P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Ausfall Mintos oder Schuldner  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 22:21    Titel: Ausfall Mintos oder Schuldner Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich finde Mintos* grundsätzlich toll für Investments. Es gibt aber zwei Gründe, die mich momentan von einer weiteren Aufstockung meines Investments abhalten:

1) Was passiert wenn Mintos* pleite geht? Ich denke mal, dass man von den minimale Zweitmarktgebühren nie wird leben können?

2) Was passiert wenn ein Kreditvergeber wie creamfinance pleite geht? Mir geht es da nicht so sehr um die Rückkaufgarantie, sondern mehr um wie komme ich dann an das Geld was der Kunde zahlt.

Soweit ich sehen kann gibt es ja weder für Mintos* noch für die Firmen, die Kredite vergeben eine echte Überwachung.

Urs
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 22.07.2016, 22:29    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Die offizielle Antwort von Mintos* auf beide Fragen findet sich hier:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/abwicklung-bei-einer-insolvenz-von-mogo-t3357,highlight,mintos+law.html
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 08:22    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Urs1981 hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend,

Ich denke mal, dass man von den minimale Zweitmarktgebühren nie wird leben können?


Urs


Du hast natürlich Recht. Ich fage mich ob Mintos* kein 'Inducement' bekommt wenn sie loan originators dabei helfen ihre Kredite am Markt zu plazieren. Bei Bond, Fonds und anderen Finanz Produkten ist es üblich dass der Distributor eine Vertriebsgebühr bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 08:27    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich würde bei Mintos* ja gerne mal vorbeischauen. War jemand schon mal bei der Firma in Riga? Ich bin im August wieder in Riga. Vielleicht bekomme ich ja mal einen Termin.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 08:50    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich denke, ein Besuch ist kein Problem, wenn Du zeitig vorher Kontakt aufnimmst. Sag Bescheid wie es gelaufen ist.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roadrunner13



Anmeldedatum: 13.06.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 23.07.2016, 21:03    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Urs1981 hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend,

Ich denke mal, dass man von den minimale Zweitmarktgebühren nie wird leben können?

Urs


Du hast natürlich Recht. Ich fage mich ob Mintos* kein 'Inducement' bekommt wenn sie loan originators dabei helfen ihre Kredite am Markt zu plazieren.


Mintos verdient Geld durch Zweitmarktgebühren und Servicegebühren für die Darlehnsanbahner (Mogo etc.). Von 1.6.-31.12.2015 hat man damit 49758€ Umsatz erzielt, davon 43079€ durch Servicegebühren und 6679€ durch Zweitmarktgebühren. Es wurde einen Verlust von 93880€ nach Steuern eingefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp1703



Anmeldedatum: 01.03.2016
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 24.07.2016, 23:33    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Wobei 94k durchaus zu verkraften sind, wenn man funding runden mit 2 Millionen bekommt:

https://techcrunch.com/2016/02/23/mintos/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 25.07.2016, 21:38    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja, das schon aber ich bezweifle, dass die 97k ein echter Wert sind. Ich denke bei den Gehältern eher an 500k pro Jahr an Aufwand.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roadrunner13



Anmeldedatum: 13.06.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 25.07.2016, 21:52    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Nein, Ende 2015 hatte Mintos* 12 Angestellte die 56108€ im ganzen Jahr gekostet haben (inkl. Sozialabgaben).
Mintos wurde aber auch erst im Januar 2015 gegründet und hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch weniger Angestellte.


Zuletzt bearbeitet von Roadrunner13 am 26.07.2016, 09:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 26.07.2016, 00:38    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Roadrunner13 hat Folgendes geschrieben:

Mintos wurde aber auch erst am 1.6.2015 gegründet und hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch weniger Angestellte.


Wo hast Du den Termin her? Ich habe meine ersten Einzahlungen und Investitionen bei Mintos* bereits im Januar 2015 getätigt. Und da gab es Mintos* auch schon als Mintos.

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/kurzinformation-mintos-t3077.html


Aber bezüglich der Personalkosten gebe ich Dir Recht. Da scheint der gute Urs wohl an westeuropäische Verhältnisse gedacht zu haben. Das Durchschnittseinkommen eines Letten liegt noch beträchtlich unter dem, was hier ein Hartz4-Bezieher bekommt.
Nach oben
Roadrunner13



Anmeldedatum: 13.06.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 26.07.2016, 09:28    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Du hast recht, Mintos* gibt es seit Januar 2015. Nur das Geschäftsjahr ging von 1.6.-31.12. 2015, warum auch immer.
Die Zahlen sind aus dem Jahresabschluss:
https://www.mintos.com/2015_annual_report.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 18:41    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Wenn alles klappt treffe ich Mintos* im August, das wird sicher interessant. Falls es von euch die ein oder andere Frage noch gibt kann ich versuchen diese auch noch zu stellen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSCGN



Anmeldedatum: 16.04.2016
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 19:05    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Urs1981 hat Folgendes geschrieben:
Wenn alles klappt treffe ich Mintos* im August, das wird sicher interessant. Falls es von euch die ein oder andere Frage noch gibt kann ich versuchen diese auch noch zu stellen.


Sehr gute Sache! Würde mich freuen, wenn du dann hier berichtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp1703



Anmeldedatum: 01.03.2016
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 02.08.2016, 11:34    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Roadrunner13 hat Folgendes geschrieben:
Du hast recht, Mintos* gibt es seit Januar 2015. Nur das Geschäftsjahr ging von 1.6.-31.12. 2015, warum auch immer.
Die Zahlen sind aus dem Jahresabschluss:
https://www.mintos.com/2015_annual_report.pdf


Wahrscheinlich ein Rumpfgeschäftsjahr, damit sie auf das Kalenderjahr als Geschäftsjahr kommen, wird gerne verwendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roadrunner13



Anmeldedatum: 13.06.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 02.08.2016, 11:46    Titel: Re: Ausfall Mintos oder Schuldner (Mintos) Antworten mit Zitat

Dann hätte man ja auch 1.1.-31.12.2015 nehmen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 160217


Impressum & Datenschutz