P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Aasa  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 21:52    Titel: Aasa Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Aasa ziemlich Verluste schreibt (2015 und 2014) obschon sie schon 2010 gegründet wurden. Das hat dann auch in 2015 zu einer kräftigen Kapitalspritze geführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSCGN



Anmeldedatum: 16.04.2016
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 23:28    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Laut Mintos* hat Aasa ja bis Ende 2016 positive operative und Netto- Ergebnisse erzielt. Gibt es irgendwo einsehbare Zahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 06:04    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Auf der Seite der Loan Originators findet man die letzte Bilanz

https://www.mintos.com/aasa_financials.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSCGN



Anmeldedatum: 16.04.2016
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 07:31    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tek1337



Anmeldedatum: 21.12.2016
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 13:53    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Dankesehr! Bei den auffallend negativen Positionen (zB Receivables allowances) ist auch keinerlei Begründung angegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nepomuk



Anmeldedatum: 29.03.2016
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 17:01    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Auch von mir danke, habe Aasa aus meinem AutoInvest genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 22.03.2017, 23:27    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Zahlen mal genauer angeschaut und finde das ganze nicht so schlecht. Anbei ein paar Punkte:

- Seit mehreren Jahren Verluste
- impairments > Zinsmarge


+ hohes EK und hohe EK-Quote
+ finanzstarker Großinvestor der Kapital erhöht
+ Laufzeit der Verbindlichkeiten >25 Monate
+ Finanzierung zu 11% liegt unter dem Mintos* Preis
+ starke Expansion

Insgesamt erwarte ich, dass die 12% nur ein Lockangebot sind und wir mittelfristig auf 10-11% sinken werden. Da hätte ich bei Unternehmen wie creamfinance oder lendo deutlich mehr Angst.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nepomuk



Anmeldedatum: 29.03.2016
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 23.03.2017, 08:36    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo,

Also da habe ich doch eine andere Sicht der Dinge (aber jeder darf ja auch seine Meinung haben). Wenn es eine Firma über mehrere Jahre nicht schafft, ein funktionierendes Geschäftsmodell mit Gewinn zu etablieren, ist das für mich suspekt. OK, die mögen einen Großinvestor haben. Aber welcher professionelle Invester schießt beliebig lange Geld ohne Gewinn nach?

Wenn ich mir da z.B. Mogo ansehe, haben die es geschafft, ihr Geld zu verdienen. Und tatsächlich ist von meinen Krediten ohne BB auch noch nicht ein einziger ausgefallen, ohne daß ich nicht mein Geld bekommen hätte. OK, ausgesuchte Kredite halt, gilt nicht für jeden...

Ich mache z.B. Kein Geschäft mehr mit Capitalia: von 1500 Euro Krediten sind jetzt 280 Euro im Bereich 60+. Inkasso schreibt belangloses Zeug, ohne daß Geld hereinkommt. Das ist unprofessionell, kaufe ich nicht mehr...

Also wenn eine Firma ihr Risiko auf mich verlagern will, muß sie schon ein absehbar funktionierendes Modell haben...

Grüße,

Nepomuk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ



Anmeldedatum: 05.09.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 00:00    Titel: steigende Verzugsquoten (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bin eher das passive, aber doch täglich konsumierendes Mitglied hier.

Ich habe bei Aasa rd. 12 % meines Portfolios liegen - aufgrund der quasi "null-Verzugs-Quote" in der Vergangenheit.

Zwischenzeitlich steigen die Verzugsquoten in meiner Wahrnehmung jedoch rasant an.

Nach meinem Dafürhalten waren die Zahlen in der Vergangenheit, vor dem Hintergrund der geplanten Expansion, vertretbar - die auf Mintos* ausgewiesene Verzugsquote jedoch schon immer unglaublich gut!

Ich habe mich in der Vergangenheit mit MEINER Theorie der Zwischenfinanzierung für diesen Originator entschieden - bin aber zwischenzeitlich gehörig am Zweifeln.

Kann jemand eine ähnliche Entwicklung bei den Verzugsquoten bestätigen? (oder aber gerne meine Zweifel zerstreuen Rolling Eyes )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasserdicht



Anmeldedatum: 09.02.2018
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 05:39    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Bei mir ist bisher kein Anstieg der Verzugsquote ersichtlich. Alle Kredite (104) sind aktuell.
_________________
Mein P2P Blog https://wasserdichtp2p.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
collie



Anmeldedatum: 12.05.2017
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 13:12    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Wenn du dir mal die Statistik ansiehst, https://www.mintos.com/de/darlehensnotierungen/statistik/
dann fällt einem natürlich sofort auf, dass die Aasa-Schwedenkredite 100% aktuell sind, während Polen nur 62% aktuell sind.
Wenn deine Kredite also von dort kommen, dann haben deine steigenden Quoten evtl. auch was mit dem Land zu tun.
Dort gibts natürlich auch mehr Zinsen, als bei den Schweden.

Ich habe 23 Schweden (alle aktuell) + 1 Polnischen Anteil, der im Verzug ist.
_________________
Investiert bei: Mintos*, Bondster*, Peerberry*, IUVO, Robocash*, Bondora*, Grupeer
Beendet: Fellow Finance*, Swaper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasserdicht



Anmeldedatum: 09.02.2018
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 08.04.2018, 07:34    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja, stimmt. Ich habe bei Aasa nur Schweden. Polen wird durch viele andere Anbieter abgedeckt.
_________________
Mein P2P Blog https://wasserdichtp2p.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabip2p3



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 28.06.2019, 21:34    Titel: Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Aasa hat soeben seinen Bericht für das 4. Quartal 2018 veröffentlicht.

- Kreditausgabe in Polen um 50% geschrumpft
- In Finnland und Schweden komplett eingestellt
- Verscherbeln von Unternehmensbeteiligungen um an Cash zu kommen
- Eigenkapital ins Negative gerutscht
- Nachrangdarlehen nur noch zum 1,5-fachen gedeckt, notwendig wären 2,0-fach
- Zu 18% und 24% non-performing loans


Damit ist es nun der einzige mit A bewertete Anbahner in meiner Liste der nicht profitabel arbeitet.
Ist nicht langsam eine Abstufung gerechtfertigt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17561

BeitragVerfasst am: 28.06.2019, 21:51    Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Hast Du denn Aasa Kredite in Deinem Portfolio? Ich hab keinen speziellen Autoinvest für die und wenn ich im Rahmen des Handels mal zufällig ein paar von denen abbekomme, dann sind das sehr wenige und die sind i.d.R. am nächsten Tag wieder aus meinem Portfolio raus.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabip2p3



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 28.06.2019, 21:58    Titel: Titel: Re: Aasa (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich habe zwar einen AI für Aasa, aber bisher nichts investiert.
Die letzte Auflistung von Krediten war bei 11,5% im April, im Verzug sind bereits 58% auf dem Zweitmarkt.

Nebenbei, der Kreditstatus dort wurde von "aktuell" in "fristgerecht" umbenannt. ^^
Würdest du den AI komplett rausnehmen oder sind die für dich immer noch "sicherer" als Varks & Co.? Die Zinsen bringen es ja nicht wirklich, wenn überhaupt nochmal Kredite kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 162542


Impressum & Datenschutz