P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufnahme  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 16.05.2019, 22:46    Titel: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufnahme Antworten mit Zitat

Seit meinem letzten Portfolioüberblick
https://www.p2p-kredite.com/mein-p2p-kredit-portfolio-in-den-letzten-monaten-satte-zinsen_2018.html
sind doch schon glatt wieder 6 Monate vergangen.

Mein Mintos* Portfolio entwickelt sich weiter prächtig.

Aktuell sieht es so aus:



Die angezeigte Rendite ist mit 15,1% weiter hoch. Ich hab eben nochmal nachgerechnet auf Basis meiner Ein-und Auszahlungen. Die selbst berechnete Rendite (XIRR), beträgt 24,8% getragen u.a. durch die Handelsstrategie. Die riesige Differenz zur angezeigten Rendite kommt dadurch dass Mintos* die Handelsgewinne aus den Kampagnen aus der vergangenheit nicht richtig in die Renditeberechnung einbezieht. (Kampagne war z.B. damals in die Mogo Kredite am Primärmarkt investieren, Bonus kassieren und mit Abschlag am Sekundärmarkt verkaufen).
Das Kapital ist fast vollständig investiert.

Als Momentaufnahme sieht die Verteilung so aus:



Die Diversifikation ist zufriedenstellend. Die Kredite mit den niedrigeren Zinsen sind nur temporär im Portfolio (durchlaufende Handelsposten).
Ansonsten ist der Großteil zu über 13% investiert => daraus folgt auch der Hohe Wert von 13,28% für 'Gewichteter Durchschnittlicher Zinssatz".
Die Laufzeiten im Portfolio verteilen sich hauptsächlich auf 3-30 Monate mit kleineren Anteilen bis 42 Monate bzw. bis 3 Monate
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 17.05.2019, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j789



Anmeldedatum: 09.01.2019
Beiträge: 1355

BeitragVerfasst am: 16.05.2019, 23:01    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Welcher Anbahner ist den der rote mit wohl über 20%?

Sollte man den nicht halbieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtensteiner



Anmeldedatum: 10.05.2019
Beiträge: 494

BeitragVerfasst am: 17.05.2019, 10:03    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:


Die angezeigte Rendite ist mit 15,1% weiter hoch. Ich hab eben nochmal nachgerechnet auf Basis meiner Ein-und Auszahlungen. Die selbst berechnete Rendite (XIRR), beträgt 24,8% getragen u.a. durch die Handelsstrategie. Die riesige Differenz zur angezeigten Rendite kommt dadurch dass Mintos* die Handelsgewinne aus den Kampagnen aus der vergangenheit nicht richtig in die Renditeberechnung einbezieht. (Kampagne war z.B. damals in die Mogo Kredite am Primärmarkt investieren, Bonus kassieren und mit Abschlag am Sekundärmarkt verkaufen).


XIRR ist schlecht, wenn man kurzzeitig das Volumen stark erhöht und einen netten Gewinn mitnimmt und dann das Volumen wieder rauszieht. Das sagt über die langfristige Rendite dann wenig aus.

Verteilung wäre es sinnvoller, wenn man die großen Positionen sehen könnte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p2p-erfahrungen



Anmeldedatum: 04.04.2019
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 17.05.2019, 11:15    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Schön großes Konto, Hut ab.
Wie lange bist du jetzt auf Mintos* investiert? So wie ich das sehe 3,5 Jahre?
_________________
Mein Blog: https://www.p2p-erfahrungen.de
Meine Gewinne: https://www.p2p-erfahrungen.de/statistik/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 17.05.2019, 12:09    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Schon seit dem Start. Erste Einzahlung im Januar 2015. Die Berichte zur Entwicklung über die Zeit findest Du in meinen Blogs (oder wenn Du hier im Forum stöberst)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mephisto



Anmeldedatum: 22.03.2017
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 20.05.2019, 10:01    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Schon seit dem Start. Erste Einzahlung im Januar 2015. Die Berichte zur Entwicklung über die Zeit findest Du in meinen Blogs (oder wenn Du hier im Forum stöberst)


Fährst du die Handelsstrategie mit deinem kompletten Portfolio (ca. 20.000 EUR) oder hast du einen Teil langlaufend investiert und der Rest konzentriert sich auf's Handeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 20.05.2019, 10:04    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Ca. 12-14.000 sind auch unter anderen Gesichtspunkten investiert. Wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe skaliert die Handelsstrategie nicht beliebig (und die Konkurrenz ist gefühlt im Vergleich zum letzten Jahr viel intensiver)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas13



Anmeldedatum: 17.04.2019
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 20.05.2019, 14:51    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Wow nettes Portfolie und vielen Dank für den "privaten" Einblick. Ich bin noch recht neu und eher ein stiller Mitleser und finde es umso spannender mal ein konkretes Portfolio zu sehen. Übrigens die quasi "Anleitung" für den Autoinvest war auch sehr hilfreich. Ich verkaufe gerade meine "Fehler" der ersten 1 T € => Autoinvest im Youtubestyle auf alles über 12 % mit B - eingestellt. Mitlerweile habe ich 22 Autoinvesteinstellungen. Mein Kuchendiagramm sieht auch ganz passabel aus...Thema Diversifikation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p2p_phil



Anmeldedatum: 13.04.2019
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 10.06.2019, 22:10    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Danke Claus für den interessanten Einblick! Interessant was so möglich ist.

Wieviel Zeit investierst du den in deine Handelsstrategien und die Pflege selbiger? Du wirst dich vermutlich am Anfang der p2p "Technologie" viel damit beschäftigt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 10.06.2019, 22:23    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Ich bin erst im Laufe des Jahres 2018 bei Mintos* von buy and Hold auf Handel umgeschwenkt.
Zwar hatte ich früher auch mal bei Bondora* Phasen (nicht mehr als einige Monate) wo ich hauptsächlich gehandelt hatte, aber die meiste Zeit in den gut 12 Jahren P2P Investment und auf nahezu allen Plattformen mache ich buy and hold.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p2p_phil



Anmeldedatum: 13.04.2019
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 10.06.2019, 23:55    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

und was würdest du sagen wieviel Zeit investierst du pro Woche in deine Handelsstrategie ? Das ist denke ich allgemein interessant um deine Rendite von oben besser einordnen zu können. Ich halte ein aktive Handelsstrategie doch für recht zeitaufwendig um sich das Wissen erstmal anzueignen, das nötig ist um überhaupt zu starten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 11.06.2019, 09:23    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Vermutlich zu viel. Aber die Strategien selbst sind aus meiner Sicht recht stabil. Es gebt nur um kleine Anpassungen.
Nur wenn der Markt sich grundsätzlich ändert, wie z.B. jetzt durch die Kampagne, ist es mehr Aufwand
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 26.06.2019, 09:13    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

6 Wochen später sieht im Mintos* Portfolio aktuell so aus bei mir:



Ich hab ein paar längerlaufende Mogo Kredite zu 16% reingenommen, so dass Mogo derzeit die größte Position ist.
Kleine Reste (7,8%) vom Handel mit den Varks Krediten von vor 1-2 Wochen sind noch übrig, dadurch ist der 0-6 Monate Anteil deutlich höher als beim letzten Mal


_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostpocke



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 664

BeitragVerfasst am: 26.06.2019, 09:37    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

Ich habe auch Mogo als größte Position, rechne aber nicht damit, dass die bis zum Ende der Laufzeit durchhalten Wink

Hier ist meins:



Zuletzt bearbeitet von Ostpocke am 26.06.2019, 09:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drglas



Anmeldedatum: 22.01.2019
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 26.06.2019, 09:38    Titel: Re: Mintos Laufende Investitionen -meine aktuelle Momentaufn Antworten mit Zitat

wieso hast du bei der jetzigen zinssituation so viel aus dem depot abgezogen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146874


Impressum & Datenschutz