P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bert



Anmeldedatum: 28.04.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.04.2019, 22:05    Titel: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin jetzt gut ein Jahr bei Bondara und überlege ob/wie ich weitermache.

Ich hatte damals zum Ausprobieren 1000 Euro überwiesen und habe dann vermutlich den Fehler gemacht die beiden Portfolio-Manager parallel zu aktivieren, jedenfalls bekam ich ein Portfolio das ich gar nicht wollte:

- ziemlich viele sehr riskante Kredite
- viele die über 60 Monate laufen obwohl ich maximal 18 wollte.

Ich könnte das Portfolio nun über die Funktion 'Portfolio Manager > Kredite verkaufen' für 1018 Euro veräußern, 67 Euro Bar sind gerade nicht investiert. Wenn das so funktioniert käme ich also mit 1085 Euro aus der Nummer raus.

Ich würde auch drin bleiben, aber ich habe nicht das nötige Wissen um den Statistiken zu entnehmen ob die Lage eher super oder eher dramatisch ist. Ich bin eher ungewollt in einer Risiko-Zone gelandet für die ich definitiv zu wenig Durchblick habe Smile

Ich dachte ich frage mal um Eure Meinung, vielleicht kann ich ja ein bisschen was draus lernen wie diese Statistiken zu bewerten sind. Zu dem Zweck habe ich drei Screenshots aus meinem Profil hier angehangen. Denke der erste ist am wichtigsten. Vielen Dank schonmal für Euren Input!


Schönen Gruß,
Bert

https://imgur.com/Tzz6APg
https://imgur.com/a/0FrWmdc
https://imgur.com/B6DUrOt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 28.04.2019, 22:34    Titel: Re: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? (Bondora) Antworten mit Zitat

Bevor Du das Bondora* Angebot annimmst, schau mal wieviele von den riskanten (die Du nicht willst) du hast, die grün sind. Je nachdem könntest Du Dir überlegen, die mit Aufschlag auf dem Zweitmarkt zu verkaufen.

Aber Achtung sobald Du angefangen hast zu verkaufen, wird Bondora* Dir vermutlich kein Kaufangebot mehr machen.

Aber vermutlich fühlst Du Dich einfach am besten, wenn Du das Bondora* Angebot annimmst (auch wenn es kommerziell nicht die beste Variante ist).

Sieh es als Lehrgeld.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 05:43    Titel: Re: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? (Bondora) Antworten mit Zitat

Wenn du das Angebot annimmst, hast du immerhin eine Rendite von 8,5% in dem Jahr gemacht.

Rechne dir mal aus, was du rausbekommst, wenn:

a) alle grünen Kredite mit 1% Aufschlag verkaufst
b) alle orangen Kredite mit 40% Abschlag verkaufst
c) alle roten Kredite mit 80% Abschlag verkaufst

Was kommt da in Summe raus?
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
stummlfumml



Anmeldedatum: 16.10.2018
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 06:53    Titel: Re: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? (Bondora) Antworten mit Zitat

Wenn Du das Geld nicht dringend brauchst und einfach nur ein ungutes Gefühl bei den sehr riskanten Krediten hast, dann würde ich auch den Weg über den Verkauf auf dem Zweitmarkt empfehlen. Das sollte ein paar Euros mehr bringen, dafür aber auch etwas mehr Zeit und Aufwand kosten. Wenn Du auch gar nicht komplett aussteigen willst, hättest Du so auch die Möglichkeit dein Portfolio in Richtung weniger riskanter Kreditanteile umzustrukturieren und Erfahrungen auf dem Zeitmarkt zu sammeln.

Ganz ausbleiben wird der Weg über den Zweitmarkt zudem eh nicht, da Du nach einem Jahr schon gelbe/rote Kreditanteile hast, die Bondora* dir nicht abkauft. Wenn Du aber mit Bondora* abschließen willst und nicht noch Jahre später Erträge in deiner Steuererklärung* abrechnen willst, bleibt dir nur der Weg über den Verkauf der Anteile über den Zweitmarkt.
_________________
Me fail english? That's unpossible!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 29.04.2019, 07:56    Titel: Re: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? (Bondora) Antworten mit Zitat

8,5% Rendite?

Was willst du mehr?

Wenn dir die Kredite nicht gefallen Reduzier es auf 8,4 mit G&G und investiers noch mal neu.
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bert



Anmeldedatum: 28.04.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.05.2019, 11:53    Titel: Re: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? (Bondora) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Ausrechnen der roten/gelben/grünen ist nicht ganz trivial, da Bondora* meine 1000 Euro aktuell auf 700 Kredite verteilt hat, die meisten zwischen 80 Cent und 3 Euro. Da bräuchte ich einen Excel-Export. Ich zähle:

228 rote
102 orange
370 grüne

Dass die 8,5% Rendite nicht schlecht sind sehe ich auch so. Ich glaube mir geht es eigentlich um die Frage ob ich annehmen muss nach einem weiteren Jahr so viel meines Einsatzes verloren zu haben dass ich dann mit negativer Rendite dastehe?

Die Statistiken (zweiter Screenshot) zeigen ja schon alle sehr nach Süden, aber vielleicht interpretiere ich sie auch nicht korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 01.05.2019, 14:30    Titel: Re: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich würde das Angebot annehmen und mir dann überlegen wie du weitermachst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verkauf nicht deutlich weniger einbringt.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 01.05.2019, 18:07    Titel: Re: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? (Bondora) Antworten mit Zitat

Bert hat Folgendes geschrieben:



228 rote
102 orange
370 grüne



Nach dieser neuen Erkentniss würde ich auch verkaufen solange dir Bondora* tatsächlich da noch ne Rendite von 8,5% drauf zahlt!
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bert



Anmeldedatum: 28.04.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 17:29    Titel: Re: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? (Bondora) Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

danke an alle die geantwortet haben - ich habe mir's erneut angeschaut und dann entschieden dass ich das Angebot annehme. Damit bin ich die ganzen extrem lang laufenden Kredite und das viele rote Zeug erstmal los.

Es wurden dazu meine ca. 700 Kredite dem Go&Grow-Portfolio hinzugefügt, von wo man (zumindest theoretisch) jederzeit sein Geld abziehen kann und bei dem einem (zumindest theoretisch) eine fixe Verzinsung von 6,75% blüht.

Wie vorausgesagt bekam ich 1085 Euro raus, fünf übriggebliebene rote Kredite die nicht angekauft wurden habe ich dann noch en bloc für drei Euro auf dem Sekundärmarkt verscherbelt und jetzt umfasst das Go&Grow Portfolio also 1088 Euro.

Damit kann ich leben, war zwar zu viel Arbeit für das Geld aber ich hab durchaus was gelernt. Der Nachgeschmack ist allerdings etwas fade, denn ich fand die Plattform von Anfang an zu kompliziert und unaufgeräumt und genau so hat sich die Experience jetzt auch dargestellt. Nehme an das haben sie selbst gemerkt und auch deswegen Go&Grow eingeführt.

Bis zum Schluss bin ich aus den zahlreichen Statistiken nicht schlau geworden obwohl ich mich durchaus eingelesen habe - ich hab die dargestellten Metrics teilweise als widersprüchlich empfunden und die Annahmen im Dashboard erschienen mir bei genauerer Betrachtung als viel zu positiv. Im Prinzip hab ich mich dann vor allem am Ankaufswert für das Portfolio orientiert - als der begann zu stagnieren und dann gar langsam zu sinken, da wurde ich nervös.

Vielleicht bleibe ich jetzt bei Go&Grow erstmal noch dabei? Falls Ihr da ne Meinung zu habt, immer her damit Smile


Schönen Gruß,
Bert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 22:48    Titel: Re: Ein Jahr Bondora - bleiben oder raus? (Bondora) Antworten mit Zitat

Bert hat Folgendes geschrieben:


Vielleicht bleibe ich jetzt bei Go&Grow erstmal noch dabei? Falls Ihr da ne Meinung zu habt, immer her damit Smile


Schönen Gruß,
Bert


Verkauf doch das G&G wieder.
Dann investierst du es wieder in Grüne und in einem Jahr verkaufst du dann das Schottportfolio für 1184 an G&G.

Das bringt doch definitiv 2% mehr, wenn es nochmal so klappt? Wink
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136518


Impressum & Datenschutz