P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Anfängerfehler?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerrit1972



Anmeldedatum: 07.05.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 17:39    Titel: Anfängerfehler? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde!
Ich bin ganz frisch im p2p Geschäft und habe mich auch bei Mintos* angemeldet.
Leider habe ich wohl schwere Anfängerfehler gemacht.
Nachdem ich einen Teil händisch angelegt habe, wollte ich mal das Auto Invest ausprobieren und habe eine kurze Laufzeit Strategie angelegt.

Und jetzt hat der mir 20x 10€ Anteile mit einer Laufzeit von einem Tag angelegt, die jetzt ALLE im Verzug sind. Anbieter ist Akulaku.

Ist das normal? Zinsen wäre grade mal 10%.

Wenigstens scheint ja das Kapital durch den Rückkauf gesichert.
Eine Verteilung auf mehrere Anbieter wollte er nicht nehmen, da wohl der gewollte Anlagebetrag zu klein war.

Welchen groben Schnitzer habe ich gemacht und wie kann ich so was vermeiden?

Danke für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 17:47    Titel: Re: Anfängerfehler? (Mintos) Antworten mit Zitat

Willkommen.

Beim Autoinvest nicht eine der vorgefertigten Mintos* Strategien wählen, sondern eine "Persönliche Strategie" anlegen.
Und Du kannst mehrere Autoinvests anlegen. Ich empfehle einen Autoinvest pro Anbahner den Du nutzen möchtest.

Wenn Du deine Kreditanteile die Du schon hast nicht behalten möchtest, kannst Du versuchen sie zu par am Zweitmarkt zu verkaufen. Bei 10% Zinsen wird es aber wohl keine Käufer geben.
Wenn Du sie mit 0,1% Abschlag anbietest, machst Du zwar 20 Cent Verlust, wirst sie aber vermutlich zügig los. Biet sie nach 23 Uhr an, dann hast Du noch einen Tag Zinsen mitgenommen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerrit1972



Anmeldedatum: 07.05.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 18:11    Titel: Re: Anfängerfehler? (Mintos) Antworten mit Zitat

Vielen Dank Claus!

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleiben die sonst noch 60 Tage im Depot, bis sie zurückgekauft werden. Ist das eine Strategie von diesem Anbieter?

Ich werde mir mal eine Liste mit annehmbaren Anbietern erstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 18:28    Titel: Re: Anfängerfehler? (Mintos) Antworten mit Zitat

Gerrit1972 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleiben die sonst noch 60 Tage im Depot, bis sie zurückgekauft werden. Ist das eine Strategie von diesem Anbieter?


Wenn es eine Strategie ist, bringt sie denen nicht viel Razz Akulaku verzinst nämlich verspätete Zahlungen. Soll heißen: wenn eines dieser Darlehen noch 60 Tage bis zum Buyback in deinem Portfolio verbleibt, dann bekommst du zum Rückkaufzeitpunkt Zinsen für 61 Tage ausgeschüttet.

Achte aber auch auf die Schonfrist. Während dieser wird die verspätete Zahlung nicht verzinst, denn die Schonfrist dient dazu, Dinge wie Bankfeiertage, langsame Überweisungen und ähnliche höhere Gewalt abzufangen, ohne dass dem Kreditnehmer ein Nachteil entsteht. Und bei einem Darlehen, das nur noch eine Schlussrate hat, ist die verspätete Zahlung der Gesamtbetrag, der investiert wurde. Akulaku hat fünf Tage Schonfrist. Dein "worst case scenario" hier ist also, dass das Darlehen am fünften Tag der Schonfrist regulär vom Kreditnehmer zurückgezahlt wird. Dann hast du es sechs Tage gehalten und bekommst tatsächlich nur für einen Tag Zinsen. Immerhin: sobald die Schonfrist durch ist, gilt sie nicht mehr. Wenn der Kreditnehmer nach acht Tagen zahlt, bekommst du für acht Tage Zinsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roko



Anmeldedatum: 30.07.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 08.05.2019, 13:29    Titel: Re: Anfängerfehler? (Mintos) Antworten mit Zitat

Gerrit1972 hat Folgendes geschrieben:
Ich werde mir mal eine Liste mit annehmbaren Anbietern erstellen.


Ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier mal eine Liste mit allen Anbahnern gesehen habe aus der ersichtlich ist wer Verzugszinsen zahlt. Ich finde die Liste jedoch gerade nicht. Kann da jemand helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cardinal



Anmeldedatum: 29.04.2019
Beiträge: 399
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 08.05.2019, 13:32    Titel: Re: Anfängerfehler? (Mintos) Antworten mit Zitat

roko hat Folgendes geschrieben:
Gerrit1972 hat Folgendes geschrieben:
Ich werde mir mal eine Liste mit annehmbaren Anbietern erstellen.


Ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier mal eine Liste mit allen Anbahnern gesehen habe aus der ersichtlich ist wer Verzugszinsen zahlt. Ich finde die Liste jedoch gerade nicht. Kann da jemand helfen?


Meinst Du das hier?
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/renditemindernde-loan-originators-t5692.html

Das Beste ist aber - selber nachschauen. Man weiss nie, ob solche Infos noch aktuell sind, und bei Mintos* nachzuschauen ist kein Aufwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j789



Anmeldedatum: 09.01.2019
Beiträge: 1355

BeitragVerfasst am: 08.05.2019, 13:34    Titel: Re: Anfängerfehler? (Mintos) Antworten mit Zitat

roko hat Folgendes geschrieben:
Gerrit1972 hat Folgendes geschrieben:
Ich werde mir mal eine Liste mit annehmbaren Anbietern erstellen.


Ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier mal eine Liste mit allen Anbahnern gesehen habe aus der ersichtlich ist wer Verzugszinsen zahlt. Ich finde die Liste jedoch gerade nicht. Kann da jemand helfen?


Schau selbst bei mintos* unter den Darlehensanbahnern, Einzelheiten und dann sortieren nach "Zinseinnahmen aus verspäteten Zahlungen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roko



Anmeldedatum: 30.07.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 08.05.2019, 13:37    Titel: Re: Anfängerfehler? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja, ich habe alles gefunden. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145493


Impressum & Datenschutz