P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Anlagestrategien  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 16.06.2018, 14:47    Titel: Anlagestrategien Antworten mit Zitat

Bondora bietet IMHO immer noch die besten Möglichkeiten Anlagestrategien auszuprobieren. Das liegt u.a. am großen Angobot am Zweitmarkt, der Möglichkeit auch ausgefallene Kredite zu handeln und der Quasigarantie grüne Anteile ohne Aufschlag unter normalen Umständen sofort loswerden zu können. Das erlaubt, gepaart mit einer Vielfalt an auswertbaren statistischer Daten, Strategien auch durchzuziehen. In der Vergangenheit erwiesen sich einige als eher nicht so erfolgreich, so z.B. nur grüne Kredite zu behalten.

Ich möchte hier mal die Strategie Gewinne rein durch Traden zu erzielen außen vorlassen. Es geht mir eher um langfristige Anlagen, die sich im Wesentlichen auf Zinserträge stützt.

1. These
Das Renditepotential liegt bei guter Mischung bei 12-18%.

2. These
Kredite mit guter Zahlungsgeschichte rentieren deutlich besser.

3. These
Zahlungsgeschichte nach 1 Jahr+ ist wichtiger als Bonitätseinstufung.

4. These
Kleinere Verspätungen (bis 1 Woche) die regelmäßig vorkommen sind nach langer Zahlungsgeschichte (>12 Zahlungen) eher harmlos.

5. These
Bis auf Ausnahmefälle lohnen nur Kredite aus Estland

6. These
Verkaufen mit hohen Abschlägen ist zu vermeiden. Es kann aber sinnvoll sein sich von Spätzahlern unmittelbar nach der Nachzahlung zu trennen.

Mich würde eure Meinung dazu und natürlich Alternativen interessieren.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 16.06.2018, 16:01    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

7. These
Kreditnehmer mittleren Alters sind zu bevorzugen. Also etwa 28- 55

8. These
Die Ausfallraten bei Kreditnehmern mit/ohne Hauseigentum unterscheiden sich nicht wesentlich. Die Inkassoraten mit sind aber besser (These für Estland)

Ich hab schon einige Jahre keine detaillierten Analysen gemacht. Eventuell lohnt es sich die ganz alten Threads nochmal anzuschauen, was wir damals analysiert haben, und das wiederholen
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.06.2018, 08:33    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus, das sind ja apriori-Kenntnisse für die Auswahl am Erstmarkt. Micht interessiert mehr, wie man mit laufenden Krediten umgehen soll. Umschichten? Wie? Ein gut laufender E-Kredit bringt doppelt soviel wie ein B.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
P2P Legende





BeitragVerfasst am: 17.06.2018, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 17.06.2018, 09:08    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

Wenn Du einen laufenden Kredit hast und der längere Zeit schon performt (z.B. 10 Monate), dann ist umschichten (verkaufen und Reinvest auf dem Erstmarkt) doch immer ein Risiko weil Du eine gewisse Wahrscheinlichkeit hats dass der neue ein Non-Performer ist?

Die Frage Umschichten würde sich so doch nur für orange oder rote stellen? Oder nicht?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.06.2018, 11:46    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

Das ist halt die Frage. Einen ohne Zahlungsverzögerung mit 28% Zinsen gebe ich nicht her, ok. Da lohnen auch keine 5% Aufgeld.
Einer der zweimal 5 Tage später dranwar zu 14%? Lohnen AA-Kredite zu 10% überhaupt? Ein finnischer HR Lohn mit 35% der 18 Raten geschafft hat aber dabei bis zu drei Wochen zu spät dran ist?

Klar ist dass jeder Kredit unvermittelt ausfallen kann, wenn sich zB die wirtschaftliche Situation des KN dramatisch ändert.

Aber hat das Rating nach 20 bezahlten Raten noch irgendeine Aussagekraft?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadykuba



Anmeldedatum: 25.09.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 30.06.2018, 09:57    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Das ist halt die Frage. Einen ohne Zahlungsverzögerung mit 28% Zinsen gebe ich nicht her, ok. Da lohnen auch keine 5% Aufgeld.
Einer der zweimal 5 Tage später dranwar zu 14%? Lohnen AA-Kredite zu 10% überhaupt? Ein finnischer HR Lohn mit 35% der 18 Raten geschafft hat aber dabei bis zu drei Wochen zu spät dran ist?

Klar ist dass jeder Kredit unvermittelt ausfallen kann, wenn sich zB die wirtschaftliche Situation des KN dramatisch ändert.

Aber hat das Rating nach 20 bezahlten Raten noch irgendeine Aussagekraft?


Ich verwende AA-C Kredite eigentlich nur zur Diversifikation. Geld verdienen tue ich damit ehrlich gesagt eher nur im Trading... Die Zinserträge sind so niedrig, dass selbst kleine Ausfälle das Ergebnis quasi komplett versauen. Als vor einem AA-Kredit mit 10% würde ich (auch zur höheren Liquidität) zu Go&Grow greifen.

Aber zum Thema laufende Kredite..

Man muss sich teilweise auch mal anschauen, was so ein AA-Kredit mit 10% Zinsen nach 20 bezahlten Raten und einer Restlaufzeit von 40 Monaten überhaupt noch an Zinsen abwirft.

Beispiel:

AA mit 9,83% und 60 Monaten Laufzeit

Ich halte den Kredit seit Beginn und habe jetzt 10 Raten erhalten. Ab der 28. Rate bekomme ich keine Zinsen mehr sondern nur noch Tilgung.

In diesem Beispiel würde ich den Kredit spätestens nach der 27. Zahlung zu pari verkaufen.

Was ich noch nicht so ganz für mich rausgefunden habe, ist der perfekte Zeitpunkt zum umschichten in jüngere Kredite (2-5 bezahlte Raten).

Meiner Meinung nach entstehen beim Halten solcher "nur Tilgung"-Kredite Opportunitätskosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 30.06.2018, 10:15    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

shadykuba hat Folgendes geschrieben:


Aber zum Thema laufende Kredite..

Man muss sich teilweise auch mal anschauen, was so ein AA-Kredit mit 10% Zinsen nach 20 bezahlten Raten und einer Restlaufzeit von 40 Monaten überhaupt noch an Zinsen abwirft.

Beispiel:

AA mit 9,83% und 60 Monaten Laufzeit

Ich halte den Kredit seit Beginn und habe jetzt 10 Raten erhalten. Ab der 28. Rate bekomme ich keine Zinsen mehr sondern nur noch Tilgung.



Link?
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadykuba



Anmeldedatum: 25.09.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 30.06.2018, 13:30    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

https://www.bondora.com/de/secondmarket?search=search&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=2&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=100&SecondMarketSearch.Username=BOK955943

Die AA-Kredite von dem Kreditnehmer (mal ungeachtet, dass die gerade überfällig sind).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadykuba



Anmeldedatum: 25.09.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 30.06.2018, 13:36    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

Bringt mich aber gerade zu einer anderen Frage...

Wenn ich jetzt wie in dem Beispiel einen Kreditnehmer habe mit mehreren Ratings, macht es da nicht Sinn nur die mit der höchsten Verzinsung zu besitzen? Entweder es kommt eine Zahlung rein und die splittet sich auf alle Kredite oder es kommt keine... Meinungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 30.06.2018, 16:31    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

Generell schon.
Wird in einigen Fällen Feinheiten geben, wie z.B. unterschiedliche Zahlungstermine. Einzug per Lastschrift (macht Bondora* aber in Estland nicht). Eine Lastschrift platzt. Dann ist der Kredit orange die anderen aber weiter grün. Da man das aber eh nicht planen kann gilt wieder am besten die mit den höchsten Zinsen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 01.07.2018, 07:56    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

shadykuba hat Folgendes geschrieben:
https://www.bondora.com/de/secondmarket?search=search&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=2&SecondMarketSearch.LoanStatusCode=100&SecondMarketSearch.Username=BOK955943

Die AA-Kredite von dem Kreditnehmer (mal ungeachtet, dass die gerade überfällig sind).


Das ist aber mal ein ganz komischer Abzahlungsplan!

Edit:

War mir noch gar nicht aufgefallen!
Ich hab auch solche 1-Euro Anteile.
Das sollte aber doch mit der Bruchteilregelung gar nicht mehr vorkommen?
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadykuba



Anmeldedatum: 25.09.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 01.07.2018, 11:05    Titel: Re: Anlagestrategien (Bondora) Antworten mit Zitat

fundamentalist hat Folgendes geschrieben:


Das ist aber mal ein ganz komischer Abzahlungsplan!

Edit:

War mir noch gar nicht aufgefallen!
Ich hab auch solche 1-Euro Anteile.
Das sollte aber doch mit der Bruchteilregelung gar nicht mehr vorkommen?


Gibt es eine Funktion ausstehende Zinsen (0,00€) abzufragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136527


Impressum & Datenschutz