P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mrtn17



Anmeldedatum: 18.04.2017
Beiträge: 1396

BeitragVerfasst am: 22.08.2019, 08:37    Titel: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

Finanzminister Scholz hat ja eine teilweise Abschaffung des Soli durchgedrückt. In den Medien wurde berichtet, ab welcher Einkommensgrenze der Soli künftig noch gezahlt werden muss. Was aber nicht so deutlich gesagt wurde: der Soli auf Kapitaleinkünfte fällt künftig weiterhin voll an! Wenn man z.B. Zinseinnahmen aus P2P hat, die über 801€ liegen und darauf dann Abgeltungssteuer zahlt, dann wird darauf weiterhin der volle Soli fällig Crying or Very sad
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/steuern-sparen/sparer-muessen-trotz-reform-weiter-solidaritaetszuschlag-zahlen-16344097.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17514

BeitragVerfasst am: 22.08.2019, 08:41    Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

Ja war mir auch übel aufgefallen. Das fällt in der Berichterstattung bisher fast immer unter den Tisch. Andererseits stehen wir - wie schon mehrfach diskutiert bei der Steuerhöhe auf P2P Einkünfte im (west)europäischen vergleich eigentlich ganz okay da.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostpocke



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 664

BeitragVerfasst am: 22.08.2019, 09:42    Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

Da fehlt die Courage, eine Sache einfach mal ganz durchzuziehen.

Hauptsache, es bleibt komplex mit x Sonderregeln, Ausnahmen und für Laien kaum nachvollziehbaren Berechnungen... Mich regt gar nicht so sehr die Höhe der Besteuerung auf, sondern viel mehr dieses unausgegorene Gestümper Twisted Evil

[Ironie]Zum Glück gibt es ja noch dufte Rürup- oder Riester-Verträge als Rundumsorglospaket Laughing [/Ironie]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 22.08.2019, 11:52    Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

Kapitaleinkünfte haben eh ihren eigenen Steuersatz, ob man das jetzt Soli oder sonstwas nennt, ist ja egal, mehr Bürokratie entsteht da nicht.

Ziel ist es, Arbeitseinkünfte, die in D extrem hoch belastet sind (vor allem auch durch Sozialabgaben) zu entlasten.
Kapitaleinkünfte hingegen werden in D ja eh so niedrig besteuert, wie fast nirgends außerhalb von Steueroasen, da war wohl weniger Handlungsbedarf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf771



Anmeldedatum: 14.05.2019
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 22.08.2019, 12:32    Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Kapitaleinkünfte haben eh ihren eigenen Steuersatz, ob man das jetzt Soli oder sonstwas nennt, ist ja egal, mehr Bürokratie entsteht da nicht.

Ziel ist es, Arbeitseinkünfte, die in D extrem hoch belastet sind (vor allem auch durch Sozialabgaben) zu entlasten.
Kapitaleinkünfte hingegen werden in D ja eh so niedrig besteuert, wie fast nirgends außerhalb von Steueroasen, da war wohl weniger Handlungsbedarf.


Die Sicht kann ich so jetzt nicht unterstützen. Wir sind da, denk' ich, doch eher oben mit dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uzf



Anmeldedatum: 22.08.2017
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 22.08.2019, 13:04    Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

Wir schaffen das
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.08.2019, 18:17    Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

Rolf771 hat Folgendes geschrieben:

Die Sicht kann ich so jetzt nicht unterstützen. Wir sind da, denk' ich, doch eher oben mit dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer .


Das sind nur Länder mit Abgeltungssteuer, die meisten haben ja sowas nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2666

BeitragVerfasst am: 26.08.2019, 21:18    Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

Bleibt sicher auch noch erhalten wenn man die Abgeltungssteuer abschafft.

Knapp 45% Steuern auf Kapitalerträge ist doch fair. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boddenfan



Anmeldedatum: 16.05.2019
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.08.2019, 22:28    Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

Doso hat Folgendes geschrieben:
Bleibt sicher auch noch erhalten wenn man die Abgeltungssteuer abschafft.

Knapp 45% Steuern auf Kapitalerträge ist doch fair. Rolling Eyes


Daran musste ich auch denken. Wobei meines Erachtens noch unklar ist, ob Gewinne aus P2P-Krediten zu den Einkünften zählen, für die die Abgeltungssteuer durch den persönlichen Steuersatz ersetzt werden soll:

https://www.google.com/amp/s/mobile.reuters.com/article/amp/de/idDEKCN1QW23R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2666

BeitragVerfasst am: 26.08.2019, 23:01    Titel: Re: Soli wird nicht für Kapitaleinkünfte abgeschafft Antworten mit Zitat

Sie prüfen wohl allgemein die Abgeltungssteuer abzuschaffen, auch wenn im Koalitionsvertrag nur von Abschaffung auf Zinsen die Rede war. Lassen wir uns mal überraschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149138


Impressum & Datenschutz