P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
frage zu sekundaermarkt, zinsen bei verkauf  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas



Anmeldedatum: 29.11.2018
Beiträge: 484

BeitragVerfasst am: 01.04.2019, 22:36    Titel: frage zu sekundaermarkt, zinsen bei verkauf Antworten mit Zitat

hi.

ich habe inzwischen a bissle was vom sekundaermarkt gekauft und auch verkauft .. funkt alles .. auch wenn ich das einstellen mitunter mehrfach machen muss, weil es sich wieder aufhebt (?, nicht immer, grund habe ich noch nicht verstanden).

meine frage ist, ob ich das mit den zinsen richtig verstehe bzw. wie es genau funktioniert.

ich habe es so verstanden, dass ich immer fuer die zeit meines investments die zinsen erhalte, sie aber erst spaeter gezahlt werden, wenn eine zahlung des kreditnehmers bzw. ein buyback erfolgt.

ich frage daher, weil man ja abschlag bzw. aufschlag einstellt.

wenn ich nun z.b. bis heute 1eur zinsen fuer einen kredit auf der uhr hatte und diesen kredit heute ganz verkaufe
- erhalte ich dann ja jetzt den verkaufspreis (wert +/- auf/ab-schlag) (das funkt)
- und dann spaeter irgendwann die zinsen, die waehrend meiner haltezeit entstanden (hier: 1eur)

richtig? oder habe ich es falsch verstanden und der verkaufspreis ist bereits die gesamtsumme fuer den posten...

danke und viele gruesse,
thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carnold



Anmeldedatum: 20.05.2018
Beiträge: 994

BeitragVerfasst am: 01.04.2019, 22:58    Titel: Re: frage zu sekundaermarkt, zinsen bei verkauf (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ja, glaub das stimmt so - du erhälst die Zinsen bis zu dem Tag des Verkaufs ganz normal später bei der nächsten Zahlung des Darlehens (also bei dir der 1 Euro), und über den Verkauf des Darlehens erhälst du den aktuellen Rest des Darlehenswertes je nach Abschlag bzw Aufschlag sofort von demjenigen, der es kauft. Ist im Endeffekt auch die einzige "faire" Variante für alle Parteien. Normal ist es übrigens nicht empfehlenswert bzw. finanziell nachteilig, Darlehen mit Aufschlag zu kaufen, weil diese jederzeit vom Darlehensanbieter zurückgekauft werden können, wodurch du den Aufschlag, den du gezahlt hast, nicht wieder bekommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 10:21    Titel: Re: frage zu sekundaermarkt, zinsen bei verkauf (Mintos) Antworten mit Zitat

thomas hat Folgendes geschrieben:
...auch wenn ich das einstellen mitunter mehrfach machen muss, weil es sich wieder aufhebt (?, nicht immer, grund habe ich noch nicht verstanden).


Das passiert mit Darlehen, die durch die gewählten Einstellungen eine negative Restrendite ("yield to maturity", YTM) erzielen.

Beispiel: 10€ Darlehenswert, 12% Zinsen p.a., Restlaufzeit 15 Tage. Aufgrund der Restlaufzeit ist die maximal mögliche, verbleibende Verzinsung eine halbe Monatsrate, also 0,5% von 10€. Wenn du dieses Darlehen mit mehr als 0,5% Aufschlag auf den Sekundärmarkt stellst, müsste der Käufer mehr Aufschlag zahlen, als die restlichen Zinsen wert sind. Ergo ist YTM negativ.

Diese Art von Verkäufen werden von Mintos* automatisch direkt wieder vom Markt geschmissen, um Missbrauch vorzubeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 29.11.2018
Beiträge: 484

BeitragVerfasst am: 02.04.2019, 17:50    Titel: Re: frage zu sekundaermarkt, zinsen bei verkauf (Mintos) Antworten mit Zitat

hi.

@carnold: danke fuer dein feedback und den tipp. dann waere ja alles gut Smile

@omicron: danke fuer die info. ich bezweifle, dass ich selbst darauf gekommen waere. klasse!

ich hatte mintos* mal vorgeschlagen, dass die anzeige des resultierenden ytm nett waere, bzw. dass man den direkt festlegt, statt mit auf/abschlag herumzuhantieren. womoeglich anfaengerproblem. aber eine fehlermeldung waere schon hilfreich, dass ich da mist eingebe.

ich danke euch.

viele gruesse,
thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 23.04.2019, 14:47    Titel: Re: frage zu sekundaermarkt, zinsen bei verkauf (Mintos) Antworten mit Zitat

ich habe für ca. 2.000€ kredite verkauft. kann ich mit den zinsen zum nächsten auszahlungstermin der jeweiligen kredite rechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M79



Anmeldedatum: 28.12.2018
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 23.04.2019, 15:43    Titel: Re: frage zu sekundaermarkt, zinsen bei verkauf (Mintos) Antworten mit Zitat

@stefans:

Wenn der Kreditnehmer den Kredit regulär bedient dann ja. Wenn der Kredit in Buyback geht, dann halt erst nach Ablauf der 60 Tage BB Friste; also eben zu dem Termin, zu dem auch der neue Halter des von dir verkauften Kredits seine Zinsen bekommt.

Das ist dann leider immer etwas schwer nachzuvollziehen, weil man ja den Kredit nicht mehr in seinem Portfolio hat und somit nicht ohne weiteres sieht ob der noch regulär läuft oder in Verzug und ggf. Buyback geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 23.04.2019, 17:18    Titel: Re: frage zu sekundaermarkt, zinsen bei verkauf (Mintos) Antworten mit Zitat

dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136531


Impressum & Datenschutz