P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 480

BeitragVerfasst am: 13.12.2018, 20:11    Titel: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Hallo, was ist Eurer Meinung nach der Grund warum kaum geschäftliche Finanzierung für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland oder Westeuropa über die erfolgreichen baltischen Plattformen möglich ist.

Ist das nicht attraktiv genug für die Plattformen oder stehen andere Gründe im Vordergrund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelR1809



Anmeldedatum: 16.08.2014
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 13.12.2018, 23:35    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Ohne es genau zu wissen, wird es da am ehesten rechtliche Probleme geben. Auch das Zinsniveau könnte eine Rolle spielen, die sind in D günstiger als im Baltikum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fangri



Anmeldedatum: 31.07.2017
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: 14.12.2018, 09:25    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Ich sehe in erster Linie das Zinsniveau als Grund. Selbst für Risikokapital lassen sich für hiesige Unternehmen günstigere Refinanzierungsmöglichkeiten. Übrigens sind Geschäftskredite im Baltikum auch nicht wirklich teurer, als in Deutschland. Anders sieht es da z.B. in Polen oder Rumänien aus.
Wenn du dir die Unterschiede per Lang mal genauer vergegenwärtigen möchtest, kannst du dir den Alternative Lending Report von KPMG im Auftrag von Twino* anschauen:
https://www.twino.eu/files/TWINO-Alternative-Lending-Index.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 480

BeitragVerfasst am: 15.12.2018, 10:23    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Danke für die Studie, lese ich mir am WE mal durch.

Wenn die gennnten Punkte so passen, wie ist dann die Geschäftsentwicklung von Funding Circle* Deutschland und Kapilendo* in dem Bereich zu verstehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 15.12.2018, 10:30    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber das Zinsniveau ist sowohl auf Funding Circle* Deutschland als auch auf Kapilendo* niedriger als auf den baltischen Plattformen und zudem werden bei Kapilendo* teilweise Nachrangdarlehen statt "normalen" Krediten angeboten.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 480

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 14:43    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Danke Euch. Es geht mir um ein besseres Verständnis der SMB Finanzierung hinsichtlich alternativen Quellen, statt normaler Bankansätze. Dazu gäbe es Ideen, wie man die Adoption in DACH/West-/Nord-EU steigern könnte.

Wie man in der Staaten sieht, werden dort Kleinstkredite $1500 aber auch bis zu $100Tsd. alternativ finanziert. Gleiches bei den Balten und UK/Irland, jedoch in DACH oder Rest von Westeuropa eher kaum.

Wie ich der Studie entnommen habe, scheint hier keine Finanzierungslücke zu bestehen, bzw. ist der Fiannzierungsmarkt recht effizient. Das wird dort als Begründung für die geringe Adaption von P2P Lending für SMBs gesehen. Nachvollziehbar für die Schwellenländer. Das wundert mich aber im Vergleich zu Irland oder den Staaten, da dort sicher auch der Effizienzgrad hoch sein müsste.

Das betrachte ich nicht aus der hier üblichen P2P Investoren Sichtweise, sondern wie sich die SMB Finanzierung z.B. In DACH „disruptiv“ verändern liese. Wie dann die Alternative Finanzierung gedeckt würde ist für mich derzeit eher zweitrangig und hängt mehr vom gewählten Geschäftsmodell ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 20:16    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Aus Deutschland über das Baltikum einen Kredit aufzunehmen ist doch von den Zinssätzen her nicht interessant.

Deutsche Plattformen wiederum müssen aufgrund der Regulierungssituation die Kredite über Banken vergeben, dadurch sind die Anforderungen an die Kreditprüfung ähnlich wie bei Banken, gleichzeitig ist Deutschland tendenziell overbanked. Das macht es im Kreditbereich wahrscheinlich schwer, konkurrenzfähige Angebote zu stricken.

Aber so ganz verstehe ich es auch nicht. Meiner Erfahrung nach wäre es schon alleine mal ein attraktiver Markt, vernünftig funktionierende Firmenkonten anzubieten. Das klappt bei ganz wenigen Banken, bei den meisten ist es ein riesen Scheiß und meilenweit von der Qualität (ich rede noch nicht vom Preis...) der Privatkundenangebote entfernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 480

BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 00:54    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Aus Deutschland über das Baltikum einen Kredit aufzunehmen ist doch von den Zinssätzen her nicht interessant.

Das ist klar, aber auch die deutschen P2P-Plattformen machen nicht viel SMB Finanzierung, wobei die angemessene Zinsen weit unterhalb der Balten haben.

Zitat:

Deutsche Plattformen wiederum müssen aufgrund der Regulierungssituation die Kredite über Banken vergeben, dadurch sind die Anforderungen an die Kreditprüfung ähnlich wie bei Banken, gleichzeitig ist Deutschland tendenziell overbanked. Das macht es im Kreditbereich wahrscheinlich schwer, konkurrenzfähige Angebote zu stricken.

Das ist interessant - ist das wirklich so, dass die Kredite über Banken laufen müssen - wie kann dann das Geschäft der deutschen Platformen mit Privatleuten bei der Firmenfinanzierung funktionieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 01:19    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Spätzünder hat Folgendes geschrieben:

Das ist interessant - ist das wirklich so, dass die Kredite über Banken laufen müssen - wie kann dann das Geschäft der deutschen Platformen mit Privatleuten bei der Firmenfinanzierung funktionieren?

Genauso. Die haben alle einen Bankpartner für die Kreditvergabe.
Gewerbliche Kreditvergabe ist nach KWG ein Bankgeschäft für das man eine Vollbanklizenz braucht.
Bei den deutschen Plattformen werden die Kredite von Banken vergeben und danach die Forderungen aus dem Kredit verkauft.
Bei der Vergabe hat die Bank aber Sorgfaltspflicht, hat also ähnliche Rahmenbedingungen wie Banken, die auf eigene Rechnung verkaufen, auch wenn sie natürlich etwas mehr Freiheiten dadurch bekommen, dass der Kredit bilanzneutral ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 480

BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 19:47    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Danke wenn das für die Deutschen gilt, bedeutet das nicht, dass sich ein KMU bei einem ausländischen Anbieter keinen Kredit für ein kurzzeitiges Cashflow Problem holen könnte, oder?

Wenn dieser geringe Akquisekosten hätte und das Mengengerüst stimmt, somit genügend Kredite/Keditsummen zu generieren sind, sollte sich das trotz der hier geringeren Zinshöhen rechnen. Welche Gründe sprechen Eurer Meinung nach dagegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 18.12.2018, 23:19    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Wie sind denn die Zinshöhen für ausländische KMUs im Baltikum?
Also 25 oder 30% rechnen sich ehrlich gesagt nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 480

BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 11:22    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Danke, es ist nicht der Punkt wie hoch die Zinsrate für KMUs im Baltikum ist, sondern im Vergleich zu den deutschen P2P/Crowd-Plattformen und den Maklerplattformen, die nun mehr und mehr aufkommen und das Kreditvergleichen nun auch für Firmen, statt wie bisher nur für Privatleute möglich macht.

Wenn die kleinen Firmen bei deutschen Plattformen für einstellige Zinsraten sich einen Kredit zur Überbückung von Cashflow Problemen holen können (weil z.B. einem Handwerker ein paar Kunden nicht rechtzeitig deren Rechnungen zahlen, er aber seine Leute/Ressourcen bezahlen muss), müssten ausländische Plattformen ähnliche bis bessere Zinsraten anbieten (oder es noch einfacher machen kurzfristig das Geld zu erhalten). Damit würden sie m.E. dann weniger Marge machen, als mit den Firmenkrediten im z.B. Baltikum. Daher für die Anbieter eine Art Diversifikation aus der Geberseite, welche natürlich nur ohne hohe Akquisekosten interessant sein könnte.

Falls hier jemand der besagten ausländischen Plattformen mitliest, wäre ich auch an deren Gedanken als PN dazu interessiert, falls dies hier zu öffentlich erscheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spätzünder



Anmeldedatum: 04.09.2018
Beiträge: 480

BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 11:57    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Sehe gerade erst, dass der thread wohl besser unter https://www.p2p-kredite.com/diskussion/sonstige-plattformunabhaengige-diskussionen-f8.html einzuordnen wäre. Evtl. einfach dorthin verschieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 23.12.2018, 13:26    Titel: Re: KMU/SMB Finanzierung in D über baltische Platformen? Antworten mit Zitat

Was heißt hier "Marge"? Der typische Anleger auf baltischen Plattformen hier meckert schon, wenn er nur 12% Rendite "garantiert" bekommt, bei deren Geschäftsmodell sind wir dann mindestens bei 25-30% Zinsen, das zahlt doch kein deutsches KMU. Und ob da jemand für 4-6% ohne Garantie sein Geld anlegt..., ich seh's nicht.

Deshalb nochmal meine Frage: hast Du Zahlen zu Zinsen für KMUs auf baltischen Plattformen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136448


Impressum & Datenschutz