P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P2Papst



Anmeldedatum: 27.07.2018
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 07.08.2019, 12:19    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Tyrus hat Folgendes geschrieben:
hugh hat Folgendes geschrieben:
Mephisto hat Folgendes geschrieben:
j789 hat Folgendes geschrieben:
warum sind 13% nichts?

Ukraine habe ich bisher noch garnicht in meinem Mintosportfolio, daher werde ich wohl ein kleines Portfolio eröffnen.


Dann lieber Dinero für 16%. Gleiches Rating, gleiches Land aber Name klingt vertrauenserweckender Razz


Aber SOS Credit wirft eine höhere Rendite ab.


Nicht wirklich, Lichtensteiner hatte da mal eine Statistik dazu gemacht. Außerdem: Hast du mal versucht die 16er Dinero-Kredite 2-3 Tage vor Ablauf pari zu verkaufen? Dann muss dich Verzug usw. nicht interessieren. Auch wenn die Zinsen mitunter auf sich warten lassen.


Weißt Du zufällig nochm wo diese Tabelle zu finden war? Ich habe die gesucht, aber nicht mehr gefunden.
_________________
Meine Posts spiegeln nur meine persönliche Meinung wider. Eine Anlageempfehlung kann daraus unter keinen Umständen abgeleitet werden.

15 Euro Bonus für das erste Investment ab 50 Euro auf Evoestate: https://evoestate.com/aff/P2Papst/

--> https://www.freeconomist.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hugh



Anmeldedatum: 11.12.2013
Beiträge: 869

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 16:09    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

P2Papst hat Folgendes geschrieben:
Tyrus hat Folgendes geschrieben:
Lichtensteiner hatte da mal eine Statistik dazu gemacht.


Weißt Du zufällig nochm wo diese Tabelle zu finden war? Ich habe die gesucht, aber nicht mehr gefunden.


@Tyrus würdest du uns bitte verraten, wo man diese Statistik findet. Die würde mich auch sehr interessieren.
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf771



Anmeldedatum: 14.05.2019
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 08.08.2019, 17:11    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

hugh hat Folgendes geschrieben:
P2Papst hat Folgendes geschrieben:
Tyrus hat Folgendes geschrieben:
Lichtensteiner hatte da mal eine Statistik dazu gemacht.


Weißt Du zufällig nochm wo diese Tabelle zu finden war? Ich habe die gesucht, aber nicht mehr gefunden.


@Tyrus würdest du uns bitte verraten, wo man diese Statistik findet. Die würde mich auch sehr interessieren.
Danke!


Da würde ich dann doch lieber zu dieser Auswertung greifen:

https://explorep2p.com/buybacks/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dagsie



Anmeldedatum: 14.05.2018
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 05:31    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich habe am 10.8. testweise 1 Kredit von SOS Credit gekauft. Heute am 12.8. bekomme ich den Hauptbetrag zurück mit dem Vermerk vorzeitige Rückzahlung. Soweit ok, aber... NUR den Hauptbetrag, weder gestern noch heute irgendeine Zinsbuchung.

I am not amused.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamtiem



Anmeldedatum: 24.07.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 07:00    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

hatte auch ein paar gekauft (06.08.) und sowohl für die 2 Tage Haltedauer als auch 3 Tage Zinsen bekommen.

Bei mir also alles ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dagsie



Anmeldedatum: 14.05.2018
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 08:00    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Danke für die Info @Dreamtiem. Ich habe jetzt doch mal den Support angeschrieben. Mache ich ja normalerweise nicht wegen Cents oder Bruchteilen davon, aber hier gehts mir eher ums Prinzip. Sobald ich Antwort habe lasse ich euch daran teilhaben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scottyffm



Anmeldedatum: 16.09.2018
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 09:21    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Sowas hab ich auch -ohne Zins erhalten zu haben:
Banknote 20227448-01 gekauft am 08.08. Zurückgekauft am 10.08. Entsprechende zinszahlung hab ich nicht finden können. Hab auch mal den Support angetippt. Vermutlich müsste man jedes loan einzelne überprüfen ob eine Zahlung eingegangen ist oder nicht. Schon ein bisschen nervig all die Transaktionen zu überprüfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dagsie



Anmeldedatum: 14.05.2018
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 10:19    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Zumindest sind sie schnell. Ich zitiere mal den wichtigen Teil:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für den ersten Tag einer Investition bekommen unsere Investoren keine Zinsen.

Dieser Kredit wurde bereits am 11.8. wieder zurück gezahlt und somit haben sich für diesen Kredit leider keine Zinsen ergeben.


Aha, danke dass man das mit Tag 1 so nebenbei erfährt. Und was kann ich dafür, dass die Zahlung vom 11. erst am 12. bei mir ankommt?
War hier nicht schon mal jemand im Forum der sich gewundert hatte, warum ihm 2 Tage bei der Berechnung fehlten? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unbewaffnet



Anmeldedatum: 24.09.2018
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 12:58    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

dagsie hat Folgendes geschrieben:

Aha, danke dass man das mit Tag 1 so nebenbei erfährt. Und was kann ich dafür, dass die Zahlung vom 11. erst am 12. bei mir ankommt?
War hier nicht schon mal jemand im Forum der sich gewundert hatte, warum ihm 2 Tage bei der Berechnung fehlten? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.


Ja, davon habe ich mal vor einigen Wochen berichtet. Ich habe daraufhin auch den Support angeschrieben und in etwa die gleiche Antwort bekommen:

Mintos Support hat Folgendes geschrieben:
there are cases, when the first day is not counting, if it is the same day as issuing the loan, listing on our platform and investing from investor's side

[...]

also there could be shown a day more at the end of the period, because we are processing our payments to the investors at night, but we count with the day we have received the payment from the originators, which is during the day


Leider ist die Berechnungsmethode der Zinsen bei Mintos weder transparent noch scheint sie einheitlich zu sein. Ich habe stichprobenartig meine Zahlungen überprüft und festgestellt, dass die Zahl der nicht verzinsten Tage zwischen 0 und 3 schwankt, es aber eher die Regel als die Ausnahme ist, dass Zinstage nicht berücksichtigt werden.

Solange sich nicht mehr Investoren beschweren, wird Mintos wahrscheinlich keine Veranlassung sehen, diesbezüglich irgendetwas zu verändern. Teil des Problem wird aber wohl auch sein, dass den meisten Investoren die entgangenen Zinsen gar nicht auffallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 206
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 13:02    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Das Zinsen erst nach dem erste Tageswechsel greifen, und man Rückzahlungen vom Vortag erst über Nacht bzw. am darauffolgenden Tag erhält ist soweit normal.

Aber Du sagstest ja, Du hast Dich in den Kredit bereits am 10.08. eingekauft, dann wäre aus meiner Sicht auch eine Zinszahlung für 1 Tag fällig.

Aber gut möglich, dass uns hier ein alt eingesessener noch aufklärt ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unbewaffnet



Anmeldedatum: 24.09.2018
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 15:39    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Cardinal hat Folgendes geschrieben:
Das Zinsen erst nach dem erste Tageswechsel greifen, und man Rückzahlungen vom Vortag erst über Nacht bzw. am darauffolgenden Tag erhält ist soweit normal.

Aber Du sagstest ja, Du hast Dich in den Kredit bereits am 10.08. eingekauft, dann wäre aus meiner Sicht auch eine Zinszahlung für 1 Tag fällig.

Aber gut möglich, dass uns hier ein alt eingesessener noch aufklärt ^^


Du gibst dir die Antwort hier doch schon selber... Nach der Mintos Zinsberechnung beginnt der Zinslauf erst am 11.08. (=Der erste Tag wird nicht mitgerechnet). Am 11.08. kauft der Darlehensanbahner den Kredit nun schon zurück, Mintos verarbeitet das für uns Anleger aber erst mit einem Tag Verspätung, verzinst diesen Tag Verspätung aber nicht (=Der zweite Tag wird auch nicht mitgezählt).

Dieses Vorgehen ist leider, wie du schon sagst, "normal", sollte es aber mMn nicht sein. Das ist gerade bei Kurzläufern echt renditemindernd. Bei 30 Tagen Laufzeit, aber nur 28 Tagen Verzinsung werden etwa aus 15% Rendite effektiv nur 14%. Und je nach Darlehensanbahner kommt dann nochmal eine unverzinste Schonfrist obendrauf Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 206
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 15:45    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Mein Verständnis war bisher, dass wenn man einen Kredit über Nacht bzw. über den Tageswechsel, also im Zweifel auch nur wenige Minuten hält, dies im Rückkauf-Fall schon als 1 Tag angerechnet wird.

Aber da lag ich wohl falsch. Ja, ägerlich sowas :S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unbewaffnet



Anmeldedatum: 24.09.2018
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 15:55    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider ist die Berechnungsmethode der Zinsen bei Mintos weder transparent noch scheint sie einheitlich zu sein. Ich habe stichprobenartig meine Zahlungen überprüft und festgestellt, dass die Zahl der nicht verzinsten Tage zwischen 0 und 3 schwankt, es aber eher die Regel als die Ausnahme ist, dass Zinstage nicht berücksichtigt werden.


Wie gesagt, die Zinsberechnungsmethodik ist nicht konsistent. Manchmal scheint man Glück zu haben und es werden alle Tage oder alle Tage bis auf den letzten verzinst. Deswegen ist dein Verständnis auch nicht "falsch". Nach meiner Erfahrung ist es aber leider eher die Regel als die Ausnahme, dass sowohl der erste als auch der letzte Tag nicht verzinst werden. Das hat der Support ja auch so bestätigt, s.o.

(Und darüber hinaus hatte ich auch schon einige Fälle, wo ganze drei Tage nicht verzinst wurden... Da konnte mir auch der Support den Grund nicht nennen Rolling Eyes).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 11.12.2013
Beiträge: 869

BeitragVerfasst am: 12.08.2019, 20:37    Titel: Re: Neuer Anbahner auf Mintos: SOS Credit (Mintos) Antworten mit Zitat

Cardinal hat Folgendes geschrieben:
Mein Verständnis war bisher, dass wenn man einen Kredit über Nacht bzw. über den Tageswechsel, also im Zweifel auch nur wenige Minuten hält


Das ist nur bei Käufen auf dem Zweitmarkt so.

Dieses Thema (erster Tag wird bei Käufen auf den Primärmarkt nicht verzinst) habe ich schon mehrmals hier andiskutiert, würde aber nie so wirklich von euch ernst genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

Mintos Erfahrungen
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 49226


Impressum & Datenschutz