P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kwyjibo



Anmeldedatum: 27.04.2019
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27.04.2019, 12:05    Titel: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Hi,

Ich grüble gerade, wie ich am sinnvollsten über die Darlehensanbahner bei Mintos* diversifizieren soll. Einziges Risiko, welches ich absichern kann ist aus meiner Sicht der Ausfall eines Darlehensanbahners. Den Effekt eines Ausfalls auf das Portfolio will ich bestmöglich minimieren.

Ich tue mir schwer, die Mintos* Bewertung der Darlehenanbahner korrekt einzuschätzen und daraus eine Diversifikation abzuleiten die zum geringsten Gesamtrisiko bei dabei maximal möglicher Rendite führt.

Vereinfacht gesagt - erreiche ich die beste Risikominimierung durch:

-Diversifikation über 10 Darlehensanbahner mit Bewertung A/A-
-Diversifikation über 15 Darlehensanbahner mit Bewertung A/A-/B+
-Diversifikation über 25 Darlehensanbahner mit Bewertung A/A-/B+/B?

Ab einer bestimmten Anzahl (ich meine ca 20?) ist der zusätzliche Effekt der Diversifikation durch Hinzunahme eines weiteren Darlehensanbahners ja recht marginal.
Nur es kommt ja für das Gesamtrisiko ja auch darauf an, wie groß das Risiko eines B-Ratings im Vergleich zu A ist?

Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will Smile

Wie geht ihr da vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 27.04.2019, 12:19    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Ich denke wenn Du 10 (zu relativ gleich großen Anteilen) hast ist das schon ein guter Start. 15 würde ich persönlich auf jeden Fall für ausreichend halten.

Falls Du neu bist - leg Dir bei mintos* einen Autoinvest pro Anbahner an. Das lässt sich besser steuern/feintunen.

Ansonsten: Nicht alles auf Mintos* sondern auch Diversifikation über Plattformen hinweg, also noch mindestens 2, 3 weitere (es sei denn Du legst nur einen minimalen Betrag an)
https://www.p2p-kredite.com/fuer-anleger-vergleich-der-marktplatze-fur-p2p-kredite
Zu den guten, siehe die Abstimmungen hier im Forum (unter plattformunabhängig)

Viel Erfolg.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwyjibo



Anmeldedatum: 27.04.2019
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27.04.2019, 13:32    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Hi Claus,

danke für den Tipp, hab es mal so konfiguriert als ersten Schritt:




Denke ich werde 15 anstreben, jetzt erstmal schauen ob mit den settings überhaupt irgendwas investiert wird Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabip2p3



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 27.04.2019, 13:44    Titel: Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanba Antworten mit Zitat

Zitat:
Denke ich werde 15 anstreben, jetzt erstmal schauen ob mit den settings überhaupt irgendwas investiert wird

Eher nicht, 8 von den 10 bieten diesen Zinssatz gar nicht, die anderen beiden nur knapp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gollum



Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 542

BeitragVerfasst am: 27.04.2019, 14:10    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Du solltest auf dem Erstmarkt prüfen ob es für deine Einstellungen überhaupt Kredite gibt. Leider gibt es momentan nicht mehr die Box im Autoinvest, die dir die verfügbaren Kredite direkt anzeigt, deshalb musst du über den Erstmarkt gehen.

Ein Großteil deiner ausgewählten Anbieter bietet nur 10% oder weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwyjibo



Anmeldedatum: 27.04.2019
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27.04.2019, 15:27    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe, werd ich zukünftig prüfen.

Weiß jemand ob diese Vorschau Box wieder kommt? Ist ja schon praktisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwyjibo



Anmeldedatum: 27.04.2019
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27.04.2019, 17:06    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn aus wenn man schon manuell investiert hat und dann Autoinvest aktiviert?

Bsp:

Kredit mauell vergeben über Darlehensanbahner Kwyjibocredit 10€
Danach Erstellung eines Autoinvests für Kwyjibocredit mit max. Portfoliogröße 100€.

Investiert mintos* dann zusätzliche 100€ oder nur 90€?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 27.04.2019, 17:09    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Die manuellen zählen nicht. Auch die anderer (überlappender) Autoinvest nicht. Nur was der konkrete Autoinvest selbst investiert hat.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 28.04.2019, 12:21    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Kwyjibo hat Folgendes geschrieben:
Hi Claus,

danke für den Tipp, hab es mal so konfiguriert als ersten Schritt:




Denke ich werde 15 anstreben, jetzt erstmal schauen ob mit den settings überhaupt irgendwas investiert wird Very Happy


Leider ist das die denkbar schlechteste Art der Diversifizierung.

Schau dir mal in der ersten Spalte das kleine "I" neben "Priorität" an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MintosFrank



Anmeldedatum: 12.07.2018
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 28.04.2019, 12:50    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Matthias.R hat Folgendes geschrieben:
Kwyjibo hat Folgendes geschrieben:
Hi Claus,

danke für den Tipp, hab es mal so konfiguriert als ersten Schritt:




Denke ich werde 15 anstreben, jetzt erstmal schauen ob mit den settings überhaupt irgendwas investiert wird Very Happy


Leider ist das die denkbar schlechteste Art der Diversifizierung.

Schau dir mal in der ersten Spalte das kleine "I" neben "Priorität" an


Die Diversifizierung erfolgt doch über die eingestellte Portfoliogröße.
_________________
P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,NeoFinance, Reinvest24*, Estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 28.04.2019, 13:07    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Genau. So mache ich das auch. Wenn man dem Anbahner nur 1/15 des gesamtinvests zuordnen will, dann setzt man natürlich auch die Portfoliogröße dieses Anbahners nur auf 1/15 des gesamtbetrages den man bei Mintos* investieren will.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 11:24    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

MintosFrank hat Folgendes geschrieben:

Die Diversifizierung erfolgt doch über die eingestellte Portfoliogröße.


Wenn du der Meinung bist, dann ist das ok.

Ich bin allerdings nicht deiner Meinung. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gollum



Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 542

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 11:41    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Matthias.R hat Folgendes geschrieben:
MintosFrank hat Folgendes geschrieben:

Die Diversifizierung erfolgt doch über die eingestellte Portfoliogröße.


Wenn du der Meinung bist, dann ist das ok.

Ich bin allerdings nicht deiner Meinung. Wink


Kannst du uns dass genauer erklären?
Sehe jez auch kein Problem bei dieser Diversifizierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 14:23    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

Joa, mach ich genauso. Ich habe einen AI pro Anbieter, und gebe jedem davon genau die Summe als Limit, die ich von diesem Anbieter haben möchte. Kein Spielraum für Unklarheiten. Wenn der Varks-AI ein Limit von 1500€ hat, werden niemals mehr als 1500€ an Varks-Darlehen in meinem Portfolio landen - egal was andere AIs und andere Anbahner machen.

Das einzige, worauf ich achten muss, ist, genug AIs aktiv zu schalten, damit meine gesamte Investitionssumme gebunden bleibt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 15:16    Titel: Re: Vorgehensweise Dversifizierung über Darlehensanbahner Antworten mit Zitat

...und die Reihenfolge so wählen, dass die besseren Anbieter oben stehen, damit diese auch bevorzugt gekauft werden.
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136517


Impressum & Datenschutz