P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Neue Verteilung auf meinen Plattformen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Libertatem



Anmeldedatum: 30.04.2018
Beiträge: 534

BeitragVerfasst am: 15.06.2018, 15:53    Titel: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, ich tue mir derzeit mit einer Überlegung schwer und hoffe, dass ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
Ausgangslage: Ich bin derzeitig auf mehreren Plattformen mehr und weniger stark vertreten. Die Plattformen mit Testbeiträgen lasse ich mal außen vor. Meine Verteilung sieht folgendermaßen aus:

Mintos: 30%
EG: 12,5%
Lendy, Funding Secure*, Assetz* Capital, Peerberry* und Fellow mit jeweils 7,5%
Robocash und Swaper* mit jeweils 5%
Viventor: 2,5%
Der Rest sind Testbeträge.

Ich bin seither mit den drei britischen Plattformen (Lendy, FS, AC) nicht ganz zufrieden und möchte sie gerne liquidieren. Ursprünglich waren sie zu Diversifkationsgründen angedacht.

Wie würdet ihr entscheiden? Wie würdet ihr verteilen? Oder eventuell eine britische Plattform behalten? Eventuell eine neue (Linked Finance) oder britische hinzunehmen?

Ich möchte zumindest meine derzeitige Gedanken teilen. (Hol- und Bringschuld) Very Happy

Alle britischen Plattformen liquidieren und alles auf Mintos* legen. Begründung: Mintos* arbeitet mittlerweile profitabel. RC, PB und Swaper* sehe ich nur als einzelnen Anbahner wie es sie auf Mintos* gibt.

Ich bedanke mich schon mal vorab und hoffe auf eine rege Diskussion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hieschen



Anmeldedatum: 16.03.2018
Beiträge: 647

BeitragVerfasst am: 15.06.2018, 17:17    Titel: Re: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt nicht für dich entscheiden, kann aber meine Denke vielleicht beschreiben. Ich bin aktiv auf den Plattformen in meiner Signatur und bis auf Bondora* auch recht zufrieden, sowohl mit meiner Verteilung als auch mit der Rendite (Bondora ausgeklammert). Meine Verteilung ist derzeit
Ca 30 % Mintos
15% linkedfinance
12% Viventor* und PeerBerry
8% EG
5% Kapilendo* und Lendix
1% Engel&Volkers (neu seit ein paar Tagen)
EDiT: 10% Bondora
Ich sehe Viventor/PB als reine Anbahner und Laender Diversifikation, wuerde aber tendenziell diese eher erhöhen als Mintos*, wenn das Kreditangebot nun mal vernünftig waere, aber da hakt es immer mal wieder. Ich möchte mein BB bei ca 50 % stabilisieren und schieße derzeit neues Geld vor allem in Kapilendo/Lendix, aber das Kreditangebot ist etwas mau und daher braucht aufstocken etwas Zeit. Wenn Bondora* weiter abgewickelt ist wuerde ich auch EG* weiter aufstocken, aber mein exposure Balten sin gut 18%, das ist mir etwas viel derzeit. Ich suche derzeit vor allem Angebote in Nord/West Kontinentaleuropa um von Osteuropa, Balten wegzudiversifizieren. Ich nehme keine Waherungsrisiken in Kauf, da das Wechseln nicht umsonst und von den Waherungsschwanken meine Rendite zerschossen zu bekommen sagt mir nicht zu. Warum nicht Mintos* weiter aufstocken? Operationelles Risiko, auch wenn Sie Gewinne machen, Ist 30% das absolute Limit bei einer Plattform für mich
_________________
Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mrtn17



Anmeldedatum: 18.04.2017
Beiträge: 1396

BeitragVerfasst am: 15.06.2018, 17:36    Titel: Re: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Libertatem hat Folgendes geschrieben:
Begründung: Mintos* arbeitet mittlerweile profitabel.

Viainvest (Via Sms) arbeitet schon eine ganze Weile profitabel.
Von Robocash* und Swaper* sind keine Financial Statements bekannt, soweit ich weiß.
Peerberry ist auch ein Marktplatz wie Mintos. Ich habe von ein paar ihrer Darlehensanbahner Financial Statements gesehen, die waren ganz ok. Insgesamt ist die Plattform aber noch recht neu.
Wieviel Prozent du wohin packst, musst du selbst entscheiden.
_________________
Aktiv: Mintos*, Afranga*
Anleihen: 4Finance, Eleving, IuteCredit, IDFinance
Auslaufend: Twino*, Viainvest*, Peerberry*, Bondster*
Ausgestiegen: Moncera*, Lenndy*, Crowdestor*, Swaper*, Iuvo*, Lendermarket*, Robocash*, Estateguru*, Esketit*
Abgestürzt: Grupeer, Dofinance, Viventor*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17504

BeitragVerfasst am: 15.06.2018, 17:51    Titel: Re: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Dass Du bei Lendy* abziehst kann ich gut nachvollziehen. FS hab ich nicht und Assetz* nur ganz wenig.
Ein Umschichten auf eine andere britische Plattform wirft die Frage auf welche? Ggf. kommt da noch Ablrate* in Frage, aber ob die nicht mittelfristig mit ähnlichen Herausforderungen kämpfen wie Lendy* und Moneything* ?

Insofern bietet sich hier wirklich Linkedfinance* an.

Ich finde 30% bei Mintos* schon ziemlich viel unter Diversifikationsaspekten.
Und auch geogpraphisch hast Du außer den britischen Plattformen alles im Baltikum.
Vielleicht magst etwas Fellowfinance ausprobieren, auch wenn die nicht ganz einfach zu handhaben sind? EDIT: Sehe gerade: hast Du schon.

Du hast sonst nichts zu Deinen Vorlieben gesagt. Er möglichst passiv und wenig zeitintensiv? Eher mehr beischerte (z.B. mit Immobilien) oder auch unbeischerte?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libertatem



Anmeldedatum: 30.04.2018
Beiträge: 534

BeitragVerfasst am: 15.06.2018, 21:21    Titel: Re: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Dass Du bei Lendy* abziehst kann ich gut nachvollziehen. FS hab ich nicht und Assetz* nur ganz wenig.
Ein Umschichten auf eine andere britische Plattform wirft die Frage auf welche? Ggf. kommt da noch Ablrate* in Frage, aber ob die nicht mittelfristig mit ähnlichen Herausforderungen kämpfen wie Lendy* und Moneything* ?

Insofern bietet sich hier wirklich Linkedfinance* an.

Ich finde 30% bei Mintos* schon ziemlich viel unter Diversifikationsaspekten.
Und auch geogpraphisch hast Du außer den britischen Plattformen alles im Baltikum.
Vielleicht magst etwas Fellowfinance ausprobieren, auch wenn die nicht ganz einfach zu handhaben sind? EDIT: Sehe gerade: hast Du schon.

Du hast sonst nichts zu Deinen Vorlieben gesagt. Er möglichst passiv und wenig zeitintensiv? Eher mehr beischerte (z.B. mit Immobilien) oder auch unbeischerte?


Meine Vorlieben sind tatsächlich weniger zeitintensiv. Eher besicherte Geschichten. Und eigentlich sollte die Plattform auch halbwegs profitabel arbeiten. Das sind so meine groben drei Kriterien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 15.06.2018, 22:54    Titel: Re: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Libertatem hat Folgendes geschrieben:

Ich bin seither mit den drei britischen Plattformen (Lendy, FS, AC) nicht ganz zufrieden und möchte sie gerne liquidieren. Ursprünglich waren sie zu Diversifkationsgründen angedacht.


Geht mir momentan ähnlich, wobei es bei mir hauptsächlich der hohe Zeitaufwand bei denen ist (die Briten trauen ja alle keinem Autoinvest...), der mich zweifeln lässt. Ich werde daher auch LinkedFinance* probieren. Es gibt noch Housers* aus Spanien (Immobilienkredite und teilweise auch Immobilien Crowdfunding in Spanien, Portugal & Italien), die alles in allem eigentlich auch recht gut sind (an der Kommunikation müssen sie noch arbeiten aber da sind wir von p2p-Plattformen ja einiges gewohnt...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libertatem



Anmeldedatum: 30.04.2018
Beiträge: 534

BeitragVerfasst am: 16.06.2018, 00:02    Titel: Re: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Ich habe mich auch entschieden. Lendy* wird liquidiert und zu Linked Finance* übertragen.
Assetz und FS machen mir zwar keinen großen Spaß, aber Probleme machen sie mir auch nicht. Da siegt die Vernunft. Vielen Dank an euch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 16.06.2018, 07:58    Titel: Re: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Neben der Diversifikation auf verschiedene Plattformen würde ich auch die Diversifizierung nach Kreditart in die Überlegungen mit einbeziehen:

- Consumer finance oder Corporate
- Gesichert oder nicht gesichert
- Direkt Kredit oder BB Garantie

Am Anfang hatte ich viel in BB Garantie und Mintos. Ich bin dabei das zurück zu fahren da BB Garantie mir zu riskant geworden ist.

Vielleicht möchtest Du Dir noch Lendahand, Bergfürst und Exporo* anschauen ? Zinsen sind dort zwar niedriger, könnte aber aus Diversifikations Überlegungen Sinn ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hieschen



Anmeldedatum: 16.03.2018
Beiträge: 647

BeitragVerfasst am: 16.06.2018, 08:06    Titel: Re: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:


Am Anfang hatte ich viel in BB Garantie und Mintos. Ich bin dabei das zurück zu fahren da BB Garantie mir zu riskant geworden ist.

.


Waerest Du so nett das zu erlaeutern?
_________________
Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 16.06.2018, 10:02    Titel: Re: Neue Verteilung auf meinen Plattformen Antworten mit Zitat

Hieschen hat Folgendes geschrieben:
Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:


Am Anfang hatte ich viel in BB Garantie und Mintos. Ich bin dabei das zurück zu fahren da BB Garantie mir zu riskant geworden ist.

.


Waerest Du so nett das zu erlaeutern?

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/diskussion-zu-buyback-krediten-garantien-modell-meinung-t4695,start,120.html
ab dem Post vom 06.11 von FuxX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145385


Impressum & Datenschutz