P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
fairafric (u.a. Seedrs)  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 11.09.2019, 15:47    Titel: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Mal eine etwas andere Form der Rendite von einem Unternehmen mit sozialem Fokus:

fairafric begibt Genussscheine á 1.000 Euro und schüttet die Zinsen (7% p.a.) als Gutschein für deren Onlineshop aus. Also Genussscheine im Wortsinne. Wink

Das Unternehmen hat via Seedrs* zweimal Geld aufgenommen, die erste Runde war vor allem für die vielen Unterstützer in Deutschland gedacht, die sich recht einfach per Eigenkapital beteiligen können.

Die zweite Runde ist ganz anders geartet: Zwei Schokoladenunternehmen haben sich mit rund einer Million Euro beteiligt.

Das Geld aus der zweiten Runde, sowie die Genusscheine sind dafür gedacht, eine funkelnagelneue Schokoladenfabrik in Ghana zu bauen, vollständig mit Solarenergie betrieben.

Damit soll endlich das zentrale Problem behoben werden, dass nämlich die Nachfrage das Angebot weit übersteigt. Schon jetzt wird die Schokolade in Afrika vor Ort hergestellt, was laut Unternehmen dazu führt, dass pro Tonne Kakaobohnen 10.000 Dollar statt 2.000 Dollar im Land bleiben.

Ich bin bei beiden Runden dabei gewesen, auch weil es die erste und einzige Schokolade mit Bio-Siegel war und ist, die mir wirklich schmeckt. Laughing


Zuletzt bearbeitet von Tagedieb am 14.11.2019, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 14.11.2019, 13:52    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) - Schokoladenzinsen :) Antworten mit Zitat

Bei fairafric gibt es Neuigkeiten:

Zitat:
The German government supports the construction of our new production site with a significant loan and wants to present fairafric as a role model of right way to develop Africa.


Wenn ich das richtig sehe, sind es zwei Millionen Euro.

Damit ist das meiste Geld für die neue Schokoladenfabrik zusammen, aktuell kann man noch eine Anleihe zeichnen, für die es 5 Prozent Zinsen gibt, bei acht Jahren Laufzeit. Ist damit wohl eher etwas für Idealisten. 580.000 von maximal 999.999 Euro hat man zusammen.

Mit der Schokoladenfabrik kann man bis zu vier Millionen Tafeln jährlich herstellen, das ist ein Vielfaches der aktuellen Möglichkeiten.

Was ich an den Investment mag: Es handelt sich um ein profitorientiertes Entwicklungsprojekt in Afrika und zwar auf allen Ebenen. Die Rendite spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 14.11.2019, 14:03    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) - Schokoladenzinsen :) Antworten mit Zitat

Tagedieb hat Folgendes geschrieben:
Was ich an den Investment mag: Es handelt sich um ein profitorientiertes Entwicklungsprojekt in Afrika und zwar auf allen Ebenen. Die Rendite spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Wink


Sehe ich ähnlich positiv an dem Projekt, nur dass ich nicht sehe warum man bei Entwicklungsprojekten nicht auf die Rendite schauen sollte. Genau daran krankt die staatliche Entwicklungshilfe ja. Anstatt altruistisch jährlich einen zweistelligen Milliardenbetrag nach dem Gießkannenprinzip zu verschenken sollte man lieber einmalig einen dreistelligen Milliardenbetrag Gewinnorientiert in den Ausbau afrikanischer Infrastruktur stecken und die Rückflüsse jeweils reinvestieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 14.11.2019, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 14.11.2019, 14:30    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Es geht ja um ein profitorientiertes Unternehmen; natürlich will ich Rendite, sonst hätte ich nicht investiert. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 14.11.2019, 14:53    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich bin auch investiert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 07.01.2020, 14:38    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Zitat:
With close to 90% of all funds raised we have ordered all the important machinery; I've personally met the Ghanaian President Nana Akufo Addo twice to rally for support, the land has been cleared and is ready to be built upon and we will see the first bars of chocolate being made in our own facility in August 2020!


Das dürfte wohl die wichtigste Nachricht sein. Trotz der vielen Produktionsprobleme mit der Produktion hat man immerhin noch ungefähr 400.000 Euro Umsatz 2019 (380.000 2018) gemacht.

Die letzte Tranche des Bonds läuft noch, ansonsten kann man aktuell nur via Zweitmarkt investieren; in diesem Monat sind die Shares allerdings wech. Seit meinem Posting vom 14.11. sind tatsächlich rund 600.000 Euro in die Anleihe geflossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 08.01.2020, 15:39    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Ich bin zwiegespalten. Zum einen finde ich es super wie viel Fremdkapital eingeworben werden konnte. Klappt es die Fabrik zeitnah in Betrieb zu nehmen, ist hier eine Vervielfältigung des Umsatzes wahrscheinlich. Andererseits scheint man halt wirklich keine Alternative mehr zu haben, da der Zulieferer anscheinend ja komplett weggefallen ist und man 2019 gar nichts mehr produziert hat Shocked Fraglich auch was die Kunden machen bzw. Händler machen wenn es die Schokolade mal ne längere Zeit nicht mehr lieferbar gibt. Es ist halt ganz klar Hopp oder Top, entweder die Fabrik läuft zeitnah ohne Probleme an oder es wird echt brenzlig. Ich stelle es mir schwierig vor so eine Fabrik aus dem nichts in der dritten Welt aufzubauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 09.01.2020, 14:17    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Also - sie haben 2019 keine zertifizierte Bio-Schokolade herstellen können, so jedenfalls habe ich das verstanden. Nicht-Bio wohl schon, denn sowohl im Online-Shop als auch bei den Händlern hier vor Ort gibt es (noch) welche.

Zitat:
In 2019 we did not produce a single organic chocolate bar for reasons out of our reach ...


Der Partner hat verschiedene Umstellungen - auch mit Blick auf die Baupläne von fairafric - vorgenommen, u.a. neue Produkte, die das Zeitfenster für die Produktion von fairafric-Schokolade, verringern. Es ist ja auch verständlich, dass man beim bisherigen Partner keine allzu enthusiastischen Anstrengungen mehr unternimmt.

Aber grundsätzlich hast du recht: Es ist sehr viel Geld für ein sehr großes und riskantes Projekt. Klappt es, können extrem viel mehr Tafeln pro Monat hergestellt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 09.01.2020, 16:54    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Stimmt da hast du recht, wenn ich mir den Online-Shop mal anschaue haben sie ja beschrieben warum sie momentan kein Bio-Siegel haben. Es hat ja anscheinend nicht mit dem Produzent zu tun sondern eher mit der Bauern-Kooperative. Mir war nur noch im Kopf, dass der Produzent Probleme macht weil absehbar ist, dass sie ihn nicht mehr brauchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 07.10.2020, 12:49    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit nunmehr 40 Wochen juckt es uns in den Fingern, doch jetzt ist es endlich soweit und wir können es schreiben: Wir haben mit der Produktion gestartet!


Fabrik Update
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 11.01.2021, 10:24    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Frohes Neues!

Direkt zu Weihnachten kam das Päckchen mit der Schokolade aus der neuen Fabrik. Ein paar neue Sorten sind auch dabei gewesen. Tigernuss... Shocked

Trotz aller Widrigkeiten hat es fairafric also tatsächlich geschafft, die Pläne umzusetzen. Das war ein wirklich schöner Moment.

Das Unternehmen plant, die bisherige GmbH in eine AG umzuwandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 14.01.2021, 13:25    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Ein paar Zahlen:

Nonetheless: We have grown sales quite significantly from 417,000€ last year to about 725,000€ in 2020 (+74%).

With the new factory and the new product range, we expect sales of 3,000,000€ in 2021.

Bin doch mal gespannt, ob das schaffbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 12.03.2021, 17:20    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Fairafric wird zur AG und gibt eine Wandelanleihe aus, die bei vollzogener AG-Umgestaltung auch gleich gewandelt wird - angepeilt ist April 2021.

Die Bewertung steigt auf 12.5 Mio. Euro.

https://invest.fairafric.com/wandelanleihe

Es lohnt sich, einen Blick in den Pitch zu werfen. Unter Retailer taucht jetzt auch REWE und Edeka auf, was die ganze Angelegenheit aus dem Bio- und Weltladensektor herausholt.

Die Wachstumspläne sind immens. Mal schauen, ob das hinhaut. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 12.03.2021, 20:06    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Die Bewertung ist jetzt auf 26 Mio.€ gestiegen, d.h. Faktor 8,2 zur letzten Seedrs-Runde.
https://invest.fairafric.com/aktien-fairafric-2021
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb



Anmeldedatum: 16.05.2018
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 26.08.2021, 08:48    Titel: Re: fairafric (u.a. Seedrs) Antworten mit Zitat

Finanzierung ist schon fast geschafft, nicht schlecht nach einem Tag. Ich habe mich mit der Mindestsumme beteiligt und freue mich mit einem Stückchen Milch-Haselnuss-Schokolade über den Buchwertgewinn meiner Anteile. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136543


Impressum & Datenschutz