P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
CH-Domizil braucht "Accredited Investor" - Seit wa  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfzurich



Anmeldedatum: 25.11.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.11.2015, 20:00    Titel: CH-Domizil braucht "Accredited Investor" - Seit wa Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

über einen Schweizer Arbeitskollegen habe ich von Bondora* erfahren. Er investiert dort seit einiger Zeit. Ich wollte mich anmelden, müsste aber - wohl weil ich in der Schweiz lebe - ein Häkchen setzen "Ja, ich bin Accredited Investor". Ich googelte und stellte fest, dass ich das wohl nicht bin.

Nun habe ich eine Frage, zu der ich bisher auf keiner Website eine Antwort fand: Mir scheint als hätte Bondora/Isepankur irgendwann seine Policy bezüglich Schweizer Domizil geändert. Denn mein Kollege lebt wie ich in der Schweiz, ist ebenfalls kein "Accredited Investor", kann aber trotzdem investieren. Als er sich anmeldete, hatte Bondora* dieses Konzept offensichtlich noch nicht im Einsatz.

Weiss jemand, wann und warum dieser Policy-Change stattfand?

Merci vorab & Viele Grüsse
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clementine



Anmeldedatum: 21.08.2015
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 25.11.2015, 20:09    Titel: Re: CH-Domizil braucht "Accredited Investor" - Sei Antworten mit Zitat

Leider kann ich Dir da keine hilfreiche Auskunft geben. Aber ich nehme an, dass diese Änderung ein Vorbote dafür ist, dass immer mehr bilaterale Verträge zwischen der Schweiz und der EU aufgrund der von der schweizer Bevölkerung angenommen Eidgenössische Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung» ausgesetzt bzw. auf Eis gelegt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfzurich



Anmeldedatum: 25.11.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.11.2015, 08:26    Titel: Re: CH-Domizil braucht "Accredited Investor" - Sei Antworten mit Zitat

@clementine: Danke, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 26.11.2015, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 26.11.2015, 15:44    Titel: Re: CH-Domizil braucht "Accredited Investor" - Sei Antworten mit Zitat

Was ist denn ein "Accredited Investor"? Generell gibt es nach UK-Regulierung (der sich auch Bondora* unterworfen hat) die Anforderung, für als hochriskant eingestufte Investments in Finanzinnovationen einen bestimmten persönlichen Finanzstatus nachzuweisen, z.B. auch durch Selbstauskunft.
Da geht es in erster Linie darum, zu bestätigen, dass man sich evtl. Verluste leisten kann und die Haftung für Bondora* zu begrenzen.

Typische Kriterien sind High Net Worth, Erfahrung mit Finanzprodukten oder ein professioneller Hintergrund.

Mit dem Land, aus dem man kommt hat das i.d.R. nix zu tun, es sei denn, das Land stellt da besondere Anforderungen (wie z.B. die USA), das müsste dann aber eine rein schweizer Regel sein, keine EU-Regel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 26.11.2015, 16:24    Titel: Re: CH-Domizil braucht "Accredited Investor" - Sei Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Generell gibt es nach UK-Regulierung (der sich auch Bondora* unterworfen hat) die Anforderung, für als hochriskant eingestufte Investments in Finanzinnovationen einen bestimmten persönlichen Finanzstatus nachzuweisen, z.B. auch durch Selbstauskunft.


Und wer ist dazu von Bondora* jemals aufgefordert worden? Ich jedenfalls nicht.

Siehe hierzu auch die Beiträge von Claus und mir im Finbee-Thread.
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/kommende-neue-regulierung-in-litauen-t3648.html
Nach oben
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 03:02    Titel: Re: CH-Domizil braucht "Accredited Investor" - Sei Antworten mit Zitat

Aalfiete hat Folgendes geschrieben:

Und wer ist dazu von Bondora* jemals aufgefordert worden? Ich jedenfalls nicht.

Naja, zumindest ich habe mich angemeldet, bevor die sich der FCA-Regulierung unterworfen haben.
Und wenn man bei Bondora* schon anlegt, dann erfüllt man damit ja implizit eine der Voraussetzungen (Erfahrung mit vergleichbaren Anlagen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfzurich



Anmeldedatum: 25.11.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.11.2015, 08:21    Titel: Re: CH-Domizil braucht "Accredited Investor" - Sei Antworten mit Zitat

Ich habe dann doch mal beim Bondora-Support angefragt. Hier die Antwort:
Zitat:
Please be informed that we have not made changes to terms and conditions and residents of Switzerland can invest on Bondora* also as non accredited investor.
Unfortunately, the system is currently bit confused and displays the "accredited investor" selection as the only option for registration - a techincal issue, which will be fixed with our next releases. We apologize for the inconvenience.

Gerade eben ist die Website offline für Wartungsarbeiten. Vielleicht geht es dann ja wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149470


Impressum & Datenschutz