P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft negativ  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora / Isepankur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
milfor

BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 03:04    Titel: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft negativ Antworten mit Zitat

Bisher war die Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) im Dashboard bei mir
meist über 10%. Ab und zu wurde zwar ein negativer Wert angezeigt, aber das
war nur ein Fehler, der am nächsten Tag wieder weg war.

In der letzten Woche war das aber immer negativ. Seit einer Woche habe ich
auch erstmals etwas auf Go&Grow. Ich weiß aber nicht, ob das die Ursache ist.

Ist die Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) bei euch auch dauerhaft negativ
seit Neuestem oder seit ihr etwas bei Go&Grow habt?

Falls der Fehler von Dauer ist: Wie kann man mit halbwegs vertretbarem
Aufwand selber abschätzen, wie viele Euro oder Prozent man im Plus oder
Minus ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milfor

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 18:22    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Ich habe das auch den Bondora Support gefragt. Die Antwort: Auf das Zahnrad
neben "yield to maturity" klicken und dort die beiden Häkchen oben entfernen.
Im Dashboard erscheint statt "yield to maturity" -15% jetzt "net profit" 12%.

Jetzt befürchte ich natürlich, dass die -15% die Wahrheit und die 12% eine
geschönte Hochrechnung von Bondora sind.

Hat jemand eine Ahnung, ob "yield to maturity" (Rendite bis Fälligkeit) oder
"net profit" (Nettorendite) näher an der Wahrheit sind, also ob ich langfristig
mit einem Gewinn oder einem Verlust rechnen muss?
Oktaeder

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 18:29    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Das kann dir niemand genau sagen. Der Wert kann auch noch unterhalb der Prognose liegen. Je länger du anlegst desto mehr nähern sich beide Werte der Wahrheit an, net profit ist aber bei weitem zu optimistisch. Bei mit geht es um 18% vs. 11.5%. Der zweite Wert scheint realistisch.

Weitere Anlagen bei Swaper, Estateguru, Ablrate, moneything, Flender, Crowdestate in absteigender Summe
svensone26

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 19:06    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Naja, beide Werte sind die "Wahrheit".

Die Nettorendite sagt nur, wie dein Portfolio bisher performt hat. Das ist auch relativ genau (wobei ich den Eindruck habe, dass nicht das Einzahlungs- sondern das tatsächliche Investitionsdatum für die XIRR-Berechnung herangezogen wird), hat aber keine Aussagekraft für die Zukunft. Erfahrungsgemäß sinkt die tatsächliche Rendite bis zum Laufzeitende (liegt in der Natur von Annuitätendarlehen, was aber zum Teil durch das Reinvestieren ausgeglichen wird - dies ist übrigens ein entscheidender Faktor, um langfristig Rendite zu erwirtschaften).

Die Rendite bis Fälligkeit basiert auf Prognosen. Hier ist es natürlich auch davon abhängig, was für Werte du eingestellt hast (du kannst dir die Rendite auch "schön basteln" - oder eben viel zu pessimistisch sein) und wie dein Portfolio bisher performt hat. Welche Werte dir die "genaueste" Prognose liefern, ist unter anderem von deiner Anlagestrategie bzw. der Zusammensetzung deines Portfolios abhängig.

Hier sind diejenigen im Vorteil, die schon eine Weile (mehrere Jahre) investiert sind und permanent die gleiche Strategie gefahren haben. Die Erfahrungswerte, was Rückflüsse, Zinsen etc. angeht, sind da natürlich etwas genauer.
Und alle anderen müssen die Entwicklung ihres Portfolios auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Daten eben mehr oder weniger antizipieren.
Verlassen würde ich mich auf die Bondora-Werte übrigens nicht.
milfor

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 19:41    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Ja, ich bin da durchaus auch skeptisch. Wie müsste man denn vorgehen, um mit halbwegs vertretbarem Aufwand abzuschätzen, wie stark man im Plus/Minus ist oder sein wird?
Oktaeder

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 23:00    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

http://p2p4oktaeder.blogspot.com/2015/04/rendite-bei-ratendarlehen.html

Weitere Anlagen bei Swaper, Estateguru, Ablrate, moneything, Flender, Crowdestate in absteigender Summe
milfor

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 20:23    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Wenn ich bei tausenden 1€-Krediten alle Ein- und Ausgänge in Excel eintippe,
bin ich in Rente, bis ich da fertig bin. Wink Ich dachte eher daran, aus
Kennzahlen, die Bondora anzeigt, selbst eine ungefähre Schätzung
auszurechnen. Also eine Formel der Art OutstandingPrincipal - PrincipalOverdue + ...
oder dergleichen.
Oktaeder

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 22:09    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Das hast du nicht richtig verstanden. Du bilanzierst nur die Ein-/Auszahlungen vom Bankkonto nach Bondora.

milfor

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 23:51    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Hm, aber meine handvoll bisherigen Ein- und Auszahlungen sagen doch
überhaupt nichts darüber aus, ob langfristig mit einem Gewinn oder Verlust zu
rechnen ist, also ob ich das Investment bei Bondora beenden soll. "Yield to
maturity" sagt ja, "net profit" sagt nein. Wie könnte ich mithilfe all der
Kenngrößen, die mir Bondora auf der Webseite gibt, herausfinden, wer recht
hat?
Oktaeder

BeitragVerfasst am: 07.12.2018, 08:12    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Natürlich sagt das mehr aus als alle Zahlen bei Bondora selbst. Nicht nur ich berechne das seit Jahren so. Natürlich kann man sein bestehenes Investment noch je nach Status mit Abschlägen versehen. Das ist, einmal erstellt, nicht mehr viel Arbeit und lässt genaue Prognosen zu.

Realarms

BeitragVerfasst am: 07.12.2018, 09:44    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Ich hab anfangs im Dashboard das so gehandhabt, dass ich "use overall Bondora portfolio" genommen habe, und in allen 4 zahlen jeweils 10 bzw 5 Prozentpunkte runtergegangen bin... Da war ich zwischenzeitlich auch einmal negativ (etwa 1/4-1/2 Jahr nach dem Einstieg, Stichwort ES HR).

Momentan liege ich dort mit den Bondora Werten (95; 38;77;1; 0% Einkommenssteuer) bei 13,79% (8,95% mit 50% ESt), bzw nur mit meinem Portfolio (94; 41; 75; 39; 0%) bei 15,71 (9,92% nach ESt).

Ich dachte mir, psychologisch ist es da sinnvoll, wenn man sich anfangs nicht zu hohe Renditen verspricht, daher hatte ich dort die Gesamtzahlen genommen mit Abschlag...

Als Vergleich, bei den Statistiken bin ich bei Net Return im Moment bei knapp über 29% - da ist also noch Luft nach unten bis Maturity Smile
Oktaeder

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 17:04    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal eine umfangreichere Analyse programmiert, u.a. weil ich Bondora nicht immer traue. Im Prinzip ist das dasselbe wie bei cash on cash return unter Statistik, allerdings deutlich detaillierter. Die Werte sind aktuell, das Einlesen der Daten dauert ein paar Minuten.

Die gute Nachricht ist, dass Bondoras Zahlen korrekt sind (an dieser Stelle).

Ich habe auch eine Prognose eingebaut die von (bei ausstehenden Zahlungen)
- grün 100%
- orange 65%
- rot 25%
- verpasste Zahlungen 0%
Restwert ausgeht. Sieht man als mouseover, deshalb nicht im screenshot.

Beim abgebildeten Portfolio, zunächst ohne verkauft Kredite, sind ca. 68% zurückgeflossen, erwartet werden rund 100,6%.
Das ist NICHT auf die tatsächliche Anlagesumme bezogen, die liegt nur bei rund 1/3. Das Portfolio ist 8/2013 gestartet es wurde beständig reinvestiert.

Inkl. Verkäufe beträgt der Umsatz 130k, 95,9% zurückbezahlt und 103,4% erwartet.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich das auch grafisch darstellen.

Oktaeder

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 20:40    Titel: Re: Rendite bis Fälligkeit (Yield to maturity) dauerhaft neg Antworten mit Zitat

So könnte eine Grafik aussehen

linke Säule sozusagen Vergangenheit, rechte Zukunft.
Prozent bezogen auf das Investment in diesem Monat.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora / Isepankur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

Mintos Erfahrungen