P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Renditeangaben Bondora nach Ländern und Quartal  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 22.08.2018, 16:06    Titel: Renditeangaben Bondora nach Ländern und Quartal Antworten mit Zitat

Heute hat Bondora* diese Zahlen geschickt.

unterschieden nach Actual (tatsächlicher) Rendite und Target (also Ziel bzw. Erwartung) für die neueren Quartale

Was haltet ihr davon? Mich interessiert vor allem Estland A und B, da ich nur davon neue Kredite im Moment nehme. Mit 8,5% bzw. 9,3% wäre ich zufrieden allerdings setzt das voraus, dass die steuerliche Verrechenbarkeit der Ausfälle gegeben ist. Wenn nicht, dann kostet es ca. noch 1% Rendite (25% von 4%, die 4% sind die ungefähre Differenz der Nominalzinsen zu diesen Target Rates) on top.

Was sagt ihr?

.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 22.08.2018, 21:05    Titel: Re: Renditeangaben Bondora nach Ländern und Quartal Antworten mit Zitat

Die Zahlen für die A-Ratings sehen als Reihe nicht gut aus. Ich denke dass ist keine gute STrategie und du wirst eher bei 6% enden.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 22.08.2018, 21:08    Titel: Re: Renditeangaben Bondora nach Ländern und Quartal Antworten mit Zitat

Wieso? Wenn ich die Turbulenzen der 2016er Kredite aussen vor lasse, sehen die Zahlen für die Estland A Kredite ab 2017 doch stabil aus.
Mehr als das ist bei den derzeitigen Nominalzinsen für A auch nicht drin.

Die vor 2016 basierten noch auf den sehr viel höheren Zinssätzen damals.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin





BeitragVerfasst am: 22.08.2018, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 22.08.2018, 21:12    Titel: Re: Renditeangaben Bondora nach Ländern und Quartal Antworten mit Zitat

Die neueren Zahlen sind systembedingt immer zu optimistisch. Du müsstest also die aktuelle Renditen mit den Zahlen vor einem Jahr vergleichen. Da fällt mit Sicherheit noch einiges aus bis die 5 Jahre Laufzeit rum sind.
Mir ist außerdem aufgefallen, das gerade bei Mehrfachkrediten das Rating oft stark nach oben geht. An diese Bontätsverbesserung glaube ich nicht. Ich würde eher auf c/D/E-Kredite setzen und zwar welche vom Zweitmarkt.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 23.08.2018, 08:38    Titel: Re: Renditeangaben Bondora nach Ländern und Quartal Antworten mit Zitat

Auch ich halte A und AA Kredite für nicht die beste Anlage. Laut meiner Erfahrung fallen die immer noch ziemlich oft aus (gerade im Vergleich zum deutlich niedrigeren Zinssatz). Wenn man sich die Gebühren anschaut (https://www.bondora.ee/en/fees/), dann sieht man auch, dass das Verhältnis aus Gebühren zu Zinsen gerade bei AA und A Krediten am schlechtesten ist. Bsp. ein AA Kredit mit 8% und ein C Kredit mit 22% Zinsen (ist das zur Zeit realistisch, ich kaufe nur noch am Zweitmarkt?) und 24 Monaten Laufzeit. Mit Gebühren zahlt der AA 19,9% und der C 38%, d.h. der Gebührenanteil beträgt beim AA fast 59,9% und beim C 42,1%...

Ich meide eigentlich bei den meisten Plattformen die niedrigste und die höchste Risikogruppe weil ich mir einfach einbilde, dass dort das Risiko für Fehlbepreisungen am höchsten ist. Bei der niedrigsten Gruppe weil immer der Anreiz für die Plattform besteht mit super niedrigen Raten zu werben (und dafür dann auch manchmal zu dem Zinssatz Kredite vergeben zu müssen, angeblich kommen so RateSetter´s 3,9% aus der Werbung zustande). Bei der höchsten Risikogruppe könnte die Plattform auch einfach nicht strikt genug mit dem Ablehnen von Risikokandidaten sein. Die Erklärung ist nur eine Vermutung von mir aber tatsächlich hab ich bei vielen Plattformen schon beobachtet, dass die höchste/niedrige Risikogruppe deutlich schlechter performt als die Nächste (z.B. bei LendingClub)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 23.08.2018, 14:47    Titel: Re: Renditeangaben Bondora nach Ländern und Quartal Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
(ist das zur Zeit realistisch, ich kaufe nur noch am Zweitmarkt?)


Meine neuen A Kredite haben i.d.R. 11-12% Zinssatz und B 13-18%.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 26.08.2018, 11:07    Titel: Re: Renditeangaben Bondora nach Ländern und Quartal Antworten mit Zitat

Ich kaufe AAs und As über den Portfolio Manager
AAs bei > 11% Nominalzinssatz As mit > 13% Zinssatz

Da kommt nicht viel im Monat zusammen,
aber ich kauf doch nicht im Erstmarkt zu den momentan schlechten Zinskonditionen, wenn ich am Zweitmarkt saubere As mit 15% und saubere AAs mit 12% Xirr bekomme.

Meine persönliche Rendite ist bei den AAs und As etwas besser als die von Bondorra veröffentlichen Zahlen.

Ich vekauf die sauberen AAS zu 5% Xirr und die sauberen As zu 7%
Xirr am Zweitmarkt.

AAs mit normalen Zahlungsverzöerungen dann zu 6% und As zu 8%

Treten Zahlungsstörungen > 3 Tage auf, steigere ich dann schrittweise den Xirr bis zum pari.

Durch diese Vorgehensweise habe ich bei den AAs bisher keinen einzigen Ausfall und bei den As halten sich die Ausfälle in Grenzen.

Anders, als die Meisten hier, mache ich zwischen Esten und Finnen keinen Unterschied.
Gefühlsmäßig dauert das Inkasso zwar in Finnland etwas länger, aber die Kohle kommt danach genauso zuverlässig wie in Estland.

Ja, und zu B-Krediten kann ich nichts sagen.
Da kaufe ich nur Rote und betreibe Zweitmarkthandel.

Ich halte die von Bondora* veröffentlichen Zahlen bez. Durchschnittsrendite bei AAs und As am Erstmarkt für durchaus realistisch.

Wie oben beschrieben, ist diese aber durch Zweitmarktkäufe und Verkäufe noch um 2-3% optimierbar.
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136532


Impressum & Datenschutz