Smava – steigende Zinsen im August

Bei Smava.de sind die Zinsen für neu vergebene Kredite im August im Vergleich zu den Vormonaten deutlich gestiegen. Nach meiner Einschätzung ist dies auch eine Folge des breiteren Angebotes durch die Öffnung für niedrigere Bonitätsstufen am 06. August. Durch die optisch sehr hohen Nominalzinsen bei den Bonitäten G und H konzentrierten sich einige Anleger auf diese. Kreditnehmer anderer Bonitätsstufen waren gezwungen die Zinsen etwas zu erhöhen, um Gebote zu erhalten. Gerade in den letzten Augustwochen kam es täglich zu mehreren Zinserhöhungen der offenen Kreditprojekte.

Aufgrund der geringen Anzahl der Kredite ist es aber nicht möglich von einem Trend in der Zinsentwicklung zu sprechen. Schon 1-2 Kredite mit sehr hohen oder sehr niedrigen Zinsen würden das Bild in einer Bonitätsstufe wieder verändern.

Smava Zinsentwicklung
(Quelle)