Smava’s Gründe für die Gebührenerhöhung

Die schon angekündigte Erhöhung der Gebühren durch Smava* ist nun auch offiziell. Im Smava Forum begründet Eckart Vierkant von Smava die Gebührenerhöhung und die Wahl des Gebührenmodells:

… smava benötigt Gebühren, um ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen
Vielen Dank für die verschiedenen Analysen über unser Geschäftsmodell. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir das nicht im Einzelnen kommentieren. Nur eine Anmerkung: Marketing für Kredite ist einer der wettbewerbsintensivsten Märkte, die es in Deutschland gibt – selbst für Angebote mit einer so klaren Differenzierung wie smava. Für smava ist eine Änderung der Gebührenstruktur notwendig, um unser Angebot weiter auszubauen und entsprechend zu bewerben. Die bisherigen 1% sind, wie im Blogbeitrag beschrieben, ein „Pionierbonus“ gewesen, solange der Nutzen noch nicht klar bewertbar war. Mit über 6,4 Mio. EUR vermitteltem Kreditvolumen und einer Durchschnittsrendite von über 9% für Anleger ist ein klarer Kundennutzen vorhanden. …

Im selben Thread finden sich auch umfangreiche Reaktionen der Anleger auf die Gebührenerhöhung. Diese reichen von Verständnis bis hin zur Ankündigung nicht mehr zu investieren.

Das genaue Datum, an dem die Erhöhung in Kraft tritt, steht im Blog-Post nicht – nur „Anfang Februar“.