P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Statistikerkenntnisse  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10190
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 19:03    Titel: Statistikerkenntnisse Antworten mit Zitat

..sind mit Vorsicht zu geniesen.

Trotzdem mal, weil mich manches überrascht hat, ein paar Ergebnisse.

- die schlechteste Gruppe sind bei mir die mit Principal ab 100€. 100% Inkasso. Warum? Bis auf einen habe ich die alle in diesem Zustand gekauft. Insgesamt > 50% Rabatt.

- Erwartungsgemäß sind Spanier die schlechtesten (Slowaken kann man nicht auswählen)

- Auch HR-Loans sind stark überproportional ausgefallen. Leider waren die meisten als ich sie gekauft habe noch nicht als solche auszumachen.

- Kredite mit Laufzeit bis zu 36 Monaten fallen bei mir stark überproportional aus. Allerdings sind unter diesen auch fast doppelt so viele HR wie im Gesamtschnitt.

- Kredite mit 60% Laufzeit liegen ganz leicht unter dem Schnitt.

- Kredite mit Zinsen ab 40% sind bisher unterdurchschnittlich oft ausgefallen. Kürzere Laufzeit?

- A+B-Kredite habe zwar deutlich weniger Verzüge, aber nicht so wenige Ausfälle wie erwartet. Immer noch ca 60% von Gesamtschnitt. (87% B, 13% A)

- Die Ausfallrate der von mir verkauften Anteile beträgt nur etwa 2/3 derer die ich besitze.

Der letzte Punkt ist denke ich wichtig. Durch meine Aktivitäten am Zweitmarkt verzerrt sich das Bild deutlich.

Wenn ich es hinbekomme. möchte ich noch einen Filter nach Erwerbs- oder mindestens Startdatum der Loans einfügen. Irgendwie hatte ich damit Schwierigkeiten. An recovery-Daten komme ich leider per API auch nicht an.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 22:45    Titel: Re: Statistikerkenntnisse (Bondora) Antworten mit Zitat

Hm, böse Zungen könnten diese Findings zusammenfassen zu "Bondoras Scoringmodell funktioniert, Deines nicht" Smile

Wenn ich das richtig sehe, dann korrelieren bei Dir zumindest die Scores mit den Ausfallraten, auch wenn die Prognosegenauigkeit evtl. noch zu Wünschen übrig lässt.
Zinsen korrelieren auch mit der Ausfallrate, das Pricing scheint also auch zumindest in der Tendenz zu passen.

Deine Käufe und Verkäufe scheinen hingegen eher suboptimal zu sein, insbesondere bei den Verkäufen sieht es so aus, als würdest Du vor allem auf Schrott sitzen bleiben, was dafür spricht, dass andere da entweder besser scoren oder aber Du nicht genug Abschläge für sehr schlechte Kredite bietest.
Vermutlich aber eine Mischung aus beidem.

Am Ende des Tages kommt es aber natürlich vor allem auch auf die Prognosegenauigkeit an, die sich aus Deinen Analysen jetzt noch nicht so ablesen lässt, außer in den Zahlen zu A und B die nicht so toll aussehen.
Denn letztlich hilft es ja nur begrenzt, wenn das Modell zwar richtig diskriminiert, dass ein HR-Kredit riskanter ist, als ein A-Kredit, wenn bei beiden die Loss Rates höher sind, als die Zinsen, dann verliert man trotzdem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10190
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 23:26    Titel: Re: Statistikerkenntnisse (Bondora) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Hm, böse Zungen könnten diese Findings zusammenfassen zu "Bondoras Scoringmodell funktioniert, Deines nicht" Smile

Wenn ich das richtig sehe, dann korrelieren bei Dir zumindest die Scores mit den Ausfallraten, auch wenn die Prognosegenauigkeit evtl. noch zu Wünschen übrig lässt.

Nicht wirklich. Außer bei HR sind die alle sehr ähnlich.
Zitat:

Zinsen korrelieren auch mit der Ausfallrate, das Pricing scheint also auch zumindest in der Tendenz zu passen.

Nö, eben nicht.
Zitat:


Deine Käufe und Verkäufe scheinen hingegen eher suboptimal zu sein, insbesondere bei den Verkäufen sieht es so aus, als würdest Du vor allem auf Schrott sitzen bleiben, was dafür spricht, dass andere da entweder besser scoren oder aber Du nicht genug Abschläge für sehr schlechte Kredite bietest.

Das ist so und auch logisch. Dafür habe ich beträchtliche Verkaufgewinne. Ob das ein gutes Geschäftsmodell ist, kann ich allerdings noch nicht sagen.
Zitat:

Am Ende des Tages kommt es aber natürlich vor allem auch auf die Prognosegenauigkeit an, die sich aus Deinen Analysen jetzt noch nicht so ablesen lässt, außer in den Zahlen zu A und B die nicht so toll aussehen.
Denn letztlich hilft es ja nur begrenzt, wenn das Modell zwar richtig diskriminiert, dass ein HR-Kredit riskanter ist, als ein A-Kredit, wenn bei beiden die Loss Rates höher sind, als die Zinsen, dann verliert man trotzdem...

Meine Ausfallquoten von 2015 sind deutlich besser als die von 13/14, seither achte ich vorallem darauf "rescheduled" loans zu vermeiden. Mein Depot ist sicher kein Standard und schon gar nicht repräsentativ. Ich würde keine Spanier mehr kaufen. Und wenn Bondora* Weißrussland oder auch nur Italien anbietet, lasse ich die Finger weg.

[/quote]
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 05:14    Titel: Re: Statistikerkenntnisse (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Zinsen korrelieren auch mit der Ausfallrate, das Pricing scheint also auch zumindest in der Tendenz zu passen.

Nö, eben nicht.

Ah, OK, "unterdurchschnittlich" bezog sich auf die Ausfälle, nicht die Performance Smile Muss ich genauer lesen...

Zitat:

seither achte ich vorallem darauf "rescheduled" loans zu vermeiden.

Ja, die versuche ich auch mit Priorität los zu werden. Wobei es wieder etwas besser geworden ist, aber gerade letztes Jahr gab es da ein oder zwei Runden wo Bondora* IMHO einfach im großen Stil den Ausfall 'rausgeschoben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149411


Impressum & Datenschutz