P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
naprima



Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 10:30    Titel: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos Antworten mit Zitat

Das wir uns in einem riskanten Markt bewegen dürfte wohl jedem Anleger hier bewußt sein. Die Zahlungsschwierigkeit von Eurocent so kurz nach dem Listing auf Mintos* darf nicht passieren.

Bisher war ich sehr zufrieden mit Mintos* und die Gefahr einer Insolvenz eines länger dort gelisteten Anbieters durchaus kalkuliert.

Bei Eurocent muss die aktuelle Geschäftssituation bekannt gewesen sein und die Problematik war nicht, wie Mintos* schreibt die Nichteinlösung der Anleihe , sonder dieses war lediglich der Auslöser. Für die Eigenkapitalvernichtung bei Eurocent war dies nicht die Ursache und auch kein anderes unvorhersehbares Ereignis.

Ich schließe daraus für mich, daß entweder Information bei den Verhandlungen vorenthalten wurden (nett ausgedrückt), oder die Risikoprüfung bei Mintos* nicht optimal war/ist.

Dies habe ich auch so Mintos* mitgeteilt.

Hier die Antwort:

Es besteht für uns kein Grund zur Annahme, dass das Management von Eurocent falsche Informationen herausgegeben hätte und auch sind wir überzeugt, dass unsere Riskioprüfung ausreichend war. Gerne verweise ich nocheinmal auf unseren Blogeintrag vom 27.07.2017, welcher die Gründe erklärt, warum Eurocent seine Unternehmensanleihen nicht zurückzahlen konnte:

https://blog.mintos.com/platzierung-von-neuen-eurocent-krediten-ausgesetzt/

Nichtsdestotrotz kann ich Ihnen mitteilen, dass wir zusätzliche Maßnahmen in der Risikoprüfung etabliert haben, damit solche Risiken zukünftig noch weiter minimiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 02.09.2017, 23:00    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass die Pleite eines Loan Originators nicht nur ein theoretisches Risiko ist.
Wieviel Geld wir hier in den Satz setzen, werden wir vermutlich erst in 3-4 Jahren wissen.
Ich habe seit dem Eurocent Vorfall kein neues Geld mehr bei Mintos* investiert und bis jetzt etwa 20 % abgezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naprima



Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 12:41    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Meine Nachfrage welche Maßnahmen es sind wurde wie folgt beantwortet:

Leider können wir die Maßnahmen nicht bekannt geben bzw. enthüllen, da dies Risken aufwerfen würde bzgl. des Aufnahmeprozesses zukünftiger potentieller Darlehensanbieter und deren Evaluierung durch unser Risikomanagement.


Details habe ich auch nicht erwartet.

Mag jeder selbst entscheiden, ob es vertrauensbildend ist....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 17:20    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

naprima hat Folgendes geschrieben:
Meine Nachfrage welche Maßnahmen es sind wurde wie folgt beantwortet:

Leider können wir die Maßnahmen nicht bekannt geben bzw. enthüllen, da dies Risken aufwerfen würde bzgl. des Aufnahmeprozesses zukünftiger potentieller Darlehensanbieter und deren Evaluierung durch unser Risikomanagement.


Details habe ich auch nicht erwartet.

Mag jeder selbst entscheiden, ob es vertrauensbildend ist....


Würdest Du, aufgrund dieser Informationen, Dein Invest bei Mintos* reduzieren bzw. ganz aufgeben - besonders unter dem Aspekt, dass andere Plattformen ebenfalls keine oder nur geringe Informationen preisgeben?

Du hast es bereits richtigerweise geschrieben: Wir Anleger müssen uns darüber im Klaren sein, daß ein Totalverlust unserer Anlagen möglich ist.

Die Investoren, die bereits längere Zeit investiert sind wissen dies. Die Anfänger sollten dies wissen.
_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 22:03    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich habe mir eigentlich meine Meinung zu Mintos* gebildet.

Eine Frage wo ich noch nicht im Reinen mit mir selbst bin ist, mit wieviel Abschlag (und Verlust) ich bereit bin aus zu steigen.

Seit der Eurocent Geschichte habe ich nicht mehr neu investiert und auch einige Kredite mit guten Zinsen mit 1-2 % Aufschlag abgestossen. So konnte ich bis jetzt etwa 5 K abziehen. Jetzt müsste ich allerdings ans Eingemachte gehen und Kredite mit Rabatt weg geben; hier zögere ich noch. Aber vielleicht besser einen Kredit zu 95 % abgeben als 100 % in den Sand setzen wie bei Eurocent ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 22:57    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Die Fragestellung kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Ich gebe jedoch zu bedenken, Mintos* hat im Moment 27 unterschiedliche Darlehnsanbahner aus verschiedenen Ländern und Kreditarten.

Wäre es nicht besser, die Kredite auslaufen zu lassen? Schließlich sind im Moment (meines Wissens nach) keine weiteren Anbahner in Schwierigkeiten.

Nur so ein Gedanke...
_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naprima



Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 22:58    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich werde keine "Panikverkäufe" starten und einige Firmen wurden gut extern geratet.

Ich werden meine Invetitionen allerdings auf den 5- stelligen Bereich reduzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 23:01    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

naprima hat Folgendes geschrieben:


Ich werden meine Invetitionen allerdings auf den 5- stelligen Bereich reduzieren.


Hast Du vor zu anderen Plattformen zu wechseln oder schichtest Du in andere Asset-Klassen um?
_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 23:17    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Skippy hat Folgendes geschrieben:
Die Fragestellung kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Ich gebe jedoch zu bedenken, Mintos* hat im Moment 27 unterschiedliche Darlehnsanbahner aus verschiedenen Ländern und Kreditarten.

Wäre es nicht besser, die Kredite auslaufen zu lassen? Schließlich sind im Moment (meines Wissens nach) keine weiteren Anbahner in Schwierigkeiten.

Nur so ein Gedanke...


Wenn sie in Schwierigkeiten geraten ist es zu spät zum Aussteigen. Siehe Eurocent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naprima



Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 23:20    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich habe für die einzelnen Plattformen/ Darlehensgeber Limite festgelegt und werde diese zu Lasten Mintos* erhöhen.

Wobei ich anfügen möchte, daß ich bisher Mintos* übergewichtet habe.

Mein Portfolio dort besteht zu einem großen Teil aus Mogo Kurzläufern mit Volltilgung und Buyback.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 05.09.2017, 10:06    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

naprima hat Folgendes geschrieben:
Ich habe für die einzelnen Plattformen/ Darlehensgeber Limite festgelegt und werde diese zu Lasten Mintos* erhöhen.

Wobei ich anfügen möchte, daß ich bisher Mintos* übergewichtet habe.

Mein Portfolio dort besteht zu einem großen Teil aus Mogo Kurzläufern mit Volltilgung und Buyback.


Auch wenn ich Mogo für einen der besten Kreditgeber halte ist so eine Strategie aus meiner Sicht wenig zielführend. P2P lebt von der Risikostreuung und die machst du im Moment komplett falsch.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 05.09.2017, 10:58    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Urs1981 hat Folgendes geschrieben:
naprima hat Folgendes geschrieben:
Ich habe für die einzelnen Plattformen/ Darlehensgeber Limite festgelegt und werde diese zu Lasten Mintos* erhöhen.

Wobei ich anfügen möchte, daß ich bisher Mintos* übergewichtet habe.

Mein Portfolio dort besteht zu einem großen Teil aus Mogo Kurzläufern mit Volltilgung und Buyback.


Auch wenn ich Mogo für einen der besten Kreditgeber halte ist so eine Strategie aus meiner Sicht wenig zielführend. P2P lebt von der Risikostreuung und die machst du im Moment komplett falsch.


Warum? Muss nicht zwangsläufig sein. Ich interpretiere seinen Post zumindest so, dass er Mintos* bisher "übergewichtet" hatte und sich das nun ändern wird.

Ich hab bei Mintos* auch nur noch fast ausschließlich MOGO Kredite und betrachte das "diversifikationstechnisch", wie als würde MOGO eine eigene Plattform sein.
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naprima



Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 05.09.2017, 14:10    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Urs1981 hat Folgendes geschrieben:
naprima hat Folgendes geschrieben:
Ich habe für die einzelnen Plattformen/ Darlehensgeber Limite festgelegt und werde diese zu Lasten Mintos* erhöhen.

Wobei ich anfügen möchte, daß ich bisher Mintos* übergewichtet habe.

Mein Portfolio dort besteht zu einem großen Teil aus Mogo Kurzläufern mit Volltilgung und Buyback.


Auch wenn ich Mogo für einen der besten Kreditgeber halte ist so eine Strategie aus meiner Sicht wenig zielführend. P2P lebt von der Risikostreuung und die machst du im Moment komplett falsch.




Über meine genaue Risikostreuung habe ich bisher nicht geschrieben, lediglich das ich Mintos* und damit diverse Darlehnsanbahner übergewichte. Auf der Plattform selber bevorzuge ich Mogo. Kritik gerne ,dann aber bitte mit konkreten Vorschlägen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 05.09.2017, 22:14    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

naprima hat Folgendes geschrieben:

Über meine genaue Risikostreuung habe ich bisher nicht geschrieben, lediglich das ich Mintos* und damit diverse Darlehnsanbahner übergewichte. Auf der Plattform selber bevorzuge ich Mogo. Kritik gerne ,dann aber bitte mit konkreten Vorschlägen.


Ich halte Mogo auf für einen der besten Kreditgeber, aber ich denke es macht durchaus Sinn, dass man auch den ein oder anderen weiteren Kreditanbieter mit dazu mischt.

Ich habe momentan ein Portfolio im mittleren 5stelligen Bereich. Ich selbst gehe davon aus, dass weitere 1-2 Kreditanbieter ausfallen werden. Schon alleine aus Risikodiversifizierung macht es sicher Sinn in fast jeden der Anbieter etwas zu investieren.

Ich habe momentan folgendes Portfolio:

25% Hypocredit
20% Mogo
7.5% ACEMA
7.5% AASA
7.5% Banknote
7.5% MoneyMetro
5% Extra Finance
5% Capital Service
2.5% Mozipo
2.5% Kredito Garantas
1-2% in einige die anderen

Net Annual Return 14.37%

Urs
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fangri



Anmeldedatum: 31.07.2017
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 06.09.2017, 13:51    Titel: Re: Meine Gedanken zu Eurocent/ Mintos (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo Urs,

danke für den interessanten Einblick! Ich verstehe nicht, warum die Hipokredit so hoch gewichtest. Nachdem die letzten Finanzinformationen über diesen originator aus Q1/2016 stammen und ich weiß, dass danach von den gut 600k Eigenkapital 500k abgezogen wurden, vertraue ich ihm nicht mehr wirklich.
Bis auf einen kleinen Anteil zu Diversifikation möchte ich momentan keine Kredite von Hipokredit haben.
Bei mogo teile ich deien Einschätzung und übergewichte auch deutlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149302


Impressum & Datenschutz