Zu Besuch bei Lendico

Letzten Freitag war ich auf Einladung von Lendico zu Besuch in Berlin und habe einen Teil des Teams kennengelernt.

Internationale Expansion

Dass Lendico eine Expansion in weitere europäische Länder plant ist ja bekannt. Welche Länder dies genau sind, wollte Lendico noch nicht verraten. Immerhin konnte ich dem Geschäftsführer Dominik Steinkühler die Information entlocken, dass die ersten Märkte binnen der nächsten 6 Monate live gehen werden. Spannend ist dabei, dass auch deutsche Anleger die Möglichkeit haben werden, P2P Kredite in diesen Märkten zu finanzieren, und so von unterschiedlich hohen Zinsniveaus profitieren können. Lendico nutzt zwar länderspezifische Lieferanten von Bonitätsinformationen, strebt aber eine  für die Anleger verständliche einheitliche Klassifikation der Kredite in A bis E an. Interessant wird die Frage werden, wie die Umsetzung bei Ländern, die nicht der Eurowährung angehören, gelöst wird.

Lendico wird zwar Büros in den einzelnen Ländern eröffnen, viele Aufgaben werden aber zentral aus Berlin wahrgenommen. Ich konnte mich davon überzeugen, dass schon eine größere Anzahl Mitarbeiter an der internationalen Expansion arbeitet. Laut Steinkühler profitiert Lendico gerade beim Thema internationale Expansion von der langjährigen Erfahrung von Rocket Internet beim multi-nationalen Rollout.

Konkurrenz

Als Hauptkonkurrenten sieht Lendico Auxmoney. Gefragt, ob nicht auch britische Plattformen nach Europa expandieren könnten, schätzt Steinkühler die Wahrscheinlichkeit als gering ein – diese zeigten keine Anzeichen, dass sie Märkte außerhalb ihres Heimatmarktes angehen wollen.

Markt

Zur Frage wie groß der Zielmarkt für Lendico genau sei, wollte Steinkühler keine konkrete Zahl nennen. Der Markt für Ratenkredite in Deutschland umfasse 200 Mrd. Euro. Lendico wäre sehr zufrieden wenn davon einige Prozent Marktanteil gesichert werden könnten.

Lendico verfolgt eine langfristige Strategie und will den Markt entwickeln.

Viele neue User bei Lendico müssen das Thema P2P Kredite erst kennenlernen – oft gestellte Fragen beim Support drehen sich um die Grundprinzipien der Funktionsweise von P2P Krediten. Es besteht in Deutschland noch grundsätzlicher Informationsbedarf zu dieser Anlageform.

Produkt

Gesprochen haben wir auch über verschiedene Produktfeatures. Vorlaufzinsen gibt es bisher nicht auf der Plattform. In Reaktion auf Anlegerwünsche werden diese aber Anfang/Mitte Februar eingeführt werden. Um insgesamt den Wunsch der Anleger zu folgen, Gelder nicht lange unverzinst liegen zu lassen, will Lendico zukünftige Gelder mit Priorität auf die Kreditanträge lenken, bei denen die Prüfung der Unterlagen abgeschlossen ist.

Lendico strebt eine möglichst hohe Qualität und Sorgfalt bei ihrer Kreditprüfung an.

Auch nach einem Zweitmarkt habe ich gefragt. Dieser steht zwar auf der – wohl sehr langen – Liste an Produktfeatures, wird aber wohl kurz- und mittelfristig nicht kommen.

Fazit: Es hat Spaß gemacht ein sehr engagiertes Team zu treffen. Ich bin gespannt auf die Neuerungen, die Lendico bringen wird, insbesondere die internationalen Anlagemöglichkeiten.

Übrigens sieht sich Lendico nach Aussage von Geschäftsführer Christoph Samwer als „weißen Ritter“ in diesem Geschäft. Ein Anspruch, der bei den Kunden sicher zu einer hohen Meßlatte bei der Bewertung der Kundenzufriedenheit führen dürfte.

Kredite von Privat an Privat - die wichtigsten Informationen - Update 2014
Meine Anlage in Isepankur Kredite - aktueller Stand

One thought on “Zu Besuch bei Lendico

Kommentarfunktion ist geschlossen.