P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Bondora Go & Grow 6,75  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 51, 52, 53  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mopcku



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 23:25    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

liszt hat Folgendes geschrieben:
Libertatem hat Folgendes geschrieben:
Hat sich einer von euch schon den Podcast von "Aktien mit Kopf" mit Pärtel Tomberg über Go&Grow angehört?

https://aktienmitkopf.podcaster.de/download/podcast_139.mp3


Schade das Kolja so schlecht Englisch spricht. Es kam jedenfalls zur interessanten Frage des Bankruns und was dann mit G&G passiert, worauf der CEO nur meint dass ein Bankrun historisch ja nur einzelne Länder betroffen hat.. komische Aussage und wirkt auf mich so als ob er vom Thema eher ablenken möchte. Habe die Stelle nicht parat da ich es auf der Autofahrt gehört habe, vielleicht kann sich einer von euch dazu ja mal äußern wie er die Aussage bzgl Bankrun findet


Was mir hier auch sorgen macht ist das auch Investoren wie ich die gow and grow gar nicht benutzen im Falle eines Bankruns auch betroffen würden. Ich befürchte dass wenn etwas mit Bondora* wegen Go & Grow passieren sollte sie nicht mehr in der Lage wären auch die restliche Kredite zu verwalten. Was denkt ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 01:30    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

mopcku hat Folgendes geschrieben:
Was mir hier auch sorgen macht ist das auch Investoren wie ich die gow and grow gar nicht benutzen im Falle eines Bankruns auch betroffen würden. Ich befürchte dass wenn etwas mit Bondora* wegen Go & Grow passieren sollte sie nicht mehr in der Lage wären auch die restliche Kredite zu verwalten. Was denkt ihr?


Wieso? Bondora* geht mit G&G keinerlei Haftung ein (anders als die BB-Plattformen mit der Rückkaufgarantie), an G&G ist (so wie ich das verstanden habe) nichts garantiert, auch nicht der schnelle Ausstieg. Bondora* kann also schlimmstenfalls seinen Ruf ruinieren aber das hat sie in der Vergangenheit scheinbar auch nicht groß gestört...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10174
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 09:28    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

In der Statistik sind spanische Kredite auf unter 4% abgesunken. Vielleicht machen sie dafür bei g&g 90% aus? Ohne irgendwelche Hintergrundinfos hier zu investieren ist IMHO mehr als riskant. Zumindest langfristig.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halloo9



Anmeldedatum: 23.08.2014
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 06.08.2018, 08:52    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
In der Statistik sind spanische Kredite auf unter 4% abgesunken. Vielleicht machen sie dafür bei g&g 90% aus? Ohne irgendwelche Hintergrundinfos hier zu investieren ist IMHO mehr als riskant. Zumindest langfristig.


Lt. Interview mit Partel entspricht G&G in etwa dem Gesamtportfolio (ich glaube der Neuvergaben an Darlehen).
Ich glaub es war im podcast von aktien mit kopf.
_________________
https://geldexperimente.wordpress.com/category/bondora/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10174
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 06.08.2018, 15:51    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Sie sind ja sonst so eifrig mit statistiken. Warum an dieser Stelle nicht? Für Ausfälle ist es selbstredend noch zu früh. Aber die Zusammensetzung nach Ländern/Ratings und die Größenordnung könnte man ja schon angeben.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 11.08.2018, 10:18    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Go & Grow Verteilung: https://www.bondora.com/blog/de/go-grow-portfolio-verteilung-und-mehr/

Hier dann noch mal als Video: https://www.youtube.com/watch?v=wWiaLHAs4v4&t=0s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 13.08.2018, 18:38    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich wollte Go & Grow mal ausprobieren und habe mich wieder angemeldet. Scheinbar haben sie dann meinen alten, eigentlich schon gelöschten, Account wieder verknüpft. Jetzt ist kein Go & Grow im Dashboard...

Bondora ist schon etwas zickig =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigbear



Anmeldedatum: 14.06.2013
Beiträge: 864
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 14.08.2018, 01:01    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich hab leider das System immer noch nicht so richtig kapiert Confused Wenn jetzt z.B. von den vielen F-loans in meinem (bisher noch nicht existierendem) Portfolio nach einem Jahr ein großer Teil auf orange oder rot steht und der Wert des Portfolios dadurch ziemlich gesunken ist - bekomme ich es dann trotzdem mit 6,75 Prozent Zinsen zurück (die generellen Ausfallrisiken wie bankrun etc. mal außer Acht lassend)? Das wäre dann ja - unter Berücksichtigung des generellen Risikos - unter Umständen eine echte Alternative für zumindest einen Teil des Tagesgeldes....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 14.08.2018, 09:44    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

@bigbear, ja das ist die Aussage von Bondora. Bondora* sagt auch nach Ausfällen wurde bisher immer deutlich mehr als 6,75% erwirtschaftet, also seien sie sicher Dir unter Berücksichtigung eines Sicherheitspuffers 6,75% zahlen zu können.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 14.08.2018, 10:00    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

bigbear hat Folgendes geschrieben:
Das wäre dann ja - unter Berücksichtigung des generellen Risikos - unter Umständen eine echte Alternative für zumindest einen Teil des Tagesgeldes....


Der Vergleich mit Tagesgeldkonto gefällt mir überhaupt nicht. Ganz andere Asset Klasse und Ausfall Risiko. Auch nicht so liquide da man das Geld erst immer hin und herschieben muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 14.08.2018, 10:12    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Doso hat Folgendes geschrieben:
...da man das Geld erst immer hin und herschieben muss.


Ich bin zwar auch nicht für den Vergleich mit dem Tagesgeldkonto, aber die oben stehende Aussage verstehe ich nicht. Auf ein Tagesgeldkonto muss ich auch erst Geld überweisen und wenn ich es brauche wieder auf mein Girokonto zurück buchen. Wo ist da der Unterschied?
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 14.08.2018, 10:18    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Das Problem dabei ist eben, dass sie irgendeine Form von "Restwert"-Ermittlung für Ausfälle brauchen sobald vom Betrag her mehr Kredite ausfallen als Zinsen gezahlt wurden (wo ich mir aus meiner Erfahrung bei Bondora* zu 100% sicher bin, dass dieser Fall eintreten wird). Das ist erstmal absolut legitim und ich bin mir auch sicher, dass Bondora* so einen Restwert mit ihren Daten sehr gut bestimmen können. Aber solange sie die dabei getroffenen Annahmen nicht offenlegen sehe ich eben ein großes Potential für Interessenskonflikte (so schlimm wie sonst kaum wo weil hier Anleger ihr auch abziehen können). Bei steigenden Ausfallraten steht Bondora* vor dem Konflikt Aussteiger auszuzahlen vs sicherheitshalber Auszahlungen verweigern, was definitiv zu Verunsicherung führen würde und schlecht für die Plattform wäre. Werden Aussteiger zu lange ausgezahlt, steigt das Risiko für die noch Investierten (außer die Aussteiger können mit dem Geld neuer Anleger ausgezahlt werden).

Go&Grow ist ein sehr interessantes Konzept, dem ich auch viel zutraue aber solange es nicht vollständig transparent ist, werde ich es nur von der Seitenlinie aus betrachten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 14.08.2018, 10:22    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Das ist natürlich kein Tagesgeldkonto und nicht vergleichbar. Das Risiko ist sehr viel höher.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 14.08.2018, 10:30    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich denke, das Bondora* das Kreditausfallrisiko sehr genau analysiert und einkalkuliert hat (mit entsprechenden Sicherheitspuffer).

Sollte sich dies verschieben, wird Bondora* die Verteilung der Risikoklassen anpassen und notfalls die Zinsen senken. Die 6,75% sind ja nicht garantiert.
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14.08.2018, 10:50    Titel: Re: Bondora Go & Grow im Dashboard (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Das ist natürlich kein Tagesgeldkonto und nicht vergleichbar. Das Risiko ist sehr viel höher.
vergleichen heisst ja nicht dass es sich um Produkte mit identischen Regeln handelt.
Also warum soll man das nicht vergleichen? Zumindest vom Handling ist G&G ähnlich wie ein Tagesgeldkonto. In anderen Punkten unterscheidet es sich - u. a. beim Zinssatz.
Hier im Forum werden permanent Vergleiche angestellt - zu Aktiendepots, Optionsgeschäften, REITS (was immer das auch ist), ...

Also warum kein Vergleich mit TG-Konto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 51, 52, 53  Weiter
Seite 13 von 53

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145463


Impressum & Datenschutz