gesuchen nicht gut mit Geld umgehen können. Aber ... (den Satz dürft ihr jetzt fertig machen ) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 21.02.2012, 21:42 Titel: |
|
|
@mgutt
das ist ein Beispiel wo enorm Zinssenkung verschenkt wurde durch das Stop bei 100%
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10212981
Der wäre vermutlich noch unter 10% gesunken.
P.S.: Das ist ja dann bald wie bei Smava, wo man nur wenige Minuten bieten kann (bzw. konnte) bis es voll war. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 21.02.2012, 21:53 Titel: |
|
|
Solche gab es schon. Zwei Projekte habe ich schon verpasst. Waren in 24 Stunden voll. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
alexmz Gast
|
Verfasst am: 21.02.2012, 21:59 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | @mgutt
das ist ein Beispiel wo enorm Zinssenkung verschenkt wurde durch das Stop bei 100%
P.S.: Das ist ja dann bald wie bei Smava, wo man nur wenige Minuten bieten kann (bzw. konnte) bis es voll war. |
Das zeigt aber auch sehr schön, wie wichtig solche Foren wie Deines hier sind. Ohne Oktaeders Hinweis im Thread "Interessante Kredite" wäre mir das nämlich gar nicht aufgefallen und kurz nach meinem Gebot bei etwa 50% ist der Kredit vollgelaufen. Danke an alle, die auf interessante Projekte hinweisen!! |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 21.02.2012, 22:11 Titel: |
|
|
... und was Claus nebenbei auch eine schöne Provision einbringt. Keine Angst, das ist kein Neid sondern die Aufforderung, auch über die Forenlinks zu bieten. Schließlich stellt er uns auch einen 1a Service zur Verfügung. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 21.02.2012, 22:17 Titel: |
|
|
Auf die Links darf nur klicken, wer noch nicht bei Auxmoney* registriert ist, Du also nicht Oktaeder  _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 21.02.2012, 22:21 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | @mgutt
|
Stimmt. Da wäre ich zum Beispiel echt in Versuchung gewesen, schwach zu werden und einzusteigen, obwohl es AM ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link