P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
2015 Ergebnis Capitalia  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
verleihNiX



Anmeldedatum: 13.04.2016
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 20:56    Titel: 2015 Ergebnis Capitalia Antworten mit Zitat

https://www.mintos.com/2015_CONSOLIDATED_ENG.pdf

Der Report scheint mir relativ neu und deutlich ausführlicher als der alte Bericht.

Nach einem Verlust von 75k€in 2014 jetzt immerhin ein Gewinn von 48k€

Meine Kenntnisse im lesen von Bilanzen sind sehr basic.
Könnt ihr mehr über die fianzielle Tragfähigkeit von Capitalia herauslesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 17.05.2016, 23:48    Titel: Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Es fällt schon mal auf, dass die Forderungen (= Kredite) auf der Bilanz von Capitalia 3 Mio ausmachen. Die Eigenmittel sind 173'000 Eur. Gehen also 6 % der Kredite in die Hose, dann war's das. Ich habe die Buyback Garantie gesucht. Habe aber nichts gefunden. Bei einer Bank müsste dies als Eventualverpflichtung im Off-Balance Sheet gebucht werden. Es sei denn, sie sind in den 3 Mio mit drin; was aber sonderbar wäre, da Capitalia nicht diese Forderungen hällt. Der Konzern beschäftigt 6 Leute. Im Fazit würde ich jetzt mal sagen Caveat Emptor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 17.05.2016, 23:55    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich glaube so einfach ist das nicht mit den 6%:

Du gehst davon aus, dass bei den Ausfällen 100% des Kredites ausfallen, ein Teil sollte jedoch recoverbar sein. Im Weiteren würden ja die guten Kredite noch etwas kompensieren.
Ich sehe die Kapitaldecke jedoch auch eher als gering an. Von daher auch mit buyback unter den Anbietern diversifizieren, denn eine Garantie ist höchstens so gut, wie der der diese ausstellt.

Schaue mir Morgen die Zahlen im Detail an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 792
Wohnort: Nairobi

BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 12:59    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

Ist Capitalia überhaupt schon 2015 bei Mintos* gewesen?
_________________
Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 13:13    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

KSAinvest hat Folgendes geschrieben:
Ist Capitalia überhaupt schon 2015 bei Mintos* gewesen?

Seit Juli 2015, glaube ich! Wink
_________________
Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 14:24    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

Genau! Mail kam am 23.7.2015
Nach oben
verleihNiX



Anmeldedatum: 13.04.2016
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 19:41    Titel: Re: Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Info.

Es fällt schon mal auf, dass die Forderungen (= Kredite) auf der Bilanz von Capitalia 3 Mio ausmachen. Die Eigenmittel sind 173'000 Eur.


Merci wieder was gelernt Very Happy

Kredite steigen von 1.5 Mio in 2014 zu 3 Mio in 2015, während das Eigenkapital von 123k auf 173k steigt. Der Anstieg im Eigenkpital enstspricht den Gewinnen von 48k in 2015

Beim p2p lernt man ja richtig was dazu.
Cooles Hobby Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 18.05.2016, 21:20    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang sind Punkte 1 une 3 relevant. Es handelt sich um einen Pot in einem anderen Forum, direkt von Juris, Capitalia

Zitat:
(1) Accounting. We book all loans that are sold with buyback guarantee as liabilities (not off-balance sheet, but on-balance sheet). Since mostly we put through Mintos* loans without buyback, we did not have large amount to book as of the end of year - all in total EUR 28 478. This reflects in note 20 of our annual report;
(2) Pricing. Our full range of pricing on Mintos* is from 10-17%. Loans that we sell with buyback guarantee we put at average rate of 12%, which is similar cost to our borrowing through NASDAQ. Pricing on Mintos* is also subject to supply/demand on Mintos* platform as well as our own liquidity needs, hence the price of loans with buyback that we put up has fluctuated between 11.5-12.5%. For loans that have no buy-back the pricing reflects the higher risk of default;
(3) Capital base. It is true that we have relatively low equity capital, however, we also have subordinated liabilities in the amount of around EUR 400,000. We are currently in talks with a few investment funds in order to raise the equity capital.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 792
Wohnort: Nairobi

BeitragVerfasst am: 19.05.2016, 08:54    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

Vagabund hat Folgendes geschrieben:
KSAinvest hat Folgendes geschrieben:
Ist Capitalia überhaupt schon 2015 bei Mintos* gewesen?

Seit Juli 2015, glaube ich! Wink


Mich hat nur auf Seite 6 "Future plan" gewundert: "....in the next year we will test of partnership with crowd founding platform Mintos"
Naja...vielleicht copy past vom letzten Jahr.
_________________
Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 09:45    Titel: Capitalia Financials Q1-2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

http://www.nasdaqbaltic.com/upload/reports/capi/2016_q1_en_eur_con_ias.pdf

Capitalia hat einen Bond emittiert der gelistet ist am baltic Nasdaq. Da kann man die Financials regelmässig abrufen.

Es geht bergauf.

ACME und MOGO, andere Loan Initiators haben übrigens auch Bonds da gelistet wo man Daten findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17553

BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 09:47    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

3700 Euro Gewinn im Quartal sehe ich nicht als "Bergauf". Der Vorjahresgewinn auf ein Quartal umgerechnet wären mehr als 10.000 Euro.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 09:50    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
3700 Euro Gewinn im Quartal sehe ich nicht als "Bergauf". Der Vorjahresgewinn auf ein Quartal umgerechnet wären mehr als 10.000 Euro.


Ich habe da eher an das Volumen gedacht: Very Happy
200'000 EUR Zinseinkünfte in Q1-2016 gegenüber 574'000 im ganzen Jahr 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17553

BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 09:53    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

Schon klar.

Was hälst Du von der Zeile?

Zitat:

Selling expense -32 433 - 41 354

_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 10:04    Titel: Re: 2015 Ergebnis Capitalia (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Schon klar.

Was hälst Du von der Zeile?

Zitat:

Selling expense -32 433 - 41 354



Mmhh, selling expensive...? Tja, was kann das sein ? Könnten Retrocessions sein z.B. an Mintos* ? Oder auch Vergütungen an Vermittler im Primary Market um die Kredite an den Mann/Frau zu bringen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 160303


Impressum & Datenschutz