Rendite der Smava Kredite schnell mit Excel abschätzen

Wie hoch für Smava-Anleger der Zeitaufwand ist, um die aktuelle Rendite zu berechnen, hatte ich ja schon geschildert. Wer nicht genau nachrechnen möchte, der kann mit Hilfe von Excel einen überschlägigen Anhaltspunkt bekommen. Dazu einfach Excel aufmachen.

In die Zelle A1 die vergebene Kreditsumme (abzüglich bereits getilgter Kredite und noch nicht fälliger Kredite) eintragen.
In die Zelle A2 die erhaltene Rückzahlung eintragen.
Und in die Zelle A3 folgende Formel eintippen: =ZINS(36;-A2;A1)*12

In meinem Fall ergab das für die letzte Zahlung 8,7% (bei 10500-500-1000=9000 Euro und 284,96 Euro Zahlung). Allerdings verfälschen die Vorlaufzinsen und mögliche nachträgliche Änderungen der Poolquoten das Ergebnis. Ausserdem berücksichtigt die Berechnung natürlich nicht das Ausfallrisiko in der Restlaufzeit der Kredite.
Aber dafür ist es in einer Minute erledigt.

(Tipp stammt von Schnucki und n.mieth

Smava wird 1 Jahr alt - bisher gute Rendite
Studentenkredite als P2P-Kredite in den USA

One thought on “Rendite der Smava Kredite schnell mit Excel abschätzen

  1. Super Tipp, hab grad mal etwas rumgespielt mit Excel.
    Kann ganz nützlich sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.