Smava – der erste Kredit ist zustande gekommen

Bei Smava.de, dem Marktplatz für Kredite von Privat an Privat, ist heute mittag der erste P2P-Kredit in Deutschland, der komplett über eine Internet-Plattform abgewickelt wird, zustande gekommen. Für die Nachwelt: es handelt sich um den HiFi und LCD-Fernseher für die neue Wohnung Kredit bei dem Manor und Billy 1500 Euro an Yugo12 verleihen zu einem Zinssatz von 8,5 Prozent.

6 Gedanken zu „Smava – der erste Kredit ist zustande gekommen“

  1. Super. 8,5 Proz. Zinsen für Anleger sind klasse. Auch wenn da noch was abgeht. Jetzt wo der erste Vertrag da ist, werde ich dort auch anlegen. Glükwunsch an yugo12

    Grüße von Michael aus Duisburg

  2. Wieso? Es gibt doch Bonitäten bis M. F ist doch dann echt noch gut!!!
    Als Banker weiß ich das nur zu gut :)

  3. Ich habe auch ein Kredit vergeben, und zwar zu 8,7% in der Schufa-Klasse A (siehe mein Blog). F ist schon heftig…

    Ich bin aber auch sehr überrascht zu sehen, welche Vorstellungen die Kreditnehmer haben. Bei der DAB gibt es 4% auf’s Tagesgeld. Bei ingoudo auch, aber mit einem Ausfallrisiko von 7,16% (Bonität F). Wissen die Leute nicht um die aktuellen Zinssätze im Euroland? Können die Kreditnehmer sich nicht vorstellen, dass wir eine kräftige Risikoprämie in der Bonitätsklasse F haben wollen?

    Ich finde es auch erschreckend zu sehen, dass 40-jährige Angestellte es nicht geschafft haben, 2000 Euro anzusparen, sondern dafür zur Bank laufen müssen. Ausgenommen sind natürlich Schicksalsschläge, aber ein stark ausgeprägter Konsumdrang nicht.

Kommentare sind geschlossen.