P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreichbar  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heurist



Anmeldedatum: 26.02.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 21:31    Titel: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreichbar Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
ich habe vor knapp einer Woche 1000 Euro auf mein neu eröffnetes Konto bei Bondora* überwiesen. Zunächst habe ich versucht über den Portfolio Manager die Kredite zu verkaufen, dann auch über Portfolio Pro. In den ersten zwei Tagen konnten noch Kredite für 350 Euro vermittelt werden. Seitdem tut sich nichts mehr. Mehrfach habe ich vergeblich versucht Bondora* über den Chat zu erreichen. Ebenfalls erfolglos. Heute habe ich eine Mail geschrieben. Auf diese habe ich eine automatische Überlastungsanzeige bekommen.

Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrung oder weiß jemand, was da los ist?
Freu mich über jede Info. Vorab Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 21:36    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Habe keine Probleme, bei mir investiert PortfolioPro gerade in der letzten Woche besonders viel.

Wie hast Du den denn eingestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ppjjll



Anmeldedatum: 26.02.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 22:10    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

tolles Forum lese seit Monaten mit.

Bin seit einiger Zeit auch bei Bondora. Habe das selbe Problem. Fast egal wie ich konfiguriere, es kommt nix rein. Selbst wenn ich die Vorgabe nur Estland rausnehme kommen immer mal wieder nur 1 bis 2 Euro bei Spaniern oder Finnen unter. Auf Chatanfragen und Mails seit 10 Tagen keinerlei Reaktion.

Kaufen funktioniert nur über den Zweitmarkt, allerdings sehr zeitaufwendig.

Man soll doch auch automatisiert in den Zweitmarkt investieren können (habe ich in einem Tutorial gesehen). Danach hat sich aber das Layout geändert und finde die Funktion nicht.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heurist



Anmeldedatum: 26.02.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 22:40    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Info
Ich habe Portfolio Pro bewusst breit eingestellt, damit ich nicht zu viele Kredite rausdefiniere. Allerdings habe ich jetzt drei Portfolios, die sich sehr ähnlich sind. Also: alle Länder, alle Ratings, in einem Portfolio alle Laufzeiten in den beiden anderen nur bis 36 Monate, minimale Investition mal 5 Euro mal 10 Euro. In einem Portfolio habe ich die maximale Gebotsgröße auf 10 Euro eingestellt, allerdings habe ich keine genaue Vorstellung davon, wie sich die "max. Gebotsgröße" von der "max. Investition" unterscheidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 23:51    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Hm, komisch, also mein Portfolio Pro ist restriktiver eingestellt, allerdings habe ich keine Bid Size angegeben. Wenn man da das Minimum hochdreht, wird es vermutlich eng, die meisten Gebote sind bei mir eher klein, nur selten ist mal eines über 10€ dabei, das ist also vermutlich eine ziemliche Einschränkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.02.2018, 23:53    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Wobei.... ich sehe gerade, das stimmt gar nicht. Zahlenmäßig ist die Mehrzahl der Bids klein, aber Summenmäßig ist ungefähr die Hälfte in 10€-Geboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Realarms



Anmeldedatum: 22.03.2017
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 00:34    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Abhängig von eurem eigentlichen Investitions/Ranking Ziel kann es schon sein, dass durch die geringen maximalen Investitionen pro Kredit und die inzwischen teilweise extreme überzeichnung einfach nie ein Anteil > 1EUR mit den PMPro einstellungen rauskommen...

Hier mal eine kurze Stichprobe von heute:
Code:

EE B  36 - 700% Zeichnung
EE D  48 - 500% Zeichnung
FI F  48 - 90% Zeichnung
EE A  36 - 360%
FI C  36 - 30%
EE AA 36 - 80%
EE E  36 - 300%
EE AA 60 - 480%
FI B  36 - 150%
EE B  60 - 250%
EE C  12 - 890%
FI C  36 - 170%
FI F  36 - 140%
EE D  24 - 1050%
EE B  60 - 370%


D.h. in den Klassen, in denen über 100% Zeichnung zu erwarten ist, muß man entsprechend höher mitbieten, um den gewünschten Anteil zugewiesen zu bekommen. Und bei der Verteilung wird das nach einer Methode verteilt, dass wohl die mit höherem Bietanteil zuerst (mit Ganzzahl-Arithmetik) bedient werden - für die, die nur 5 oder 10 EUR max pro Kredit bieten, ist deren Anteil dann wohl kleiner 1,5 EUR, was oft auf 0 abgerundet wird...

Wenn man schnell auf seine ideale Mischung von Kreditratings / Laufzeiten / Ländern kommen will, müsste man die Maximalgebote entsprechend der Überzeichnungsrate skalieren, damit das Invest schneller geht...


Hoffe, das hilft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heurist



Anmeldedatum: 26.02.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 14:25    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Realarms
besten Dank für die Ausführungen, die geholfen haben aber die ich leider noch nicht ganz kapiert habe. Wo hast Du die Tabelle mit den Codes gefunden?

Ich habe mal meinen Maximalbetrag und meinen Gesamtbetrag in einem neuen Portfolio auf 25 Euro gesetzt. Die anderen Portfolios habe ich gelöscht. Allerdings werden mir wieder nur ganz kleine Kredit-Beträge zugelost. Die meisten sind 1 Euro wenige mit 5 €. Jetzt habe ich 177 Kredite für 404 Euro im Portfolio. Das ist ein Durchschnitt von 2,28 Euro pro Kredit.

Das führt mich zu der Frage, ob man bei Bandora überhaupt mehr als ein paar hundert Euro investieren kann. Oder andersherum, wie es gelingen kann, an größere Kredite zu kommen. Gibt es irgendwo Statistiken, wie die Größe der Portfolios verteilt ist? Oder gibt es Leute hier im Forum, die mehr als 5.000 oder 10.000 Euro bei Bondora* angelegt haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10181
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 17:06    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Heurist hat Folgendes geschrieben:
Oder gibt es Leute hier im Forum, die mehr als 5.000 oder 10.000 Euro bei Bondora* angelegt haben?


Ja, knapp 50k.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Realarms



Anmeldedatum: 22.03.2017
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 17:17    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Die Tabelle ist ein Auszug aus meinem API Skript, und nur eine Momentaufnahme. Sollte nur verdeutlichen, warum du verhältnismäßig kleine oder gar keine Anteile zugewiesen bekommst...

Bei einer Überzeichnug von 700% muß du mindestens 7 EUR bieten (typischerweise eher so um die 15 EUR) um einen 1 EUR Anteil zugewiesen zu bekommen...

Oder wenn du zB 20 EUR B/36 Anteile möchtest, müsste die Gesamtsumme per Kredit auf etwa 140-160 EUR stehen; den Regeler für Maximalsumme pro Anteil kannst du zB auf 20 EUR gesetzt lassen - und Anteile die dir zu mühsam sind (zB <5 EUR) mit geringem oder gar keinem Aufschlag auf dem Sekundärmarkt gleich wieder abstoßen...

Oder du machst das IMHO vernünftigere, und anstatt es mit Quantentheorie zu versuchen, arbeitest du mit Boltzmann-Verteilung Smile

Soll heißen - anstatt handverlesen einzelne Kredite rauszupicken, von denen du hoffst, dass der Kreditnehmer diese ordentlich bedient (das kann dir niemand, noch nicht mal der Kreditnehmer selbst, garantieren - es passieren ständig unvorhergesehene Dinge), arbeitest du lieber mit dutzend kleineren Anteilen vieler verschiedener Kredite.

Damit streut das Risiko, und die langfristige (3+ Jahre) Rendite ist näher in der Region, die von Bondora* regelmäßig ausgewiesen wird...

Und es ist weniger Mühe...

Ich halte aktuell rund 15000 Kreditanteile (allerdings nur etwa 1/2 bis 1/3 davon mit unterschiedlichen Kreditnehmern, d.h. oft mehrere kleine Anteile eines Kredits), bei einem durchschnittlichen Invest von etwas über 3 EUR pro Anteil...

Mein Skript, dass man wohl mittels PMPro und mehreren individuell angepassten Portfolio-Einstellungen (Min/ Max abhängig von Rating, Dauer, Land, Kredithöhe, Einkommen, Verifikationsstatus) nachbauen könnte, kann an schlechten Tagen etwa 50 EUR bekommen, und an guten Tagen mehrere hundert EUR (praktisch mehr als was an Interest + Principal täglich reinkommt). Dafür werden aber teilweise Gebote im Umfang von deutlich über 1000 EUR vorgenommen. Da zahlt sich das mit Min/Max aus, weil die Gebote ohne Deckung werden zuerst rausgefiltert - also bei 1x 20 EUR Gebot vs. 4x 5 EUR, wenn der Kontostand zu dem Zeitpunkt nur 19 EUR beträgt, fliegt das 1. Gebot komplett raus, beim 2. Ansatz ist man mit 15 EUR im Rennen (und bekommt dann zwischen 1 und 15 EUR zugewiesen).


Nach etwa 1,5 Jahren meint Bondora* bei mir, mein ARR wäre bei ~60% (peak nach 6 Monaten war bei 130%). Aber andere werden dir berichten, dass sich das erst nach etwa 3-4 Jahren stabilisiert. Ich hoffe, bei rund 15-20%, also etwas oberhalb des Medians rauszukommen...

Etwas identes hat der CEO unlängst auch im Interview zu protokoll gegeben. Aufgrund der Methodik, wie Bondora* die tatsächliche Verzinsung prognostiziert, ist das erst mal deutlich zu optimistisch, wenn dann die Kredite in Verzug geraten, zu pessimistisch, und sobald die Recoveries starten, pegelt es sich ein... Aber viele scheinen abzuspringen, wenn die ARR von deutlich zu optimistisch auf pessimistisch umschwenkt, steigen also nach wenigen Monaten aus, wenn der Zeithorizont mehrere Jahre sein sollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17516

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 17:55    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

@Heurist,

Summen sollten kein Problem sein, musst ggf. an Deinen Einstellungen arbeiten.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heurist



Anmeldedatum: 26.02.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 18:09    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Oktaeder

besten Dank für die Info mit den 50K Konten und den Link zu deinem Blog "Erfahrungsbericht Bondora". Das macht Hoffnung, zumal Bondora* heute auf meine Mail geantwortet hat. Tenor: Es gibt zZ eine große Nachfrage nach neuen Krediten und dann dauert es immer etwas länger, sowohl mit der Antwort auf Anfragen als auch mit der Kreditvergabe. Also alles ganz normal...

Interessant fand ich auch deinen Hinweis, dass Du den Handel über Twino* eingestellt hast. Hast du dazu auch was geschrieben und könntest evtl. einen Link anhängen. Ich habe in der letzten Woche vier Konten eröffnet. Mintos*, Bondora*, Twino* und EstateGuru alle beginnend mit 1K. Minos lief komplett easy. Nach zwei Tagen waren 1000 Euro investiert und ich konnte sofort 4K nachlegen, die ebenfalls sehr kurzfristig vergeben wurden. Die beiden anderen laufen heute erst an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heurist



Anmeldedatum: 26.02.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 18:50    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

@Realarms,

super Nachhilfestunde in jeder Hinsicht. Ich habe mir bisher einige Videos angesehen. In den älteren war immer die Rede von 1% pro Kredit ehr weniger, in neueren von 500 Krediten, verteilt über alle Plattformen. 15.000 ist natürlich doch etwas mehr. Ich weis gar nicht, wie die Plattformen von 1 Euro Krediten mit z. B. 12% (auf ein Jahr) die Nachkommastellen für einen Monat berechnen. Mein Gefühl sagt mir, dass wahrscheinlich mit 3 Stellen nach dem Komma gerechnet wird und dann doch ein beachtlicher "Rundungsschwund" auftreten könnte.

Sehr hilfreich ist auch der Hinweis, dass deine durchschnittliche Kreditgröße bei ca. 3 Euro liegt. Bei Mintos* habe ich, wie oben gesagt, bereits 5K investiert und dafür ca. 500 Kredite im Konto liegen. Das kommt mir einigermaßen passend vor.

Ich weis zwar was eine API ist (habe im Daytrading damit gearbeitet), kann aber selber keine programmieren. Deshalb könnte ich nur eine technisch erprobte Lösung einsetzten. Die Frage ist, ob es sowas für Bondora* gibt und was sie kostet. Hast Du dazu noch eine Information?

@Claus Lehmann
hast Du noch eine Idee, wie eine Standardeinstellung für ein Testkonto mir 1K (Ziel deutlich mehr) aussehen könnte? Wenn es z. B. eine Link (zu einer älteren Diskussion) gibt, wäre ich dankbar.

Noch eine Frage: kann man den Portfolio Manger parallel zu den Portfolios im "Portfolio Pro" laufen lassen, oder sollte man z. B. den Portfolio Manager ausschalten, wenn man mit Portfolio Pro arbeitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panke



Anmeldedatum: 06.11.2017
Beiträge: 280
Wohnort: Panketal

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 19:33    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Bei der Rundungsgenauigkeit ist das je nach Plattform etwas unterschiedlich - 3 NKS hat aber keiner Wink
Bei Minto kannst Du im Kontoauszug z.B. auf die Zinsen klicken, und siehts die Nachkommastellen - die arbeiten mit 16 NKS. Robocash* weist 12 NKS aus. Ich würde vermuten, dass Bondora* ebenfalls in dieser Größenordnung operiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ppjjll



Anmeldedatum: 26.02.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 22:48    Titel: Re: seit Tagen keine Kreditvergabe und Support nicht erreich Antworten mit Zitat

Also bei mir ist jetzt alles investiert. Fehler war bei mir, dass Pro bei mir nicht aktiviert war, habe die Symbole da missinterpretiert. Beim Portfoliomanager ist das m. E. deutlicher erkennbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149189


Impressum & Datenschutz