P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Eure Beurteilung zu meinem Autoinvest und überhaupt.  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gordo



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 08:55    Titel: Eure Beurteilung zu meinem Autoinvest und überhaupt. Antworten mit Zitat

Guten Morgen Zusammen,
jetzt bin ich seit letztem Jahr Juli stiller Mitleser, seit Januar dieses Jahres registriert und möchte mich nun vorstellen und habe auch Fragen.

Ich bin 40 Jahre alt und beschäftige mich auch schon länger mit Finanzen.
Aktuell sieht es so aus.
# Eigentum - check
# Zinssicherung - check
# Tagesgeld - check
# Depot - 4x Dividendenaktien (Daimler, ING, Freenet, Gazprom) , 5x ETF - auf alle einen Sparplan um den Coast Average zu nutzen

# Mintos
Alt: Ich habe mir zwei Autoinv. gemacht und diese laufen lassen, dazu noch einen monatlichen Sparplan. Jetzt war mein Thema, das mir zu wenig diversifiziert wurde und ich im letzten Jahr somit ein Klumpenrisiko produziert habe. 40% und mehr auf zwei Anbietern. Das habe ich nun abgeändert.

Neu: 4 Autoinvests
1. A Anbahner , Buyback, ab 10% , 10-25€, gleichmäßige Diversifikation
2. B Anbahner , Buyback, ab 12% , 10-25€, gleichmäßige Diversifikation
3. C Anbahner , Buyback, ab 15% , 10-25€, keine Diversifikation
4. Resterampe , Buyback, ab 10%, 10-25%, gleichmäßige Diversifikation

(A,B,C stehen für das Rating)
Frage:
A wird bei mir nicht investiert, alles andere passt! Wo ist mein Thema?
Welchen Anmerkungen habt ihr noch?

Euch schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen und danke für das mitlesen.

Viele Grüße
Gordo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 09:29    Titel: Re: Eure Beurteilung zu meinem Autoinvest und überhaupt. Antworten mit Zitat

Willkommen.

Kannst Du so machen. 10% ist für Mintos* aktuell relativ niedrig angesetzt. Meine Anmerkungen: https://www.p2p-kredite.com/diskussion/tipps-zur-frage-wie-mintos-autoinvest-einrichten-t6521.html
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 15:54    Titel: Re: Eure Beurteilung zu meinem Autoinvest und überhaupt. Antworten mit Zitat

Bei 10% Renditeerwartung kannst du auch gleich Invest & Access verwenden. Damit sparst du dir das Gefummel mit dem Autoinvest, hast dafür aber etwas niedrigere Rendite. Aktuell vermutlich irgendwo 11-12% rum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 17:11    Titel: Re: Eure Beurteilung zu meinem Autoinvest und überhaupt. Antworten mit Zitat

Doso erwähnt einen wichtigen Punkt: wieviel Aufwand möchtest du hineinstecken?

Invest&Access ist als Ein-Klick-Lösung akzeptabel, wenn du einfach Geld hinschieben und vergessen willst. Auf der anderen Seite gibt es Strategien, wo man mindestens ein-zweimal pro Woche manuell nachjustieren sollte. Und natürlich alles zwischendrin. Dabei neigen die aufwendigsten Strategien dazu, am meisten Rendite abzuwerfen.

Um mal ein Beispiel des oberen Extrems zu bringen: ich persönlich habe die Zeit, Möglichkeit und Motivation, mich täglich bei Mintos* anzumelden und nachzuschauen, wie es läuft. Ich finde es schön, den Zahlen beim Wachsen zuzuschauen, und aktiv etwas zu tun. Das geht sicherlich nicht jedem so, aber meine Strategie ist darauf eigestellt.

Ich habe eine ganze Reihe von AIs. Einen pro Anbahner. Die maximale Summe jedes AIs ist als Grundwert das hundertfache des Zinssatzes. Also: wenn es 15% Zinsen gibt, dann ist die Summe auf 1500€ eingestellt. Diesen Grundwert passe ich dann dem Rating des Anbahners entsprechend an. B- wird auf 100% gesetzt. Jeder Ratingstufe darunter, ein Viertel weniger (von C+ mit 75% bis D mit 0%). Jede Ratingstufe darüber mit einem Fünftel mehr (von B mit 120% bis A+ mit 200%). Konkret habe ich zum Beispiel Mogo, ein Anbahner mit Rating A und derzeit 16% Zinsen, auf 16 x 180 = 2880€ eingestellt. Kredo als C+ Anbieter mit 15% Zinssatz hat dagegen eine Portfoliogröße von 15 x 75 = 1125€.

Auf dem Primärmarkt habe ich mir einen "Daily Check" Filter gespeichert: Euro, Buyback, Aktuell, alle Anbahner, sotiert nach Zinssatz. Den lade ich, and guck in die Liste, welcher Anbahner mit welchem Zinssatz da ganz oben auftaucht. Dann passe ich den AutoInvest so an, dass genau dieser Zinssatz (und davon abgeleitet, genau die passende Investmentsumme) eingestellt ist. Danach schmeiße ich diesen Anbahner aus dem Filter, und gucke, welcher als nächstes oben steht. Und so weiter.

Das mache ich so lange, bis so viele AutoInvests mit aktuellen Werten aktiv geschaltet sind, dass mindestens 1000€ Kapazität für neue Investitionen verfügbar ist (oder mehr, wenn aus irgend einem Grund soviel uninvestiertes Kapital rumliegt, was aber quasi nie passiert). Alle anderen AIs lasse ich deaktiviert. Die Reihenfolge der AIs ist nicht so wichtig, weil ja sowieso nur das aktiv ist, wo wirklich Geld rein soll; aber der Gewohnheit halber sortiere ich sie nach Zinssatz.

Klingt erstmal nach verdammt viel Arbeit, richtig? Nun, die Erfahrung hat gezeigt: da ich eh jeden Tag nachgucke, und auch nur soviele AIs aktiv halte wie nötig, muss ich nicht die ganze Latte von 60+ Anbahnern jeden Tag justieren. Im Endeffekt läuft es eigentlich fast immer auf ein bis vier anzupassende AIs hinaus. An manchen Tagen muss ich auch gar nichts ändern.

Man sollte dazu erwähnen: diese Strategie führt nur dann zu ausreichend Diversifikation, wenn eine fünfstellige Menge Kapital verfügbar ist. Bei kleineren Anlagesummen sollten die AI-Größen halbiert oder geviertelt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf771



Anmeldedatum: 14.05.2019
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 20:25    Titel: Re: Eure Beurteilung zu meinem Autoinvest und überhaupt. Antworten mit Zitat

Gordo, du musst dir überlegen, ob dir der Mehrertrag von 1-2% den Aufwand wert ist. Manuelles Investieren steht ja für dich offenbar nicht auf der Karte, aber AI's müssen eben auch gepflegt, betreut und getestet werden: Das kostet auch unweigerlich Zeit.

So sehr ich es begrüße, wenn für unsere Sache hier Lobbyarbeit gemacht wird, die manuelles oder AI-Investieren und eben nicht den Invest-&-Acess-Ansatz unterstützt, so wenig kann ich erkennen, warum du es nicht nutzen solltest, wenn du nicht den Mehrertrag unbedingt erreichen willst. Legitim ist natürlich auch immer die Befriedigung des Jagdtriebs: Wenn man Spaß an der Kontrolle, dem Optimieren und der Jagd nach den letzten paar Prozent Ertrag hat, dann ist das sicher Grund genug, nicht Invest & Access zu nutzen. In deinem Fall kann ich aber zumindest nicht ad hoc erkennen, warum du nicht auf die vollautomatisierte fire-&-forget-Lösung Invest & Access setzen solltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145739


Impressum & Datenschutz