Smava Telefonkonferenz für fortgeschrittene Anleger

Gerade läuft die 2. Smava* Telefonkonferenz. Soll diesmal für Fortgeschrittene in Reaktion auf vorab eingereichte Fragen sein. Ich bin gespannt und versuche interessante Punkte live hier stichwortartig zusammenzufassen:

  • Anleger wünschen sich Warnungen bei zu niedrigen Zinssätzen – Smava verspricht das noch in 2009 umzusetzen
  • Aktuelle Marktsituation – Wachstum bei Anlegern noch stärker als bei Kreditnehmern
  • Anlegeassistent bietet nicht – was tun? Als Antwort wird auf den Renditeslider verwiesen – darüber hinaus ist das Ranking der einzelnen Parameter der Gebots-Assistenten zu einander schwer abschätzbar
  • Senkung der Mindestgebote auf unter 250 wird es nicht geben – Matching würde langsamer und für Risikostreuung reicht 250 Euro.
  • Die Diskussion zu Risikomanagement gibt keine neuen Erkenntnisse – eher noch basics
  • Smava hat in Einzelfällen Betrugsanzeigen gestellt – wenn Anzeichen für Betrug vorliegen – bisher ohne Ergebnisse; einige Fälle wurden eingestellt
  • Verfahren für die Prüfung und Validierungen von Kreditausfällen ist konstant (keine Änderungen) – vermutlich in Reaktion auf Frage 3 meiner Fragen.
  • Darstellung der Marktplatzstatistiken wird verbessert werden
  • Gruppen erfüllen aus Sicht von Smava auch in Zukunft noch eine Funktion – „social communities“ mit ähnlichen Interessen
  • Smava Rendite ist ca. 2,5% besser als Festgeldanlagen
  • Bieten ohne vorherige Guthabenaufladung (Wunsch vieler Anleger) wird nicht kommen
  • Automatische Wiederanlage wird kommen – dazu wird es einstellbar nach Wahl der Anleger statt an die Hausbank zurücküberwiesen direkt auf dem biw Konto verbleiben
  • positive PR Aspekte Story aus Krediten werden besser genutzt werden

Aus dem Chat danach:

  • Anleger können nicht unmittelbar erkennen, ob ein Kreditprojekt als Schnellprojekt eingestellt wurde (allenfalls indirekt aus Rückschlüssen aus den Geboten)
  • Weniger als 10 Betrugsanzeigen
  • Performance der Internet-Seite soll verbessert werden
  • Anlage von mehr als 100.000 Euro? Nicht geplant – aber grundsätzlich denkbar.

Auch diese Telefonkonferenz fand ich nützlich – meine Fragen, die ich vorab gestellt habe, wurden beantwortet – an einigen Stellen könnte es durch noch mehr konkrete Angaben vielleicht verbessert werden.

Teilgenommen haben über 250 Anleger. Es wird weitere Telefonkonferenzen geben.