Status der Zahlungsverzüge der MyC4 Kredite

Ein Problem für die Anleger bei MyC4 ist, dass es derzeit schwierig ist einen Überblick zu bekommen, welche der Kredite in die investiert wurde, mit den Tilgungen in Verzug sind.

Zwar gibt es erst einen Kreditausfall; das liegt aber auch daran, dass MyC4 noch kein festes Procedere hat, wann aus einem Zahlungsverzug ein Ausfall wird (Quelle: Lone Sondergaard am 25.07.).

Ich habe mal recherchiert, wieviele Kredite derzeit wie weit in Verzug sind. Über 320 Kredite sind mit einer oder mehr Raten ganz oder teilweise in Verzug. Das Kreditvolumen der betroffenen Kredite beläuft sich auf über 430.000 Euro (allerdings sind die Kredite zum Teil schon getilgt, so dass das gefährdete Volumen im worst case deutlich geringer ist.

Anzahl der MyC4 Kredite nach Anzahl der Raten, die sie im Rückstand sind:

  • 2 Raten: 59 Kredite
  • 3 Raten: 72 Kredite
  • 4 Raten: 64 Kredite
  • 5 Raten: 30 Kredite
  • 6 Raten: 14 Kredite
  • 7: Raten: 6 Kredite
  • 8: Raten: 1 Kredit
  • 9: Raten: 1 Kredite

Wesentlich beunruhigter sind die Anleger aber über die Höhe des Wechselkursrisikos, die sich bei den Rückzahlungen einiger kenianischer Kredite in den letzten Wochen gezeigt haben (siehe Diskussion hier).

Smava lässt Anleger ihre Erfahrungen erzählen
MyC4 wird Kredite in Ruanda vergeben

2 thoughts on “Status der Zahlungsverzüge der MyC4 Kredite

Kommentarfunktion ist geschlossen.