P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Anlagestrategie | Beginner Fragen :)  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bandit55555



Anmeldedatum: 30.07.2011
Beiträge: 2460
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 01:58    Titel: Anlagestrategie | Beginner Fragen :) Antworten mit Zitat

hat Folgendes geschrieben:


...


Hi,

die Ausfallwahrscheinlichkeit hängt von vielen Faktoren ab:
- Aus welchem Land kommen die Kredite
- Besicherte oder unbesicherte Kredite

Ein Plattformrisiko besteht immer. Das Risiko kann man minimieren indem man in besicherte Kredite investiert (z.B. Immobilie, KFZ), sodass im Falle einer Pleite eines Anbieters immer noch eine Sicherheit dahinter steckt.

Dein Beispiel ist korrekt. Du würdest 1% Rendite pro Monat haben bei dem Kredit, aber nur wenn du gleich am ersten Tag investierst und der Kredit auch 30 Tage läuft.

Weil du frägst was das Risiko ist:
Hohe Zinsen und gleichzeitiges geringes Risiko gibt es nicht. Das sollte eigentlich klar sein. Solange es die Buyback-Garantie gibt und diese auch greift erhälst du eine gute Rendite. Sollte es Twino* finanziell schlechter gehen (es kann viel Gründe geben: Mehr Konkurenz, Zu schnelles Wachstum, Verkalkulation...) könnte Twino* die Rückkaufgarantie jederzeit aufheben. Dann hat man Kredite von Privatleuten aus Polen, Georgien, u.s.w. wo die Eintreibung des Geldes sehr schwer fallen würde. Im schlimmsten Fall geht Twino* in Insolvenz. Dann besteht ein Totalausfallrisiko.

Wer also höhere Summen investiert sollte sich über die Plattformen und die finanziellen Gegebenheiten informieren und am Besten die Anlage auf mehrere Anbieter verteilen.
_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 07:49    Titel: Hallo und Willkommen hans Antworten mit Zitat

Schön dass Du Dich für das Thema P2P Lending interessierst.

Anleger sind von der Gier getrieben. Gier ist dabei aber ein ganz relatives Konzept.

Ich gebe ein Beispiel. Bei Mintos* liegt die Durchschnittsrendite zur Zeit wohl um die 12,5 %. Es gab einen Loan Originator (Banknote) der versuchte sich zu 8,6 % auf der Platform zu refinanzieren. Die Anleger haben gestreickt und nichts mehr gekauft. Banknote hat jetzt Mintos* als Platform verlassen und refinanziert sich anderweitig. 8,6 % ist eine Verzinsung von zirka Euribor + 860 Basispunkten (über eine Laufzeit von 1-3 Monaten) und liegt weit im Junkbond (Schrottanleihe) Bereich. Würde die Hausbank so etwas anbieten, hätten vermutlich viele zugegriffen. Bei Mintos* schrien aber alle Skandal weil sie halt 12,5 % vor Augen hatten.

Meine Tips:

1) auf mehrere Platforms diversifizieren. Ich persönlich bin auf 9.

2) Kredite stark diversifizieren. Ich habe bei Mintos* beispielsweise 700 Kredite. Bei Twino* etwa 800. Bei Bondora* habe ich 650, habe da aber nur 20 % von dem Geld angelegt das ich bei Mintos* habe. Risiko bei Bondora* ist nunmal riesig gross (und sehr zeitintensiv). Falls Du bei Bondora* anlegst, denke ich solltest Du eine Rendite um die 20 % anpeilen, sonst lohnt sich der Mehraufwand in Zeit nicht.

3) Du erwähnst Estate Guru. Ist eigentlich meine Lieblingsplatform. Aber da braucht man Geduld. Nimm Dir Zeit. Investiere 2 % von deinem gewünschten Einsatz pro Kredit. Du brauchst zwar dann 1 Jahr bis Du voll investiert bist, aber dann ist Dein Portfolio vernünftig diversifiziert. Risiko bei Estate Guru (neben dem Platform-Risiko): die EU implodiert und Estland wird von Russland überrollt. Gilt übrigens auch für Mintos, Viventor* und Twino. Dieses Risiko schätze ich nicht auf 0 % !

4) Lass Dich nicht blenden von Durchschnittsrenditen. Dein Portfolio muss Deinem 'Risk Appetite' angepasst sein. Ich bin z.B. bei Mintos* bei einer Rendite um die 11 %. Viel zu niedrig werden einige sagen. Ich fühle mich aber nur wohl bei Anlagen die ich als sicher empfinde. Bei Autoleasings bei Mogo (gibts bei Mintos) beispielsweise nehme ich nie einen Kredit über 50 % LTV, auch wenn es eine Buyback Garantie gibt.

5) Setze Dir Kriterien fest und lege das Geld dann auch so an. Es kommt vor dass ich bei Mintos* beispielsweise 1'000 Eur auf dem Konto habe während mehreren Tagen. Das macht mir nichts aus. Ich lege nur nach meinen Kriterien an. Falls bei den Angeboten nichts dabei ist was meinen Kriterien entspricht, investiere ich halt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 07:55    Titel: Re: Anlagestrategie | Beginner Fragen :) Antworten mit Zitat

Hallo

Aus meiner Sicht ist Diversifikation sehr wichtig. Viele Plattformen sind noch sehr jung und die Risiken sind schwierig abzuschätzen. Je höher die Zinsen, desto höher das Risiko. Diese Faustregel gilt auch oder insbesondere für p2p.
Buyback würde ich keinesfalls als risikolos betrachten. Eine Garantie ist immer nur so gut wie derjenige, welche diese gibt.

Ich würde dir vorschlagen mindestens auf fünf Plattformen aktiv zu werden.

Willst du eher manuell investieren, oder via autoinvest?
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 01.09.2016, 08:19    Titel: Re: Anlagestrategie | Beginner Fragen :) Antworten mit Zitat

hans112 hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute, bin neu hier Smile

Und ich hab jetzt noch ca. 130.000 Euro Cash und überlege einen Teil davon in P2P Kredite zu investieren.



Willkommen im Forum.

Mein Tipp: Geh es erst mal mit sehr kleinen Beträgen auf 2 oder 3 Plattformen an und verschaff Dir einen Überblick - auch durch Lesen hier im Forum. P2P Kredite haben eine Lernkurve. Wenn Du nach mehreren Monaten ein Gefühl dafür bekommen hast, dann die Beträge steigern. Ich selbst lege max. 10-20% meiner Anlagen in P2P Kredite an; andere hier haben deutlich höhere Toleranzgrenzen. Zum Risiko wurde ja vorstehend schon was geschrieben.

Eine Übersicht der Plattformen findest Du hier
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/grosse-uebersichtstabelle-marktplaetze-p2p-kredite-im-vergleich-t3033.html

Welche hier im Forum beliebt sind findest Du hier
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/die-beste-p2p-kredit-plattform-im-juni-erweitert-t4082.html
und hier
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/der-beste-p2p-kredit-marktplatz-im-august-16-erweitert-t4219.html

Viel Erfolg!
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145473


Impressum & Datenschutz