P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 09:50    Titel: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass Mogo-Darlehen ohne Rückkaufgarantie jetzt auf dem Mintos-Marktplatz verfügbar sind. Besonders froh sind wir darüber, dass Investoren ihre Risiken mit diesem zusätzlichen Darlehensprodukt weiter diversifizieren können. Mit vergebenen Darlehen im Wert von insgesamt 130 Millionen Euro seit Gründung des Unternehmens 2012 ist Mogo der größte Nicht-Bank-Darlehensanbieter in der Region und ist aktiv in Estland, Georgien, Lettland, Litauen und Polen.

Darlehen ohne Rückkaufgarantie bieten Investoren die Möglichkeit, gegebenenfalls höhere Nettorenditen zu erzielen. Bei der Investition in Darlehen ohne Rückkaufgarantie richtet sich das Risiko ganz nach der zugrunde liegenden Anlagekategorie der Darlehen und die Investoren müssen nicht auf die finanzielle Stärke von Mogo vertrauen, das die Rückkaufgarantie bietet.

Mogo wird mit einer begrenzten Zahl von in Lettland vergebenen Darlehen beginnen, um das Investoreninteresse zu testen. Bei ausreichender Nachfrage wird das Angebot an Darlehen mit der Zeit ausgeweitet. Die Festlegung der Preise für die Darlehen erfolgt durch Mogo entsprechend seinem Kreditscoring-Modell, das auf der Grundlage von Mogos breiter Erfahrung mit Darlehensvergabe und Eintreibung weiterentwickelt wurde.

Im Folgenden haben wir Antworten auf einige Fragen zusammengestellt, die bei den Investoren auftreten könnten.

Warum in Darlehen ohne Rückkaufgarantie investieren?

Investitionen in Darlehen ohne Rückkaufgarantie können gegebenenfalls höhere Nettorenditen einbringen. Allgemein bringen Darlehen ohne Rückkaufgarantie eine höhere Verzinsung mit sich als Darlehen mit Rückkaufgarantie – der Unterschied liegt in der geschätzten jährlichen Quote an Forderungsausfällen. Außerdem bieten Darlehen ohne Rückkaufgarantie die Möglichkeit, sich direkt den zugrunde liegenden Darlehen auszusetzen, da die Investoren nicht auf die Rückkaufgarantie vertrauen müssen, die vom Darlehensanbahner geboten wird.

Welche Nettorendite kann ich erwarten?

Die Nettorendite ist eine Funktion aus eingenommenen Zinsen und Forderungsausfällen. Für ein gut diversifiziertes Portfolio kann die Nettorendite als Bruttozins minus die aufs Jahr gerechnete Quote an Forderungsausfällen berechnet werden.

Wie sind die geschätzten Quoten an Forderungsausfällen für Mogo-Darlehen?

Forderungsausfälle sind Schulden, die nicht eingetrieben werden können. Ein Darlehen wird zum Forderungsausfall, wenn keine begründete Aussicht auf weitere Zahlungen mehr besteht. Die verbleibende Restschuld der Darlehen, die zu Forderungsausfällen werden, wird von Ihrem Kontosaldo abgezogen.

Die durchschnittliche Quote an Forderungsausfällen im Mogo-Darlehensbestand lag historisch bei etwa 5%. Aufgrund einer Optimierung des Kreditscorings und der Inkassoverfahren wird jedoch erwartet, dass die Quote an Forderungsausfällen bei neuen Kreditvergaben durchschnittlich 2% betragen wird.

Die geschätzte Quote an Forderungsausfällen wird gemäß Mogos Kreditscoring-Modell basierend auf bisherigen Ergebnissen angegeben. Die geschätzte Quote an Forderungsausfällen ist keine Garantie für die wirklichen Forderungsausfälle, die Sie erleben werden. Anleger sollten ihre Investitionen auf viele Darlehen verteilen, um die Auswirkungen eines einzelnen Kreditausfalls zu reduzieren.

Die geschätzten Forderungsausfallquoten sind aufs Jahr bezogen und können so von Investoren zur Berechnung ihrer voraussichtlichen Jahresrendite genutzt werden. Diversifizierte Investoren können ihre voraussichtliche Jahresrendite berechnen, indem sie einfach die Forderungsausfallquote von der Bruttozinsquote abziehen.

Was geschieht, wenn ein Darlehen in Verzug ist?

Zahlungsverzug ist eine normale Erscheinung bei Investitionen in Darlehen. Versäumt der Kreditnehmer eine monatliche Rate (oder zahlt sie nur teilweise), so unternimmt Mogo große Anstrengungen, um den Kreditnehmer zu kontaktieren, ausstehende Zahlungen zu kassieren und den vorgesehenen Zahlungsturnus wiederherzustellen. Mogo hat ein robustes internes Inkassoteam und arbeitet bei Notwendigkeit mit mehreren externen Inkassounternehmen zusammen.

Geraten Darlehen einmal in Verzug, so versucht Mogo, die Kreditnehmer per E-Mail, SMS, Telefon und Brief zu kontaktieren, um alle überfälligen Zahlungen einzutreiben. In Abhängigkeit von den Umständen arbeitet Mogo mit den Kreditnehmern daran, eine unverzügliche Zahlung zu arrangieren, einen neuen Zahlungsplan aufzustellen oder andere angemessene Maßnahmen zu ergreifen, immer mit dem Ziel eine weitere Verschlechterung des Darlehensstatus zu verhindern.

Wenn der Kreditnehmer 35 Tage in Rückstand ist oder Mogo aus einem anderen Grund annimmt, dass ein ernstes Risiko besteht, dass der Kreditnehmer das Darlehen nicht vollständig zurückzahlen kann, kann dieses als „Nichterfüllung“ eingestuft werden. Dies heißt, dass das Darlehen gekündigt und sein ausstehender Restbetrag unverzüglich fällig und zahlbar wird.

Mogo wird mit der gebotenen Umsicht und auf faire und angemessene Weise vorgehen, um für alle betroffenen Investoren eine maximale Eintreibung zu erreichen. Dabei wird Mogo unter anderem eine Verlängerung des Darlehens, Einziehung und Realisierung der Besicherung oder einen Verkauf der Forderung an Dritte anstreben oder weitere rechtliche Schritte verfolgen. Mogo wird den Investoren entsprechend ihrem proportionalen Anteil erfolgreich eingetriebene Mittel abzüglich der anfallenden Kosten auszahlen.

Ist ein Darlehen als „Nichterfüllung“ eingestuft, so wird dieses an Mogo zurückübertragen. Diese Übertragung ermöglicht es Mogo, sozusagen in die Schuhe der Anleger zu treten, was es leichter macht, mit dem Kreditnehmer zu verhandeln und Schritte zur Eintreibung des Darlehens zu unternehmen.

Wo kann ich die laufenden Maßnahmen zur Eintreibung von überfälligen Darlehen sehen?

Als Investor werden Sie regelmäßig auf der Inkasso-Seite in ihrem Konto über alle Service- und Eintreibungsmaßnahmen bezüglich ihrer Darlehen auf den neuesten Stand gebracht. Um die Inkasso-Seite zu sehen, gehen Sie zu Meine Investitionen und klicken Sie auf die ID eines einzelnen Darlehens.

Kann ich ein Darlehen mit Status „Nichterfüllung“ auf dem Sekundärmarkt verkaufen?

Ja, Sie können das Darlehen mit dem Status „Nichterfüllung“ auf dem Sekundärmarkt anbieten. Beachten Sie aber, dass die Nachfrage nach solchen Darlehen begrenzt sein könnte.

Was passiert, wenn ein Darlehen als „Forderungsausfall“ abgeschrieben wird?

Ein Darlehen wird zum „Forderungsausfall“, wenn keine begründete Aussicht auf weitere Zahlungen mehr besteht. Normalerweise wird ein Darlehen als Forderungsausfall abgeschrieben, wenn es 140 Tage überfällig ist.

Mogo kann abgeschriebene Darlehen an Dritte verkaufen. In dem Fall, dass ein abgeschriebenes Darlehen an Dritte verkauft wird oder Mittel zu einem zuvor abgeschriebenen Darlehen eingetrieben werden, bekommen die Investoren einen proportionalen Anteil des Verkaufserlöses oder der eingetriebenen Summe, jeweils abzüglich Gebühren. Eintreibungen sind bei zuvor abgeschriebenen Darlehen normalerweise selten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Darlehen mit Status „Nichterfüllung“ und einem Darlehen, das ein „Forderungsausfall“ ist?

Darlehen, die als „Nichterfüllung“ eingestuft sind, sind solche, für die die Kreditnehmer über einen längeren Zeitraum die Zahlungen versäumt haben. Normalerweise bekommt ein Darlehen diesen Status, wenn es mehr als 30 Tage überfällig ist.

Ein Darlehen wird zum „Forderungsausfall“, wenn keine begründete Aussicht auf weitere Zahlungen mehr besteht. Üblicherweise wird ein Darlehen als Forderungsausfall abgeschrieben, wenn es 140 Tage überfällig ist (d. h. 110 Tage nachdem der Nichterfüllungs-Status erreicht wurde) und es keine begründete Aussicht auf ausreichende Zahlungen gibt, die die Abschreibung verhindern könnten. Unter bestimmten Umständen können Darlehen zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt abgeschrieben werden.

Ein Darlehen mit dem Status „Nichterfüllung“ wird weiterhin unter Ihren Darlehen aufgeführt, während ein als „Forderungsausfall“ eingestuftes Darlehen als abgeschrieben erscheinen und seine verbleibende Restschuld von Ihrem Kontosaldo abgezogen werden wird.

Ergreifen Sie die Gelegenheit und investieren Sie in Mogo-Darlehen ohne Rückkaufgarantie.



_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 09:56    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon? Auf dem Primärmarkt sind jetzt solche mit 15 - 15.7%

Da sie ja neu mit 2% Ausfallquote rechnen, sollte man demnach 13 - 13.7% machen, was etwa der selbe Satz ist wie solche mit Buyback und einer längeren Laufzeit. Ich finde es aber komisch, dass sie ihr scoring und Forderungsmodel von 5% Ausfall einfach auf 2% Ausfall bringen wollen. Das sind ja nur Schätzungen...
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dsndrq



Anmeldedatum: 28.07.2015
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 09:59    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

Bei diesen Zinssätzen nicht interessant für mich, allein schon wegen der steuerlichen Thematik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 10:04    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

das ist natürlich so.

irgendwie finde ich das doch eine komische Sache. Angenommen Mogo hat sein Model so anpassen können, dass es nur noch 2%, anstatt 5% Ausfälle gibt, dann hätten sie ja den Buyback beibehalten können, den Investoren die gleichen Zinsen zahlen können, und so unter dem Strich 3% mehr gemacht. Oder sehe ich das falsch?
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 10:04    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

Vielleicht noch einige mit Buyback kaufen? Auf Vorrat.

Sollte der "Test" erfolgreich sein, hat man die dann noch längere Zeit im Portfolio und sofern es keine neuen mehr mit Buyback gibt, müssten die sich bei Bedarf auch einfach verkaufen lassen.

Generell aber bedenklicher Trend (siehe auch Twino), kann nämlich heissen, dass das buckback Mogo zu teuer wird (günstiger Fall) oderzu riskant (ungünstiger Fall). In beiden Fällen eher schlecht für den Anleger.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mzee



Anmeldedatum: 01.07.2016
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 10:13    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

skin in the game scheint bei diesen krediten bei 10% seitens mogo zu sein. bei den krediten mit buyback sind es 5%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17558

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 10:28    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hab mal mit den Suchfiltern rumgespielt. Gab einzelne ohne Buyback auch früher - vermutlich aber ein Fehler
Beispiel: https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/29706-01
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.Schuett



Anmeldedatum: 09.06.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 10:33    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

Die Frage wäre für mich, inwiefern es sich für den Loan originator lohnt, bei einem Konsumkredit von 100-200 Euro eine Inkassofirma zu beauftragen? Ich weiß, hier geht es um höhere Kredite. Nur kam mir dadurch der Gedanke, wie das wohl bei den anderen Kreditgebern mit der Eintreibung läuft. Kann mir nicht vorstellen, daß die da besonders viel Engagement aufwenden ... Somit wäre das für einen Anleger wohl meist abgeschriebenes Geld, sollten Konsumkredite mal ohne Buy-Back angeboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp1703



Anmeldedatum: 01.03.2016
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 10:51    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

A.Schuett hat Folgendes geschrieben:
Die Frage wäre für mich, inwiefern es sich für den Loan originator lohnt, bei einem Konsumkredit von 100-200 Euro eine Inkassofirma zu beauftragen? Ich weiß, hier geht es um höhere Kredite. Nur kam mir dadurch der Gedanke, wie das wohl bei den anderen Kreditgebern mit der Eintreibung läuft. Kann mir nicht vorstellen, daß die da besonders viel Engagement aufwenden ... Somit wäre das für einen Anleger wohl meist abgeschriebenes Geld, sollten Konsumkredite mal ohne Buy-Back angeboten werden.


Arbeiten die nicht auf Provisionsbasis? Wenn 100€ ausstehen und die kriegen 30% (annahme meinerseits) werden sie trotzdem ein paar Briefe schreiben und eventuell ein paar Mal anrufen, mehr aber auch nicht, aber immerhin etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erascal



Anmeldedatum: 03.06.2016
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 13:05    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

1-2% mehr Zins dafür kein Buyback? Klingt nach einem schlechten Deal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lend



Anmeldedatum: 16.12.2015
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 13:21    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

erascal hat Folgendes geschrieben:
1-2% mehr Zins dafür kein Buyback? Klingt nach einem schlechten Deal.


Ja überhaupt nicht attraktiv. Twino* hatte dageben den Zinssatz mehr oder weniger verdoppelt. Shocked Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 13:30    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

also dieses neue Angebot ist sicherlich nicht im Sinne der Investoren, auch wenn es so angepriesen wird. mir egal, ich hau mir noch die mit buyback rein Laughing
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bandit55555



Anmeldedatum: 30.07.2011
Beiträge: 2470
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 15:27    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

lend hat Folgendes geschrieben:
erascal hat Folgendes geschrieben:
1-2% mehr Zins dafür kein Buyback? Klingt nach einem schlechten Deal.


Ja überhaupt nicht attraktiv. Twino* hatte dageben den Zinssatz mehr oder weniger verdoppelt. Shocked Rolling Eyes


Bei Twino* stecken auch keine Sicherheiten dahinter. Alles unbesicherte Konsumkredite. Bei Mogo hat man zumindest einen Teil mit einem KFZ abgesichert. Allein deswegen wird die Zahlungsmoral schon besser sein.

Ich meine das Interesse wird nicht so groß sein solange es nur 2% weniger Zins mit Buyback gibt. Da muss Mogo schon ein paar Prozente mehr bieten, oder die mit Buyback die Zinsen senken.
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peyman



Anmeldedatum: 12.09.2013
Beiträge: 404

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 17:24    Titel: Mogo (Mintos) Antworten mit Zitat

Habe mich jetzt auch noch mit Mogo Buyback mit 13.5% langfristig
eingedeckt,wer weiß, wie lange es noch Buyback gibt.
In Hinblick auf die derzeitige Entwicklung bei Mintos* (und der daraus folgenden Konsequenz, dass bei mir derzeit immer mehrere Tage viel Geld ungenutzt rumliegt,da mir 11.5% von Cream zuwenig sind),habe ich heute ein Konto bei Finbee* eröffnet.
Spricht eigentlich irgendetwas gegen diese Plattform?Im Thread scheint soweit die Stimmung sehr positiv zu sein nachdem was ich so gelesen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 17:49    Titel: Re: Mogo Kredite jetzt auch ohne Buyback (Mintos) Antworten mit Zitat

Finbee ist okay, halt relativ neu und etwas gewöhnungsbedürftig
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 161300


Impressum & Datenschutz