P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Übertriebene Diversifikation?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atrock



Anmeldedatum: 03.02.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 02.05.2016, 08:45    Titel: Übertriebene Diversifikation? Antworten mit Zitat

Habe die Tage gesehen das ein Paar von euch trotz eines recht hohen angelegten Kapitals, nur in maximal 100 Kredite investiert haben. Ich habe mit recht niedriegem Kapital in etwas mehr als 400 investiert, ist das übertrieben?
40 sind jetzt auch 15-30in verzug.
25 sind 16-30 in Verzug.
4 sind bis 60 Tage und 2 werden sogar eingetrieben.

Danke für eure Meinungen
Gruß Patrick[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17553

BeitragVerfasst am: 02.05.2016, 09:05    Titel: Re: Übertriebene Diversifikation? (Mintos) Antworten mit Zitat

Mehr kann nicht schaden. Bei Mintos* läuft der Invest ja weitestgehend automatisiert.
Und im Webinar wurde ja auch das Argument für eine Streuung der Kredite INNERHALB eines Loan originators dargelegt.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 02.05.2016, 19:16    Titel: Re: Übertriebene Diversifikation? (Mintos) Antworten mit Zitat

Zu hohe Investments in einzelne Kreditprojekte kann den Verkauf auf dem Sekundärmarkt erschweren.

Darüber hinaus sehe ich eine Diversifikation als sinnvoll zwischen verschiedenen Anbietern, um das Plattformrisiko zu reduzieren.
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atrock



Anmeldedatum: 03.02.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 02.05.2016, 23:14    Titel: Re: Übertriebene Diversifikation? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ok hatte mir nur etwas gedanken gemacht weil ich eben doch recht viele Kredite laufen hab. Die meisten bei cream und banknote. Zwischen drin mal nen paar höher zinsige unbesicherte Kredite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scripophix



Anmeldedatum: 09.01.2014
Beiträge: 2205
Wohnort: HL

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 10:05    Titel: Re: Übertriebene Diversifikation? (Mintos) Antworten mit Zitat

Bei Massenkrediten wie Banknote und Creamfinance ist eine breite Streuung schon sinnvoll, um das Zahlungsverhalten der Kunden abzubilden und nur mit dem Overdue-Anteil in der Risikoschleife zu hängen. Finde ich - aber das sehen einige hier anders.

Bei individuellen Zinssätzen (am Anfang z.B. 19.9 %) habe ich teils höher investiert, um das "Leckerchen" ausführlich genießen zu können (was letztlich auch zu einer gehörigenMagenverstimmung führen kann, wenn es schief geht).

Den Mix aus Quantität & Qualität sehe ich bisher als erfolgreich an. Allerdings 'reite' ich ~1.500 Anteile und bekomme die auch nicht nachhaltig reduziert.
_________________
Gruss aus dem Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bk1978



Anmeldedatum: 03.05.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 15:24    Titel: wann ist man diverzifiziert (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ganz neu dabei und außerdem belgischer Staatsbürger. Entschuldige mich deswegen schon vorab wegen den Schreibfehlern.
Ich möchte auch Herrn Lehmann gratulieren mit diesem Forum.
Ich finde das prinzip P2P sehr gut aber gehe trotzdem mit einer kleinen Summe ran da ich mich standig frage wo der Haken ist.

Ich habe 120 Kredite mit 3000 Euro mit dem Autoinvest aber trotzdem fehlt mir die diverzifikation:
- Darlehenstypen keine Einschränkung angegeben, habe aber trozdem 98%
secured car loans.
- Loan originator: nur Creamfinance ausgeschlossen, trotzdem hauptsächlich als partner Mogo und Acema
- Länder: nur Georgien ausgeschlossen, trotzdem nur Lithauen und Estonien.

Wie kann ich das in der zükünft optimieren außer dass ich unterschiedliche autoinvest dateien anlege?

Danke für eure Tipps.
_________________
Ganz Frisch im P2P Geschäft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidelberger



Anmeldedatum: 02.06.2015
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 15:40    Titel: Re: wann ist man diverzifiziert (Mintos) Antworten mit Zitat

bk1978 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin ganz neu dabei und außerdem belgischer Staatsbürger. Entschuldige mich deswegen schon vorab wegen den Schreibfehlern.
Ich möchte auch Herrn Lehmann gratulieren mit diesem Forum.
Ich finde das prinzip P2P sehr gut aber gehe trotzdem mit einer kleinen Summe ran da ich mich standig frage wo der Haken ist.

Ich habe 120 Kredite mit 3000 Euro mit dem Autoinvest aber trotzdem fehlt mir die diverzifikation:
- Darlehenstypen keine Einschränkung angegeben, habe aber trozdem 98%
secured car loans.
- Loan originator: nur Creamfinance ausgeschlossen, trotzdem hauptsächlich als partner Mogo und Acema
- Länder: nur Georgien ausgeschlossen, trotzdem nur Lithauen und Estonien.

Wie kann ich das in der zükünft optimieren außer dass ich unterschiedliche autoinvest dateien anlege?

Danke für eure Tipps.


Ich denke der Trick dabei ist mehrere Autoinvestportfolios anzulegen. Diese haben dann jeweils ein Budget und sind verschiedene Loan Originators zugeordnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peyman



Anmeldedatum: 12.09.2013
Beiträge: 404

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 15:50    Titel: Hallo Belgier (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich bin 3 Jahre dabei,und bisher gibt es keinen Haken,außer du bist bei
Bondora,da muß man sich tatsächlich erst besser auskennen ,um nicht auf die Nase zu fallen.
Ich würde erstmal bei Mintos* nur manuell kaufen um Erfahrung zu sammeln.
Mit kurzlaufenden Creamfinanance und Banknote machst du nichts falsch.
Da siehst du wie es läuft und kannst später entscheiden ob du längerfristig anlegen willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 16:17    Titel: Re: Hallo Belgier (Mintos) Antworten mit Zitat

peyman hat Folgendes geschrieben:
Ich bin 3 Jahre dabei


Wie geht das denn? Mintos* gibt es doch erst seit ca. 1 1/2 Jahren. Question Question
Nach oben
peyman



Anmeldedatum: 12.09.2013
Beiträge: 404

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 17:40    Titel: Das war klar, (Mintos) Antworten mit Zitat

dass du wieder was zum Meckern findest.
Ich bin seit 3 Jahren beim P-P-Lending dabei ,bei Mintos* und Twino* von Anfang an,und wenn du genau hinschaust, siehst du auch, dass ich Bondora* ausdrücklich erwähne im Post,und deswegen die 3 Jahre sich nicht nur auf Mintos* beziehen.
Mal sehen, ob du jetzt erstmals einen Fehler einsiehst, oder wie immer auf deiner Meinung beharrst und stur bleibst.
Und da ich (aufgrund der Steuern bzw der Nichtabsetzbarkeit der Ausfälle)
bei Bondora* nicht sehr glücklich wurde,möchte ich Neueinsteiger vor diesen
Fallstricken warnen,insbesondere wenn einer fragt ,wo der Haken beim P-P liegt,denn ich vermute der Belgier bezieht sich mit seiner Anfrage auf das Thema allgemein, und nicht nur auf Mintos* speziell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17553

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 17:58    Titel: Re: wann ist man diverzifiziert (Mintos) Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.

bk1978 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich möchte auch Herrn Lehmann gratulieren mit diesem Forum.

Danke.
Wir duzen uns übrigens hier.

Zitat:

Ich finde das prinzip P2P sehr gut aber gehe trotzdem mit einer kleinen Summe ran da ich mich standig frage wo der Haken ist.

Einen Haken gibt es (hoffentlich) nicht. Ein Ausfallrisiko aber schon.

Zitat:

Wie kann ich das in der zükünft optimieren außer dass ich unterschiedliche autoinvest dateien anlege?


Wie schon von anderen geschrieben, über versichedene Autoinvests und mit der Zeit - Geduld.

P.S.: Meines Wissens gibt es in Belgien selbst noch keine P2P Kreditmarktplätze. Oder doch?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bk1978



Anmeldedatum: 03.05.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 19:29    Titel: Re: Übertriebene Diversifikation? (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

Belgien ist noch nicht so weit was Finanzen angeht.
ETFs, venture capital, websites wie Seedmatch,.. gibt es noch nicht wirklich oder die wenigste Leute wissen bescheid.
Ich wohne aber in Deutschland.

Ich werde dann mehrere Autoinvests erstellen.

Was hält ihr eigentlich von crowdfunding websites wie zbsp Seedmatch?

Grüße,

Bjorn
_________________
Ganz Frisch im P2P Geschäft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 19:32    Titel: Re: Das war klar, (Mintos) Antworten mit Zitat

peyman hat Folgendes geschrieben:
dass du wieder was zum Meckern findest.


Lass mal gut sein. Ich habe eine Frage gestellt. Da mußt Du nicht gleich persönlich werden.

Den belgischen Kollegen habe ich so verstanden, daß es sich auf Mintos* bezog, und wenn Du darauf antwortest, daß es da seit 3 Jahren keinen Haken gibt, bezieht sich das ebenfalls auf Mintos. Dein Exkurs zu Bondora* war zwar ok, aber hatte ja wohl mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.

So langsam finde ich es etwas nervig, daß einige hier meinen, ihren Frust an jedem noch so banalen Satz meinerseits auslassen zu müssen. Also bitte mal retour zur Sache. Danke!
Nach oben
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 19:47    Titel: Re: Übertriebene Diversifikation? (Mintos) Antworten mit Zitat

bk1978 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Claus,

Belgien ist noch nicht so weit was Finanzen angeht.
ETFs, venture capital, websites wie Seedmatch,.. gibt es noch nicht wirklich oder die wenigste Leute wissen bescheid.
Ich wohne aber in Deutschland.

Ich werde dann mehrere Autoinvests erstellen.

Was hält ihr eigentlich von crowdfunding websites wie zbsp Seedmatch?

Grüße,

Bjorn


Hallo und willkommen im Forum.

Wie Claus schrieb: Geduld!

Verzettel Dich da nicht. Lasse das langsam angehen. Mit Mintos* bist Du da für den Anfang schon mal nicht schlecht bedient. Diversifiziere dort, schau Dir das eine Weile an. Lies hier im Forum auch die Threads über andere Plattformen und entscheide dann, wo du desweiteren investieren willst.

Es gibt hier viele verschiedene persönliche Darstellungen, aber unterm Strich passt das schon alles ganz gut und Du hast eine gute Möglichkeit, daraus Deine Entscheidung zu treffen.

Viel Erfolg.
Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17553

BeitragVerfasst am: 03.05.2016, 20:19    Titel: Re: Übertriebene Diversifikation? (Mintos) Antworten mit Zitat

bk1978 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Claus,


Was hält ihr eigentlich von crowdfunding websites wie zbsp Seedmatch?

Grüße,

Bjorn


Hi Björn,

die Diskussion dazu findest Du im Crowdinvesting Forum Bereich:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/crowdinvesting-f18.html

Persönlich bin ich kein Fan der deutschen Plattformen, da die nur Nachrangdarlehen oder ähnliche Instrumente nutzen, im Gegensatz zum Beispiel zu britischen und skandinavischen Plattformen. Ich nutze regelmäßig Seedrs* - natürlich ist eine Anlage in Startups aber hochriskant (um ein Vielfaches riskanter als die Anlage in P2P Kredite).
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 160265


Impressum & Datenschutz